neuer pc oder umrüsten?

peacerpeaces

Lt. Junior Grade
hi,
ich will meinen pc wieder auf einen standart bringen mit dem man auch spielen kann! :) muss nicht die höchsten kunststücke spielen aber zB. F.E.A.R. würd ich ganz gern ruckelfrei und in annehmbarer grafik spielen! :)

also mein momentanes system:

Prozessor:
AMD Athlon(tm) XP 3000+
Kühler:
CPU ARCTIC COOLING COPPER SILENT 2
sonst 5 Kühler im Gehäuse
Arbeitsspeicher:
2 x 512 MB SAMSUNG DDR PC3200 GL3
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce FX 5900
Mainboard:
NVIDIA NF7-S
Festplatten:
Maxtor 6 Y120MO SCSI SATA
SAMSUNG SPO802N
SAMSUNG SP2014N
Laufwerke:
NEC DVD RW 2500A
TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612
Netzteil:
400 Watt

aja und es wäre sehr angenehm wenn er ruhig läuft. momentan ist mein pc etwas laut, liegt hauptsächlich an dem kühler der grafikkarte der bissl flackert.

könnt ihr mir sagen was ich austauschen oder dazukaufen soll? oder sollte ich gleich ein ganz neues system kaufen?

danke für alle antworten im vorraus,

lg,
peacer

du meinst abit nf7-s? also sockel A?
dann ist mit aufrüsten wohl wirklich nix mehr los.
sockel a cpus gibts nicht mehr und agp grakas sind hoffnungslos überteuert.

-> neues AM2 oder C2D system je nach budget oder gleich abwarten bis die neue amd generation sowie atis r600 & co raus sind (Q2/3).

Ich würde alles verkaufen und auf ein günstiges C2D System umsteigen.
Mit der 7900GTO hast du dann ein ganz gutes System was nicht teuer sein muss...

CPU: E6400
Board: Gigabyte DS4
Speicher: MDT oder was anderes günstiges
Graka: 7900GTO / x1900XTX
Netzteil: Enermax Liberty 500 (wenn du später Graka aufrüsten willst).
Festplatten: Samsung 500GB SATA für Spiele/Daten, Samsung 160GB für Sys/Programme
Laufwärke: kannst du mitnehmen

@nod.sunrise: ja könnt sein dass ich mich da verschaut hab, is sicher ein Abit, allerdings keine ahnung ob das sockel A is und auch keine ahnung was AM2 oder C2D heißt! Wann kommt denn die neue generation raus? außerdem hab ich vergessen anzumerken, ich kann radeon grakas nicht leiden.

@namoR82: danke für die zusammenstellung, hast du dass auch irgendwo gelesen dass die teile auch gut miteinander können?

danke euch beiden für die antworten,

bitte noch um weitere vorschläge,
thx,
peacer

Na zu deinen Fragen:
Zu C2D und AM2

Ich habe hier mal die Tabelle der Generationen von Intel und AMD:
in den Klammern steht der Sockel:

Intel:
Intel Pentium 3 (478)
Intel Celeron (775)
Intel Pentium 4 (775/478)
Intel Pentium D (775)
Intel Core 2 Duo= Abkürzung: C2D (775)
Intel Xeon (604/771)

AMD:
AMD Sempron (A, inzwischen auch754/AM2)
AMD Athlon xp (A)
AMD Athlon 64 (939/AM2)
AMD Athlon 64 X2 (AM2)
AMD Athlon 64 FX eigentlich auch X2 (AM2, F)
AMD Opteron (939/940, jetzt neu mitAM2/F)

Wieder so ein nVidia Freak; na meinetwegen, aber berschwer dich nicht, wenns teurer wird, ohne mehr Leistung zu haben.

Zu Namos Zusammenstellung; die teile funzen miteinander: alles kompatiebel Sockel 775
zu Zusammenstellungen schau auf das Unterforum "empfohlene Zusammenstellungen"

Zuletzt bearbeitet:
@peacerpeaces
An deiner Stelle, würde ich mich einfach noch ein bisschen gedulden mit einem neuen System. So bis April. Dann werden die ersten kleineren DX10 Grafikkarten erhältlich sein für wenig Geld. Das würde deutlich mehr sinn machen als eien 7900GT oder X1950XT. Grade die kommende 8600 Ultra mit 64 Unified Shader und Taktraten von 500/1400Mhz, welche mit 256bit angebunden sind, dürften hier etwa die Leistung einer 7950GT haben und dazu DX10. Infos!
Auch dürften bis dahin aufgrund der CPU Preissenkung seitens Intel, noch ein paar € bei den Core 2 Duo Modellen drinnen sein. Zwar sollen nur die alten P4 und P D Modelle gesenkt werden, aber ich bin mir sicher das die C2D auch sinken werden.
Derzeit ist ein Auf oder Umrüsten etwas verfrüht.

@HXH: danke jetz kenn ich auch die evolutionsgeschichte von amd und intel cpu's! :) was es mit den sockeln auf sich hat check ich zwar nicht ganz, aber ich vermute da muss man dann das richtige mainboard dazuhaben damit man die cpus auf den dazugehörigen sockel geben kann. naja nvidia freak auch nur aus dem grund, weil ich mit radeon einfach keine gute erfahrung hab, haben die jetzt endlich mal gscheite treiber rausgebracht mit denen man auch einstellungen ändern kann ohne sich rot und schwarz zu ägern?

@silverbuster: danke, na dann werd ich sicherheitshalber warten,
allerdings was sind DX10 grakas (ich nehme an DirectX 10)! von welchem hersteller? soweit ich gegoogelt hab betrifft des nur manche spiele. ich will den computer ja nur auf einen standard bringen auf dem man so spiele wie FEAR wieder schön spielen kann, er muss nicht gleich die spiele von übermorgen highend rechnen können.

danke für alle antworten und freu mich auf mehr! :)

lg,
peacer

Zu deiner zweiten Frage:

viele kommende Spiele werden nur mit DX10 (ja, das heißt Direct10) kompatieblem grakas laufen. Allerdings ist die einzige Graka, die schon DX10 kompatibel ist, die 8800 GTX/GTS
Kosten: 350 (GTS, Hersteller egal), über 550€ (GTX, hersteller auch egal)

zu den Sockeln: ist eingentlich nur eine Angabe, die so genannt wird:
könnten das auch einfach Sockel 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 ... nennen.
Wäre einfacher :D

ja wirklich solche pisser! :P müssen immer alles so kompliziert machen, naja was solls, sonst wärs ja fad wenn man nicht bissl rumtüfteln muss am computer und nicht mindestens einmal ein teil falsch einbaut! :P

ok ich hab nicht vor soviel kohle in die graka zu stecken, also im april sollen die billigeren dx10 varianten rauskommen?
dann denk ich werd ich einfach dann nochmal die fragestunde eröffnen! :)

außer es kommt jetzt noch wer mit einem bahnbrechendem vorschlag! :P

thx,
grüße,
peacer

Zurück
Oben