Neuer Pc oder doch Aufwerten?

DasMarx

Ensign
Mein Pc ist so langsam doch nichtmehr das Neuste und ich würde so langsam gerne aufwerten, doch frage ich mich, ob sich dass Aufwerten noch lohnt, weil manche Teile zu alt sind oder einfach nicht kompatibel zu neuen Systemen sind.

Im moment hat mein Pc folgende Teile:

Athlon x2 4600+ s939
2 Gig Arbeitsspeicher von Corsair (400er)
Msi K8 neo 2 Platinum (nforce 3, da muss was neues her)
Radeon x850 xt pe
550 Watt Netzteil, aber noch ohne PCI-e anschlüssen.

Ich habe darüber nachgedacht, mir vieleicht ein besseres Mainboard zu kaufen und dann eine 8800 gtx draufzulegen, doch ich mache mir Sorgen, dass sowohl die Cpu bzw der Ram dafür nicht ausreichend sind.
Auch müsste ich mir dann ein neues Netzteil kaufen.

Nun frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, lieber auf die nächsten pc Generationen zu warten, bis Boards und Cpus wieder billiger werden und dann komplett neu zu kaufen.

Hatte dann an etwas wie den q6600 gedacht.

Würde mich über Tips freuen.

Gruß, DasMarx

Das System sieht doch noch sehr gut aus!

Wenn du dort jetzt eine 8800GTS 640 reinbaust und ein be Quiet! Straight Power 450W sieht die Welt schon wieder besser aus.

Oh, ich hätte erwähnen sollen, dass das System noch auf AGP liegt, dort kann ich keine 8800 verbauen ^^#

PS: Reicht der CPU also für eine 8800 gts aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der würde reichen. Zur Not lässt der sich auch ein wenig übertakten (siehe meine Signatur).

Welches Mainboard würdest du dann empfehlen.
Deins scheint es nichtmehr zu geben.
Ich denke aber, dass ich, wenn ich diesen Weg gehen würde, doch eher zur 8800 gtx tendieren würde, da ich diese bei einem später folgenden Upgrade wiederrum weiterverwenden könnte.

Achja, sollte ich vieleicht noch warten, bis die nächste Generation Grafikkarten kommt und die 8800 GTX billiger wird?

Wann etwas schnelleres als die GTX kommt, kann dir keiner sagen.

Hier kannst du dir ein günstiges Board aussuchen: KLICK MICH

Meine Empfehlung: ASUS A8R-MVP oder MSI K8N Neo4-F

Ok, ich hab mich mal Schlau gemacht, wieviel das ganze denn etwa kosten würde.

Ich würde Folgendes verbauen:

MSI K8N Neo4-F Sockel 939
Zotac 768MB 8800GTX GDDR3 PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power

Und natürlich meine alten Teile. :king:

zusammenstellunguo5.jpg

Ist das Mainboard denn auch ausreichend, oder würdet ihr mir ein anderes raten?

Bestell besser nicht bei Norsk-IT. Der Shop ist miserabel!

BTW: 450W reichen auch.

Hmm, ich hatte mit dem Shop gute Erfahrungen gemacht, hatte damals auch dort meinen Monitor bestellt.

Da man ja bekanntlich gerne Kritik annimmt, hab ich mich bei Geizhals auf die Suche nach einem besseren Shop gemacht und habe dort VV-Computer Vertrieb gefunden.
Der Shop hat sehr viele sehr gute Bwertungen und kostet nur minimal mehr als Norsk-it.
Wenn man jetzt noch ein Be quiet 450 Watt NT kauft, kommt man sogar noch billiger weg.

Da du ja sagtest, man könnte den 4600 noch übertakten, werde ich wohl an einem CPU Kühler nicht vorbeikommen.
Ich hatte dort an den gleichen, wie deinen gedacht, da er sehr gut bei den CB Tests abgeschnitten hat.

Hier mal die Zusammenstellung.

zusammenstellungxp8.jpg

Ich weiß aber nicht, inwiefern das Übertakten mit dem Board Spaß macht. Erhoffe dir nich zu viel, aber ein wenig wird schon gehen.

Nun muss ich mich auch mal einmischen.

Ich würde die einen anderen CPU-Kühler empfehlen, da die Leistung zwar sehr gut ist, dafür aber die Lautstärke bei höheren Drehzahlen recht hoch sein soll.
Kauf dir lieber einen Scythe Mugen (Scythe Infinity im cb-test(Name wurde geändert)), oder einen Xigmatek HDT-1283

@Joaenna
Hi, die Lautstärke ist mir recht egal, da ich meistens mit Headset am PC sitze und davon eh nichts mitbekomme.

@srup
Dir auch ein freundliches Hallo, Ich wollte eigentlich endlich auf eine Direct X10 Karte. Auch bin ich mit meinem Mainboard nicht zufrieden, deshalb würde sich ein mehrfaches Upgrade doch eher lohnen.

Achja Campino219. Du hattest mir am Anfang auch das ASUS A8R-MVP empfohlen, kann ich mit dem besser OCen?

Gruß und Dank an alle für die Hilfe, DasMarx :D

Hi nochmal, ich hab mich nochmal nach guten s939 Mainboards umgeschaut, doch ich konnte kein wirklich gutes finden.
Hat jemand selbst Erfahrungen mit s939 Mainboards gemacht?
Auf der Seite von MSI steht bei dem K8N Neo4-F, dass dieses nur für X2 bis 4200 geignet ist. Kommt es dann mit meinen 4600 zurecht?

Gruß, DasMarx

Zurück
Oben