Matiz85
Lt. Junior Grade
Hi Leute, mein Mitbewohner möchte günstig aufrüsten und deswegen kauft er mir Mitte/Ende April Cpu, Kühler, Board, Ram, Graka und Netzteil ab. Das bedeutet dass für mich so ziemlich alles neu wird, aber ich kann mich noch nicht richtig entscheiden.
Behalten möchte ich folgende Komponenten:
Tower ::Lian Li PC7-F :: bereits vorhanden
SSD ::Crucial m4 128GB :: bereits vorhanden
HDD1 ::Samsung Spinpoint F3 1000GB :: bereits vorhanden
HDD2 ::Samsung EcoGreen F4 2000GB :: bereits vorhanden
DVD-RW ::LG Electronics GH22NS40 :: bereits vorhanden
Sicher bin ich mir eigentlich nur beim Netzteil und Kühler:
Kühler ::Thermalright HR-02 Macho:: steht zu 99,9% fest
NT ::Super Flower Golden Green Pro 450W:: steht zu 99,9% fest
Und jetzt beginnt der schwierige Teil, Ivy Bridge na klar, aber welcher?
CPU ::Core i5-3570K vs. Core i7-3770K, eigentlich Spiele ich nur, aber der PC soll eine Weile halten, vll lieber doch mit SMT?
MB ::Z77, ich denke ich geb AsRock mal eine Chance. Hab seit ner Weile nur gutes gehört.
RAM ::8GB oder 16GB? Welche Geschwindigkeit wird von Z77 unterstützt? Zum übertakten schraubt man ja nur den Multi von der CPU hoch...
GPU ::6950 (kann man die noch auf 6970 freischalten?) oder 7850 (wenn die bis dahin billiger sind?) Muss nicht viel schneller sein als meine aktuelle, aber soll relativ wenig Strom verbrauchen und vor allem im Idle sehr leise sein!
Behalten möchte ich folgende Komponenten:
Tower ::Lian Li PC7-F :: bereits vorhanden
SSD ::Crucial m4 128GB :: bereits vorhanden
HDD1 ::Samsung Spinpoint F3 1000GB :: bereits vorhanden
HDD2 ::Samsung EcoGreen F4 2000GB :: bereits vorhanden
DVD-RW ::LG Electronics GH22NS40 :: bereits vorhanden
Sicher bin ich mir eigentlich nur beim Netzteil und Kühler:
Kühler ::Thermalright HR-02 Macho:: steht zu 99,9% fest
NT ::Super Flower Golden Green Pro 450W:: steht zu 99,9% fest
Und jetzt beginnt der schwierige Teil, Ivy Bridge na klar, aber welcher?
CPU ::Core i5-3570K vs. Core i7-3770K, eigentlich Spiele ich nur, aber der PC soll eine Weile halten, vll lieber doch mit SMT?
MB ::Z77, ich denke ich geb AsRock mal eine Chance. Hab seit ner Weile nur gutes gehört.
RAM ::8GB oder 16GB? Welche Geschwindigkeit wird von Z77 unterstützt? Zum übertakten schraubt man ja nur den Multi von der CPU hoch...
GPU ::6950 (kann man die noch auf 6970 freischalten?) oder 7850 (wenn die bis dahin billiger sind?) Muss nicht viel schneller sein als meine aktuelle, aber soll relativ wenig Strom verbrauchen und vor allem im Idle sehr leise sein!