neuer PC -> neues motherboard, aber welches?

qPatRicKp

Cadet 4th Year
Halli Hallö CB Gemeinschaft,

ich hab mir vor den feiertagen ma nen pc zusamen gestellt und es is schwerer als man es zu denken wagt. ich hab auch allesschön brav allein geschafft bis zum mainboard, da bin ich stehn geblieben weils da ca. genausoviele gibt, wie reiskörner in china!

ich bin überzeugt davon das ihr mir helfen könnt...

1.Gehäuse: Aerocool vx-e pro 62,90

2. Prozessor: Intel® Core™ i5-760 Prozessor 174,90

3.Prozilüfter:Entweder Thermaltake P0466 SpinQ 50
oder scythe mugen 2 bla bla 40

4.Netzteil: Sharkoon RushPower M 500W 61,90

5.Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 39,90

6.Festplatte: Western Digital WD10EALS 1 TB (SATA 300, Caviar Blue) 59,90

7. Motherboard : das fehlt mir noch

8. Graka: Gigabyte GeForce GTX 470 SuperOverclock 269
erstma nehm ich ne andere bis ich des geld zamhab :nvidia 8893 ich hoffe die is kompatibel zu dem ganzen system...

dann sag ich schonma danke im vorraus

gruz PatRicK

nimm bitte kein Sharkoon Netzteil, die taugen nicht so viel.
es gibt wesentlich bessere Marken: bequiet, CoolerMaster, Enermax(mein Favorit)

Das mit dem Board ist halt immer so eine Sache, ich würde an deiner Stelle den P55 Chipsatz wählen und dazu noch einen vernünftigen Hersteller
siehe hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...544_MSI~494_All+Solid+Capacitors~544_Gigabyte

wenn du OCen willst, dann nimm ein Board was Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat, also ein etwas teureres
http://geizhals.at/deutschland/a522069.html
http://geizhals.at/deutschland/a477657.html

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. eines dieser 2:

MSI P55A-GD65

ASUS P7P55D-E

Sind beides gute und noch günstige Mainboards mit Sata III und USB 3.0, macht keinen Unterschied welches man davon genau nimmt.

Netzteil würde ich eher zu sowas greifen: Cooler Master Real Power M520

Was für eine Grafikkarte willst du denn solange verbauen? Die muss dann PCIe haben damit das passt.

Ansonsten ist alles TOP.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd solang die aus meinem alten pc nehmen

hab ich auch mit reingeschrieben, des is ne : NVIDIA 8893 <<-- in google eingeben... =)

is natürlich n mega altes teil aber was anderes hab ich leider nich...

Zuletzt bearbeitet:
die Graka wirds wohl nemmer bringen, da noch AGP -Anschluss

MfG

Netzteil würde ich eher zu sowas greifen: Cooler Master Real Power M520

wow

ich bestell alles bei alternate.de , und da kostet dieses netzteil (coolermasterrealpowerm520w) gleich ma 90 euronen... is das wirklich nötig??^^

Hallo,
Nimm doch das Artic Cooling Fusion 550r als Netzteil und einen anderen Arbeitsspeicher z.B. die Kingston Hyperx, falls du übertakten willst.

Zuletzt bearbeitet:
dieses netzteil (arcticcoolingfusion550r) werd ich vill. nehmen,
eco 80+, toller lüfter auf der aussenseite...
das einzigste was mir da nich gefällt is das kabelmanagement...

macht das nen unterschied beim arbeitsspeicher?

Also wenn du nicht vor hast zu übertakten macht es keinen großen unterschied. Beim übertakten könnte der von dir genannte Arbeitsspeicher limitieren, da er nicht dafür vorgesehen ist. Wenn du übertakten willst, solltest du deswegen einen anderen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Alternate ist meist nicht sonderlich günstig.

Dann evtl:

Antec High Current Gamer HCG-520

oder

be quiet! Pure Power L7 530W

Einer von diesen RAMs dazu, reicht auch locker für OC:

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7

oder

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7

Das mit deiner alten Grafikkarte funktioniert, wie schon gesagt nicht, da diese einen AGP-Anschluss hat, welcher aber schon länger abgelöst wurde durch PCIe eben.
Müsstest also schon die neue direkt mitkaufen, oder vielleicht vorerst MSI NX8400GS-D512H kaufen. Dann hast du allerdings 33€ extra Kosten und eine Grafikkarte die du später nicht mehr brauchst.

ach auf 33 euronen mehr oder weniger kommts nich an danke dir für die gute beratung

die 4GB Kingston Value Ram sind schon okay, ich sehe keinen grund den teureren CL7 Ram zu kaufen. der geschwindigkeitsvorteil liegt im niedrigen einstelligen prozentbereich und das auch nur bei speicherintensiven anwendungen, ergo fällt es nicht ins gewicht ob cl7 oder cl9. und deine grafikkarte scheint eine wirklich uralte gf4 mx 440 zu sein ... die kannst du keinesfalls ins neue system übernehmen da die vom steckplatz her schon gar nicht passt. du brauchst eine für den pci-e grafikslot, die alte agp-karte nützt dir gar nichts.

als prozessorkühler kannst du dir auch mal den EKL Brocken für runde 30 EUR anschauen, hab den hier in meinem i7-System im Einsatz und bin hochzufrieden mit der Leistung.

schau dich mal bei ebay um ob du evtl. günstig eine ATI Radeon 4870 / 4890 oder eine Nivida GTX2xx bzw. höher bekommst, alles was älter ist bremst deine CPU in Games arg aus. normalerweise wäre die GTX470 in deiner auswahl oben schon genau richtig, aber wohl derzeit zu teuer für dich.

deine Frage nach dem Mainboard ist auch nicht so einfach zu beantworten, daher kann ich nur aus eigener erfahrung sagen das ich persönlich Gigabyte Boards bevorzuge. die sind qualitativ recht gut und kosten auch nicht die welt. probleme machen die auch nicht mehr oder weniger wie die von anderen herstellern.

Zurück
Oben