Neuer PC oder Aufrüsten (2010)?

Genius_Dexter

Newbie
Hallo zusammen

Meine Frau hat mir gestattet, mir einen neuen Rechner zu kaufen, da der aktuelle schon ein paar Jährchen (01.03.2010) auf dem Buckel hat und auch so die ein oder andere Macke mit sich zieht (lange Ladezeiten, Ruckeln, Freezes usw).
Nun hab ich mir die Komponenten angeschaut und find, dass die sich gar nicht so elends schlecht anhören - aber wann bekommt man schon die Chance, mal wieder einen Rechner bewilligt zu bekommen? ;-)

Wenn ich spiele, dann eigentlich nur Diablo3 oder DAOC. Dabei sind dann noch ein paar Browserfenster offen, evtl. noch ITunes.

Ihr könnt mir sicher Tipps geben, ob das System noch für allfällige neue Spiele ausreicht und ob und was an dem System gepimt werden könnte. Ansonsten hätte ich ca. 1300€ Budget für einen neuen Rechner (um das ich nächstes Jahr wieder kämpfen müsste).

System:
Intel Core I7 Bloomfield 920@2.67GHz
ASRock X58 Extreme
6GB DD3 RAM @533MHz (7-7-7-18) (3x2GB)
ATI Radeon HD 5800
75 GB Intel SSDSA2M080G2GC
2x1.5TB SAMSUNG HD154UI
WIN 7 Professional 64-bit

Ich hoffe, die Infos sind ausreichend.

Danke und Gruss
Dex

Meine Frau hat mir gestattet, mir einen neuen Rechner zu kaufen

:D:D
ist dein PC jetzt beim Spielen zu langsam? ansonst Graka und vllt eine SSD aufrüsten, die kann man auch in einem neuen PC gut gebrauchen ^^
opps, SSD hast du ja schon, dann durch streichen ^^

Generell gilt: Windows neu aufsetzen (vl. gepaart mit einer neuen, größeren und schnelleren ssd) + neue Grafikkarte in der 150-350€ klasse.

Entweder beim aktuellen PC die Fehler beseitigen und Aufrüsten (Grafikkarte usw.) dazu die CPU vielleicht ein wenig übertakten.

Oder eben einen neuen PC wobei: Du hast zwar 1300€ Budget, musst die aber nicht auf einmal raushauen.

Kannst auf trotz gutem (neuen) PC noch was für eine spätere Aufrüstung oder Neuanschaffung sparen.

Deine Entscheidung! ;)

Wer verdienten bei euch das Geld? Die Frau oder der Mann? Ich gestatte mir meine aufrüstungen selber.

Was sollen die 2 unnötigen Kommentare über mir?

@TE: Dein Rechner ist eigentlich noch relativ ok, bis auf die Grafikkarte. Kommt auch drauf an wie du dich ans Übertakten ran wagen würdest?? Bei Standardtakt ist bei der CPU auch schon langsam Ende der Fahnenstange grade bei BF4.

Du könntest jetzt entweder nur die Grafikkarte tauschen oder mit einer Mischung aus alten und neuen Teilen ein richtiges Geschoss bauen.

wo ist denn nun der Unterschied zwischen nur die Grafikkarte tauschen und einer Mischung aus alten und neuen Teilen?

Ach so, wenn er die Graka gegen ne "neue" gebrauchte Karte tauscht bleibt es eine Mischung aus alten alten Teilen? :-)))

Was für ne Graka denn? 58xx, wobei mit ner 5850 OC oder 5870 eigentlich auch Full HD noch einiges geht wenn man keinen Fetisch hat.

Ich für meinen teil kennen Ultra(s) nur aus dem Fanblock, so dass auf normal ansehnlichem Niveau von Ghosts über Batman Arkham Origins und Assassins Creed Black Flag auch mit ner guten 58xxer zu leben ist.

Aber ich musste als Kind halt auch schon die alten Sachen tragen, bin da nicht so :P

Zuletzt bearbeitet:
Mischung aus Alt und Neu wäre: CPU+RAM+MB+Graka+(evtl.NT)+(evtl.größere SSD) NEU.

Neuer PC wäre logischerweise alles neu.

Graka aufrüsten ung gut fürs erste. Übrigens welches NT besitzt du denn?

Sollte übertaktet werden + neue Grafikkarte reinkommen: auch Gedanken übers Netzteil machen

Na 550W sollten dann eigentlich für jede moderne Grafikkarte ausreichen (die mit zwei GPUs vielleicht mal ausgenommen), auch wenn die CPU ein Stromfresser ist. Wobei ich nicht weiß, wie gut die OCZ Teile sind

Danke für die Antworten. :)
So langsam hat sich die Vernunft breit gemacht, die eher zu Aufrüsten tendiert.

Wenn ich mal zusammenfassen darf, was ich bisher verstanden habe:
- CPU übertakten (ich dachte, das hätte ich schon, ist aber doch schon eine Weile her :D)
- neue GraKa: GTX770 - da bremst der CPU wirklich nicht?
- neue SSD (samsung-ssd-840-evo-250gb)

Da ist dann OS und alles neu aufsetzen automatisch mit inclusive.
Fertig.

Sind dann knappe 420€ und für den Rest vom Budget kann ich den Weinkeller wieder auffüllen. :)

Zurück
Oben