Neuer PC ohne Betriebssystem - von CD booten

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
259
Hey Leute,

ich hatte vor kurzem einen PC hier mit eurer Hilfe zusammengestellt und bestellt (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...rte-radeon-r9-390x-p-l.1598803/#post-19007969 ). Dieser ist nun angekommen und ich möchte ihn gerne einrichten. Dabei habe ich jedoch Probleme, da der PC nicht vom CD/DVD Laufwerk bootet. Es handelt sich um ein Gigabit GA-B150-HD3P Mainboard.

Wenn ich den PC starte komme ich sofort ins Bios. Dort kann ich aber keine Boot Priotrität festlegen und unter Boot Options werden keine Optionen angezeigt. Wenn ich beim starten auf F12 drücke und dann das Menü geöffnet wird um das Boot Device auszuwählen wird dort lediglich Enter Setup angezeigt, da wohl keine Optionen zum booten vorhanden sind. Die Standardeinstellungen (optimized default options) habe ich bereits einmal geladen, aber dadurch keine Veränderung erhalten.

Was muss ich nun tun?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

MfG
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 858
Laufwerke und Festplatten/SSDs auch richtig angeschlossen? also steckt das Datenkabel zwischen Board un SATA Gerät richtig drinn und sind auch die Stromkabel angeschlussen?
auch am Netzteil gucken, ob der Stecker für die SATA Stromkabel richtig drinn steckt

werden denn im UEFI die Laufwerke und Festplatten im Hauptmenü erkannt und aufgelistet?
 
Mir fallen 2 Möglichkeiten ein.
- DVD nicht bootfähig (dann erscheint auch das Laufwerk bei F12 nicht)
- Laufwerk defekt
 
Schau bitte nach ob deine Laufwerke richtig angeschlossen und mit Strom versorgt werden. Schaue im Bios nach ob der Sata Controller richtig eingestellt und aktiviert ist. Es müsste ja zumindest von Namen her die SSD angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bisy
wo kann ich bitte UEFI Laufwerke und Festplatten nachgucken? hab es bisher nicht gefunden :(

@Smily
Ich hoffe natürlich nicht :P Ich probiere vllt gleich mal ob ich per USB Stick Windows installieren kann

@obz245
Im Bios ist unter Sata Controller eigentlich alles aktiviert. Strom check ich gleich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Welche Bios Version ist installiert ? Neuste Version ist F3

edit: poste mal ein Screen von Bios Features oben hoch gescrollt, mit falls möglich geöffnenten Biosreiter "Boot Option #1" "Boot Option #2"

unter Hard Drive BBS Priorities sollte die Bootreihenfolge einstellbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187

das Foto ist bereits von den Bios Feature ganz hoch gescrollt. Boot Optionen sind da leider nicht vorhanden :(
 
wie sieht es mit den Stromanschlüssen aus? steckt auch alles drinn wie es soll
ansonsten auch mal ein UEFI/BIOS/CMOS reset machen
 
also ich habe jetzt USB bootmedium erstellt und konnte Windows Setup dadurch starten. Aber zu früh gefreut: die Festplatte wird jetzt nicht gefunden. Ich check mal ob es an der Festplatte liegt.. Falls nicht hab ich ein Problem, oder?
 
das klingt halt danach, als wären die HDD/SSD und das Laufwerk nicht mit dem Board oder Stromnetz verbunden.
 
also ich kann von USB booten, aber mir werden keine Festplatten angezeigt wo ich Windows drauf installieren könnte. Die Festplatte ich okay, habe sie an einen anderen PC angeschlossen und wurde gefunden. Strom müsste eigentlich ok sein, da das Laufwerk sich öffnen und schließen lässt. Die angeschlossenen Kabel habe ich nochmal geprüft und da saß nichts locker :/

Das heißt also entweder Kabel nicht richtig angeschlossen oder kaputt oder Mainboard kaputt korrekt?
 

Anhänge

  • IMAG0501.jpg
    IMAG0501.jpg
    2 MB · Aufrufe: 213
  • IMAG0502.jpg
    IMAG0502.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 265
  • IMAG0503.jpg
    IMAG0503.jpg
    524,2 KB · Aufrufe: 226
  • IMAG0506.jpg
    IMAG0506.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
  • IMAG0507.jpg
    IMAG0507.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMAG0508.jpg
    IMAG0508.jpg
    2 MB · Aufrufe: 221
  • IMAG0509.jpg
    IMAG0509.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
Erscheinen denn die Platten im Bios? Und nochmal, welches Windows? Oder ist das ein Geheimnis? Windows 7 kannst Du nicht installieren ohne Patch.
 
steck die SATA Kabel mal um, nimm mal die anderen Anschlüsse (SATA 0 und SATA1), nicht die SATAexpress Anschlüsse.
dann sollt es auch alles Funktionieren

für SATAexpress brauchst du auch SATAexpress Geräte
 
Das ist eher falsch. Das ist nicht unter dem SATA Express Anschluss. Das ist der SATA Express Anschluss.

Die richtigen SATA Ports sind die (auf dem Bild gesehen) darunter. Sollte aber auch im Handbuch stehen.

Und erscheinen tun sie im Bios unter der SATA Konfiguration. Da müssen alle SATA Ports angezeigt werden und eben, wenn ein Laufwerk dran angeschlossen ist, welches Laufwerk.
 
wie ich bereits geschrieben habe, das sind die falschen Anschlüsse.
steck sie in SATA0 und SATA1
für SATAexpress brauchst du auch SATAexpress Geräte
 
Es funktioniert endlich! Danke euch allen für eure Hilfe!

Besonderen Dank natürlich an dich bisy, du hattest Recht. Es lag an den Kabeln an SATAexpress anstatt SATA. Vielen vielen Dank :) Ich war echt schon wieder am verzweifeln und im Krisenmodus, aber du hast den Tag noch gerettet. Also danke :)
 
den SATAexpress Anschluss einfach ignorieren, ist ne Schnittstelle die keiner mehr brauch und wo es eigentlich auch nicht wirklich Geräte dafür gibt
 
Zurück
Oben