Neuer PC nicht richtig

Gullveig schrieb:
Die Kombi ist gut. Nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
Es wurde von uns begründet, warum wir das anders sehen. Gebraucht wäre die Wahl noch seltsamer, weil man einen 3600 und gescheite SSDs wesentlich günstiger bekommt...

Zudem wurde ihm auf sein Problem mehrfach geantwortet, nur kam eben noch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, coasterblog und Skudrinka
Wir haben beschrieben was dagegen spricht. Es steht dir frei zu schreiben was dafür spricht außer dass es techn. passt. :)
"Kombi ist gut" ist dann schon etwas schwach bzgl. Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, fixedwater, djducky und eine weitere Person
Gullveig schrieb:
Genau deswegen ist das Forum hier so schwierig. Es werden keinerlei Alternativen akzeptiert, und nur wenige % entscheiden über "totaler Müll" oder "der heißeste Scheiss".
Das ist falsch. Es gibt hier viele Empfehlungen für Teile die weit weg vom heißesten Scheiß sind. Aber das sind Teile die in diversen Tests ihre Qualität unter Beweis gestellt haben und aufgrund ihrer technischen Daten auch heute noch gut zu gebrauchen sind.

Beispiel Ryzen 5 3600: Eine alte CPU der vorvorletzten Generation. Die ist im dreistelligen %-Bereich langsamer als aktuelle CPUs. Wird hier trotzdem empfohlen, weil sie günstig und gut ist und dank PCIe 4.0 auch bei nur achtfach angebundenen Grafikkarten keine Nachteile erzeugt.

Beispiel Kioxia Exceria G2: Eine PCIe 3.0-SSD, die weder die (verhältnismäßig niedrige) Bandbreite von PCIe 3.0 ausreizt, noch einen DDR-Cache bietet. Die muss man im Benchmarks ziemlich weit unten suchen. Dafür ist sie gesichert mit TLC-Chips ausgestattet ist und bietet ordentlich Garantie. Günstig ist sie noch dazu.

Beispiel Arctic P12: Simple, Lüfter ohne schnickschnack. Dafür laufruhig und extrem günstig.

Usw usf...

Wir sind hier weit davon entfernt, jedem den neuesten High End-PC aufschwatzen zu wollen und helfen auch bei niedrigen Budgets gerne dabei, das geringe Budget so gut und sinnvoll wie möglich zu nutzen. Und wenn jemand mit einer suboptimalen Konfiguration hier auftaucht, dann wird ihm erklärt, was daran suboptimal ist und wo er sich beim nächsten Mal am besten beraten lässt, damit das nicht mehr passiert.

Ja, manchmal geht es mit uns durch und hin und wieder verliert sich ein Thread in weniger hilfreichen Diskussionen (so wie hier auch gerade), aber es geht definitiv nicht darum, jemanden nieder zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, wuselsurfer, fixedwater und 3 andere
@Gullveig
Ach komm, jetzt krieg dich mal wieder ein. Pickst den kleinsten Krümel raus, der dir in den Kram passt. Dass das 3.0 Interface der CPU die Grafikkarte um bis zu 20% Leistung beschneidet, reicht eigentlich schon aus.

Und für den Preis der IIT SSD bekommt man X bessere.

Das und alles andere hat @wrglsgrft jetzt nochmal ausführlich erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Skudrinka und wrglsgrft
djducky schrieb:
Und für den Preis der IIT SSD bekommt man X bessere.
Ich habe so 100 Stück von denen bei der Umrüstung auf SSDs verbaut.
Bis jetzt kam keine einzige zurück in 5 Jahren.

Die Qualität würde ich auf hoch einschätzen, die Geschwindigkeit auf mittel.
Und Kosatec ist eine ziemlich große Firma mit guter Qualität.
 
@wuselsurfer
Das mag sein. Ich habe auch nur gesagt, dass 512GB mickrig ist und es bessere Alternativen für den Preis gibt. Bei Kosatec sehe ich ne 2TB 4.0 mit 3500/3000 MB/sec für 155€ plus MwSt. an geschäftskunden... Also mindestens 185€, für Endkunden noch mehr.

Rein von den technischen Daten ist das P/L Verhältnis dürftig. Und generell lese ich hier nicht viel von SSD-Ausfällen bei den üblichen verdächtigen. Also samsung, lexar, WD etc. Ist aber auch ohnehin eher sekundär, das größte Fail in dem system bleibt die Kombination von der 3.0 CPU mit der 8x GPU.
 
djducky schrieb:
das größte Fail in dem system bleibt die Kombination von der 3.0 CPU mit der 8x GPU.
Ohne Hardwareänderungen würde ich erst mal die RAM-Frequenz auf standard stellen im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
das größte Fail in dem system bleibt die Kombination von der 3.0 CPU mit der 8x GPU.
Ja, mag sein. Aber durchschnittlich 5% Leistungseinbuße bei einer RTX 4060 sind jetzt eher unter Messtoleranz einzuordnen. Ihr tut so als ob das System so nicht lauffähig wäre...
 
Nein, tun wir nicht. Wir sagen, dass es keine gute Zusammenstellung ist aus dem und dem Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und coasterblog
Zurück
Oben