1. Möchtest du mit dem PC spielen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte jetzt kein Staubsauger sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Einen 4k Monitor mit 60Hz
Kommt noch ein zweiter aber der wird nebensächlich (Browser,Youtube,Discord)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 800€ (wenn ich für 50-100€ mehr viel mehr Leistung bekomme, gebe ich auch das aus)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellst möglich und ich baue selber zusammen
Da ich in dem Thema wieder rauß bin, hier mal meine grobe zusammenfassung
Gehäuse ist vorhanden
Das 450W Netzteil wollte ich erstmal behalten bis ich eine gute Grafikkarte (rtx3080, 6800XT, 6900XT) "günstig" bekomme
Was für ein CPU Kühler bräuchte ich noch und wie sieht das mit Gehäuselüfter aus?
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
Wenn Intel günstiger/besser ist würde ich auch das nehmen, bin leider komplett rauß beim dem Thema momentan
- Welche Spiele genau? GTA 5 (ragemp), Outriders, COD
- Welche Auflösung? am liebsten 4k, aber durch die aktuellen umstände muss noch 1920x1080 reichen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hoch aber gleiche wie oben
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS reichen erstmal da Monitor nicht mehr gibt
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte jetzt kein Staubsauger sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Einen 4k Monitor mit 60Hz
Kommt noch ein zweiter aber der wird nebensächlich (Browser,Youtube,Discord)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5-6500
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR 2400 Crosair Vengance
- Mainboard: MSI h110M Pro-D
- Netzteil: Crosair VS 450
- Gehäuse: Aerocool Cylon RGB
- Grafikkarte: 980 FE
- HDD / SSD: 1TB SDD 2,5" & 1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 800€ (wenn ich für 50-100€ mehr viel mehr Leistung bekomme, gebe ich auch das aus)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellst möglich und ich baue selber zusammen
Da ich in dem Thema wieder rauß bin, hier mal meine grobe zusammenfassung
Gehäuse ist vorhanden
Das 450W Netzteil wollte ich erstmal behalten bis ich eine gute Grafikkarte (rtx3080, 6800XT, 6900XT) "günstig" bekomme
Was für ein CPU Kühler bräuchte ich noch und wie sieht das mit Gehäuselüfter aus?
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4
AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
Wenn Intel günstiger/besser ist würde ich auch das nehmen, bin leider komplett rauß beim dem Thema momentan