Ich würde da keinen Cent reinstecken. Das sind verbrannte 150 € mit denen du nächstes Jahr nichts anfangen kannst. 4K Video bearbeiten bekommst du mit der Kiste nicht hin, egal was du jetzt erneuerst. Wenn du irgendwo für gebraucht 20 Euro mehr RAM auftreiben kannst, ok hilft bei der Alltagszähigkeit. Mehr würde ich aber da sicher nicht reinstecken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uralten PC etwas aufrüsten
- Ersteller VPNtester
- Erstellt am
Ich kam tatsächlich auf die Idee mit der neuen Grafikkarte unter anderem wegen des Videoschnittes und auch weil Sohnemann sein Lieblingsspiel, Roller Coaster Tycoon 3 kaum spielen kann. Wir haben das gebraucht gekauft und ist gerade bei Nachts kaum spielbar.
MSI Afterburn zeigt aber an sich keine Probleme, wenn ich jetzt die Werte richtig interpretiere oder?
MSI Afterburn zeigt aber an sich keine Probleme, wenn ich jetzt die Werte richtig interpretiere oder?
Anhänge
Key³
Commander
Der RAM wird nicht viel kosten und da kannst du bequem auf 16GB aufrüsten, gerne mal die Gebrauchtplattformen abgrasen die nächsten Tage nach 2*8GB das macht es einfacher am Ende, je nach bisheriger Bestückung. Wenn dann am Ende 2*4 + 2*8 super laufen ist auch gut.
Dazu dann noch vom Gebrauchtmarkt einen 1070/2060/1650 inkl. TI ebenfalls nach gebrauchten absuchen.
Netzteil ist wirklich interessant und sollte geprüft werden welches genau.
Dazu dann am Ende noch schauen ob deine Software mit GPU Beschleunigung klarkommt und sofern möglich nutzen um auch die dann dicke GPU auch als Vorteil nutzen zu können beim rendern.
Wenn du dann am tauschen der Graka und dem RAM bist darf auch gerne mal der PC sauber gemacht und alle Kühlfinnen ausgeblasen werden und wenn du Lust hast du WLP tauschen, nicht das da noch ein throttleproblem sich beimischt ;-)
Wenn dir das ganze die bis zu 150€ wert ist kann man das gerne machen um sich Zeit zu erkaufen, was dir das ganze in % bringt kann dir keiner sagen, da spielt zu viel rein und von 0 - 500% ist alles drin je nach Einsatzgebiet.
Dazu dann noch vom Gebrauchtmarkt einen 1070/2060/1650 inkl. TI ebenfalls nach gebrauchten absuchen.
Netzteil ist wirklich interessant und sollte geprüft werden welches genau.
Dazu dann am Ende noch schauen ob deine Software mit GPU Beschleunigung klarkommt und sofern möglich nutzen um auch die dann dicke GPU auch als Vorteil nutzen zu können beim rendern.
Wenn du dann am tauschen der Graka und dem RAM bist darf auch gerne mal der PC sauber gemacht und alle Kühlfinnen ausgeblasen werden und wenn du Lust hast du WLP tauschen, nicht das da noch ein throttleproblem sich beimischt ;-)
Wenn dir das ganze die bis zu 150€ wert ist kann man das gerne machen um sich Zeit zu erkaufen, was dir das ganze in % bringt kann dir keiner sagen, da spielt zu viel rein und von 0 - 500% ist alles drin je nach Einsatzgebiet.
Naja, bevor ich in das alte System noch Geld für weitere 8 GB Ram + Grafikkarte stecke, bin ich fast beim Komplettgebrauchtsystem.
Roller Coaster Tycon 3 Edition von 2020 hat übrigens läppische Anforderungen. Sowohl der i7 als auch die GTX 650 liegen da bei mehr als Empfohlen. Die Grafikkarte ist übrigens nicht ausgelastet! 1 % Rechenleistungsnutzung + 3/4 der Grafikkartenspeichers werden gebraucht. Also müssten mindestens 50 FPS möglich sein ... die werden aber aus Grund x nicht erreicht. Die CPU (Vierkerner) ist auch nicht am Anschlag (25 % Nutzung wären es vielleicht).
Da läuft was anderes schief. Falscher Grafiktreiber? Arbeitsspeicher absolut voll (nicht wegen 8 GB sondern mit einer anderen Nutzung)? Schadsoftware?
Ich wette mit einer GTX 1070 wird sich so wenig ändern. Außer das vielleicht der Verkäufer seine 8 Jahre alte Karte kurz vorm Tod nochmal gut zu Geld gemacht hat.
Roller Coaster Tycon 3 Edition von 2020 hat übrigens läppische Anforderungen. Sowohl der i7 als auch die GTX 650 liegen da bei mehr als Empfohlen. Die Grafikkarte ist übrigens nicht ausgelastet! 1 % Rechenleistungsnutzung + 3/4 der Grafikkartenspeichers werden gebraucht. Also müssten mindestens 50 FPS möglich sein ... die werden aber aus Grund x nicht erreicht. Die CPU (Vierkerner) ist auch nicht am Anschlag (25 % Nutzung wären es vielleicht).
