Gullveig schrieb:
Genau deswegen ist das Forum hier so schwierig. Es werden keinerlei Alternativen akzeptiert, und nur wenige % entscheiden über "totaler Müll" oder "der heißeste Scheiss".
Das ist falsch. Es gibt hier viele Empfehlungen für Teile die weit weg vom heißesten Scheiß sind. Aber das sind Teile die in diversen Tests ihre Qualität unter Beweis gestellt haben und aufgrund ihrer technischen Daten auch heute noch gut zu gebrauchen sind.
Beispiel Ryzen 5 3600: Eine alte CPU der vorvorletzten Generation. Die ist im dreistelligen %-Bereich langsamer als aktuelle CPUs. Wird hier trotzdem empfohlen, weil sie günstig
und gut ist und dank PCIe 4.0 auch bei nur achtfach angebundenen Grafikkarten keine Nachteile erzeugt.
Beispiel Kioxia Exceria G2: Eine PCIe 3.0-SSD, die weder die (verhältnismäßig niedrige) Bandbreite von PCIe 3.0 ausreizt, noch einen DDR-Cache bietet. Die muss man im Benchmarks ziemlich weit unten suchen. Dafür ist sie gesichert mit TLC-Chips ausgestattet ist und bietet ordentlich Garantie. Günstig ist sie noch dazu.
Beispiel Arctic P12: Simple, Lüfter ohne schnickschnack. Dafür laufruhig und extrem günstig.
Usw usf...
Wir sind hier weit davon entfernt, jedem den neuesten High End-PC aufschwatzen zu wollen und helfen auch bei niedrigen Budgets gerne dabei, das geringe Budget so gut und sinnvoll wie möglich zu nutzen. Und wenn jemand mit einer suboptimalen Konfiguration hier auftaucht, dann wird ihm erklärt, was daran suboptimal ist und wo er sich beim nächsten Mal am besten beraten lässt, damit das nicht mehr passiert.
Ja, manchmal geht es mit uns durch und hin und wieder verliert sich ein Thread in weniger hilfreichen Diskussionen (so wie hier auch gerade), aber es geht definitiv nicht darum, jemanden nieder zu machen.