Neuer PC (Office, Gaming/FHD)

Schraubi1999

Newbie
Servus,
mein alter PC (wirklich alt, siehe Signatur) hat mir viele Jahre treue Dienste geleistet. Nun möchte ich mich etwas moderner und zukunftssicherer aufstellen. Sprich: Eine AM5-Plattform soll es sein. Der Prozessor sollte 8 Kerne haben, die Grafikkarte muss nicht zwingend für Ultra-Details beim Gaming sorgen, lieber saubere 60 FPS - zumal ich die nächste Zeit sowieso nur in FHD arbeite/zocke. Geplant ist, in den kommenden Jahren eher eine Verbesserung der CPU, GPU und des Monitors auf WQHD durchzuführen.

Mindfactory + NT (insgesamt ca. 35€ günstiger als über Geizhals):

Geizhals-Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3989290

tzutz.png

Meine Fragen:
  • Passt diese Zusammenstellung aus eurer Sicht? Was würdet ihr verbessern/tauschen? Irgendwelche groben Fehler?
  • Mein Budget sind max. 1400€, es kommt mir am Ende nicht auf 100€ an, aber günstiger wäre mir lieber.
  • Alte Komponenten kann ich leider nicht mehr nutzen.
  • Ich schwanke beim Prozessor aktuell noch zwischen dem AMD Ryzen 7 7700X und dem AMD Ryzen 7 7800X3D.
  • Betriebssystem ist noch vorhanden.

Danke für eurer Feedback!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Witcher 3, RDR2, CIV6, CyberPunk2077, meist ältere Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, alle paar Wochen mal eine Videodatei konvertieren.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wenig bis gar kein RGB, Guter Air-Flow, iGPU/WiFi/BT sollte das MB haben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Iiyama ProLite 24 10HD5 (FHD 1920x1080, 100Hz) - Zukünftig Dell U2724D (QHD 2560x1440, 120Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
PC Ja, Komponenten Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Erster Selbstbau, aber Vorwissen (allgemein) vorhanden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Finde die Konfiguration echt gelungen!

Wenn du viel auf Full HD zockst lohnt sich sicher noch das Upgrade auf den 7800X3D, da hier der Aufpreis auch nicht zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
und wieder ... ein Thread

Warum gibst du FHD an wenn du auf WQHD upgraden willst?

@Schraubi1999
Habe gerade eine Freudenträne verdrückt.

Der nächste bitte den die Komponenten passen so und sind ordentlich.
Mit dem R7 7800X3D macht man nix falsch.

Schraubi1999 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1400 Euro Wann möchtest du den PC kaufen? Sofort Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Schraubi1999 schrieb:
Mindfactory + NT (insgesamt ca. 35€ günstiger als über Geizhals):

Geizhals-Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3989290
Finde ich zu teuer, würde das so machen, da ist dann auch ein X3D u eine 7800XT drin für 1400 €.
https://geizhals.de/wishlists/3989340

Moin,

Schraubi1999 schrieb:
Das ist soweit solide, die Angebote für Kühler und Gehäuse bei MF hast du ja schon selbst gefunden.

Schraubi1999 schrieb:
Ich schwanke beim Prozessor aktuell noch zwischen dem AMD Ryzen 7 7700X und dem AMD Ryzen 7 7800X3D.
Wenn es möglichst günstig sein soll nimm den AMD Ryzen 7 7700, wenn es ins Budget passt nimm den 7800X3D.

Schraubi1999 schrieb:
Zukünftig Dell U2724D (QHD 2560x1440, 120Hz)
Wenn für die Zukunft WQHD geplant ist würde ich bei der GPU schauen, ob da nicht auch einer Nummer größer möglich ist, sprich zumindest die 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard würde ich das ASRock B650 Steel Legend empfehlen. Hat den Vorteil, dass es bereits PCIe 5.0 für die GPU bereit stellt, was für künftige GPU-Generationen sicherlich kein Schaden ist.

Wenn es in naher Zukunft Richtung WQHD gehen soll, dann wie bereits von Mork-von-Ork geschrieben lieber gleich auf die 7800XT oder 7900GRE gehen.

Und wenn es der Geldbeutel hergibt, gleich den 7800X3D statt dem 7700X. Alternativ "übergangsweise" eine kleine AM5-CPU wie den 7500F und auf den 9800X3D warten.

Gehäuse ist Geschmackssache.

Wahnsinn, vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Genau darauf habe ich gehofft. Ich werde meine Liste anpassen und schauen, wo ich leistungsmäßig und budgetmäßig lande.

Zurück
Oben