Da läuft was anderes schief. Falscher Grafiktreiber? Arbeitsspeicher absolut voll (nicht wegen 8 GB sondern mit einer anderen Nutzung)? Schadsoftware?
Ich wette mit einer GTX 1070 wird sich so wenig ändern. Außer das vielleicht der Verkäufer seine 8 Jahre alte Karte kurz vorm Tod nochmal gut zu Geld gemacht hat.
Pisaro
Fleet Admiral
Irgendwas stimmt da mit deinem Prozessor nicht. Laut Screenshot 1% GPU Auslastung bei 1 FPS. Das ist ein wirklich komplettes CPU Limit. Denn so bringt dir selbst eine RTX 4090 nichtmal 2 FPS mehr. Braucht Roller Coaster 3 echt so viel CPU Leistung?VPNtester schrieb:MSI Afterburn zeigt aber an sich keine Probleme, wenn ich jetzt die Werte richtig interpretiere oder?
Naja, da reicht auch jeder poplige i3. Die Empfehlung ist ein Zweikerner i3, aber mindestens nen Dualcore. Sein PC müsste da locker spielbare FPS zusammenbringen. Auch wenn der i7 der 3. Generation angestaubt ist, dafür langt es. Da gibt es ein anderes Problem (falscher Treiber, falsche Systemeinstellung, ...).
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Sorry für die Redundanz:VPNtester schrieb:Roller Coaster Tycoon 3
Da muss was schief laufen mit dem System. 1 Frame bei einem Spiel von 2004/2006? Nie im Leben.
Eure CPU war 2011/2012 durchaus extrem gut ...
Also zur Aufklärung. Das ist ein Park in RCT3, der schon etliche Achterbahnen hat. Es ist die Ursprungsversion aus 2004, keine 2020er Edition. Dazu zwei Extensionspacks, Soaked und Wild.
Wenn man den Sandkastenmodus z.B. startet, dann sind es auch nur etwa 100FPS. Das wundert mich, da das System Null ausgelastet ist.
Auffallend ist, dass die CPU Last stark springt. Mal 4% dann 58%, dann wieder 12% usw. Die GPU Last liegt so aktuell stabil bei um 50%.
Treiber ist laut MSI Afterburn der 456.71
Wenn man den Sandkastenmodus z.B. startet, dann sind es auch nur etwa 100FPS. Das wundert mich, da das System Null ausgelastet ist.
Mir ist keine Schadsoftware bekannt, dass irgendwas hier auf dem PC wäre. Kann ich den Problem noch anders auf die Pelle rücken?Knergy schrieb:Da läuft was anderes schief. Falscher Grafiktreiber? Arbeitsspeicher absolut voll (nicht wegen 8 GB sondern mit einer anderen Nutzung)? Schadsoftware?
Auffallend ist, dass die CPU Last stark springt. Mal 4% dann 58%, dann wieder 12% usw. Die GPU Last liegt so aktuell stabil bei um 50%.
Treiber ist laut MSI Afterburn der 456.71
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Vice Admiral
Das wird wie schon weiter oben erwähnt ein CPU Limit sein. Man kann Programme die für Single Core programmiert wurden stets in das CPU Limit bringen. Der Rollercoatser Simulator nutzt Fahrphysiksimulation, was die CPU beansprucht. Die damaligen Entwickler hatten sicher nicht den Hintergedanken, dass jemand wahnwitzige Fahrgeschäfte in 20 Jahren aufbaut. Ab einer gewissen Grafikdichte wird auch die damalige Grafik API mit den damaligen Eischränkungen sagen, ich mache dicht.
Ein solcher Park mit der damals empfohlenen Hardware wäre sicher als Bildrate pro Minute gelaufen, wenn es überhaupt in den RAM gepasst hätte.
Eine schon angeratene aktuelle, potente APU (keine intel iGP zwecks Treibern bitte) sollte das ohne die GTX allein durch die höhere CPU Leistung besser bewältigen. Vorausgesetzt AMD hat die letzte Treiberoptimierung für RTC3 noch sauber in der APU drin. Sonst halt eine schnelle intel CPU, mit der GTX.
Ein solcher Park mit der damals empfohlenen Hardware wäre sicher als Bildrate pro Minute gelaufen, wenn es überhaupt in den RAM gepasst hätte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Eine schon angeratene aktuelle, potente APU (keine intel iGP zwecks Treibern bitte) sollte das ohne die GTX allein durch die höhere CPU Leistung besser bewältigen. Vorausgesetzt AMD hat die letzte Treiberoptimierung für RTC3 noch sauber in der APU drin. Sonst halt eine schnelle intel CPU, mit der GTX.
Pisaro
Fleet Admiral
Sollte kein Hard- oder Softwarefehler vorliegen heißt das genau eins: In dem Spiel ist der Prozessor schon jetzt zu langsam die vorhandene Grafikkarte auszulasten.VPNtester schrieb:Die GPU Last liegt so aktuell stabil bei um 50%.
Heißt (Wenn wie gesagt kein Fehler vorliegt): Eine stärkere Grafikkarte bringt dir gar nichts.