Neuer PC? Oder nur paar Sachen upgraden?

PC_Noobie

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hallo CB Community,

mir wurde das Forum von einem Freund empfohlen, und bin dann gleich mal hier her gekommen, um vielleicht von Euch Hilfe zu meinem Problem zu bekommen.

Ich bin am überlegen mir einen neuen PC zusammen zu stellen, aber nun nach lesen diverser Beiträge hier im Forum bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich Sinn macht.

Warum?

- P55 zu neu, und die Boards machen alle Probleme...
- X58 finde ich zu teuer, und die Plattform ist wahrscheinlich nicht zukunftssicher...
- AMD wäre ein Option, aber ka ich hab mit denen nur schlechte Erfahrungen in RMA gemacht, zudem sind die gegenüber Intels immernoch Stromfresser, wenn auch nimmer so doll.

Da ich zudem derzeit noch einen E8400@3,2GHZ habe, eben meine Frage ob überhaupt ein neues System her muss, oder ob ich nicht vielleicht einfach ein Paar Teile update.

Mein derzeitiges System:

CPU: C2D E8400 @ 3,2 GHZ
Motherboard: Gigabyte GA-G33-DS3R
Arbeitsspeicher: DDR2 4GB 6400 OCZ 5-5-5-18 @ 800MHZ
Grafikkarte: Epox 9600GT 512MB (Hersteller war glaub ich Evga aber ka - ist passiv gekühlt mit einem Accelerator S1)
Soundkarte: Realtek ALC889A @ Intel 82801IB ICH9
Systemplatte: Samsung F1 HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)Monitor
Gehäuse: Noname Midi Tower
Netzteil: LC Power 400W
Monitor: Samsung SyncMaster 2232BW 1680*1050

Was bremst hier mein System aus? Bzw was ist hier die Schwachstelle? NT und Gkarte?

Bin nun nicht so der Egoshooter Gamer, sondern mehr der Anno1404 und C&C Spieler. Spielen tu ich auf 1680x1050, nach Möglichkeit immer auf full Details.

Es geht mir hierbei nicht darum, irgendwo auf einer Webpage mit meinem Penismeter anzugeben, sondern einfach ein System zu haben, was ausgewogen ist. Da der PC fast 7/24 on ist, wäre auch Stormsparen sicher nicht verkehrt. Halten sollte der PC ca noch 1-2 Jahre, dann wirds eh ein neuer werden, denn dann sollte der E8400 ein altes Ding sein.

Also neues System? Oder was sollte ich upgraden?

Grüße

Sven
 
Jap. Die CPU ist noch gut (und lässt sich zur Not auch noch übertakten), aber die Graka... brrr. Wenns noch halbwegs passiv kühlbar sein soll, würd ich zu ner Radeon 5750 raten. Die Raden 4850 und GeForce GTS 250 wären performancetechnisch vergleichbar, verbrauchen aber mehr Strom.
Und das NT... nunja, LC Power ist nicht gerade für überragende Qualität bekannt, aber wenns bis jetzt noch nicht durchgebrannt ist könnte es die restlichen 1-2 Jahre auch noch überleben.
 
Wow super für die schnelle Antwort.. Also die Gkarte muss nicht passiv kühlbar sein... War halt nur bei der alten so. 5750 hab ich noch nicht gesehen in den Tests, wenn dann immer die 5770 und mit der hab ich auch irgendwie schon geliebäugelt, aber schlechte Verfügbarkeit und dann halt nur 128 bit Speichercontroller - was hat da bitte AMD gemacht. Dafür hätte ich dann halt Dx11 und könnte die sicher besser VK in einem Jahr wie eine DX10 Karte. Was wäre denn die Dx10 Alternative? Zur 5770 denke ich mal 4870/260GTX?
Muss ich bei den Karten wegen Stromstecker was schaun? Und soviel ich weis hat mein Mainboard kein PCI-E 2.0 sondern nur 1.0. Geht das überhaupt?

Edit: so um die 150 Euro - um so weniger um so besser natürlich.
Edit2: Wie hoch ist den der Performance unterschied 250GTS/4850/5750 vs 260GTX/4870/5770?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er reicht sicher, aber denke halt mal, dass wird wohl der Grund dafür sein, dass die Karte nicht besser in den Tests abgeschnitten hat.
 
Ja aber das ist wirkich lächerlich, was die HD 5770 im gegensatz zur GTX 260 und HD 4870 langsamer ist.

Dazu kommt aber auch dass die HD 5770 auch noch effizienter mit Strom umgehen kann.
 
@ Asus: Mit lächerlich meinst du lächerlich wenig?

Ja eben wegen der Stromsparfunktion, wird es die 5770 werden.

Habe nun die Möglichkeit entweder die Asus, Club3d, HIS, XFX oder Powercolor 5770 zu kaufen. Welche von beiden ist besser? Hab mal gelesen, Asus hat die besseren Tools zum Overlclocken. Powercolor kenn ich nicht. Einzige was ich im ATI Bereich kenne ist halt die Sapphire, aber die ist wohl niergendwo lieferbar atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist hier los?

1. Welche Spiele zockst du denn, die nicht flüssig laufen / was willst du mit deinem PC machen?

Ohne die Info kann man schon mal gar nichts empfehlen.
Ich verstehe auch absolut nicht, warum du überhaupt auf die Idee kommst, dir einen komplett neuen Rechner zu kaufen (zu Beginn des Threads).
Du hast einen der besten DualCores, die es gibt, RAM ist vollkommen in Ordnung, riesige Festplatte. Dann zur Grafikkarte: Natürlich, die 9600GT ist nicht mehr die neueste, aber sie sollte noch immer für ALLE Spiele zumindest auf mittleren Qualitätseinstellungen reichen.

Verstehe daher absolut nicht, warum du dir für 150€ eine neue Graka kaufen willst.

Erzähl doch einfach mal, woran du erkennst, dass dein System zu schlecht ist. Vielleicht ist alles nur eine Einstellungssache.

Gruß
 
Also wenn dann Grafikkarte aufrüsten, die cpu ist noch vollkommen in ordnung und sollte behalten werden.

was mich an dem rechner am meisten wurmt ist da eher das netzteil, das bitte aufjedenfall austauschen. Da gibt es ja schon für kleines geld die sehr leisen und guten Bequiet Pure Power Modelle.
 
Zurück
Oben