neuer PC, plötzlich absturz dan CPU leuchte rot

auronsen

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7700X AMD
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSKILL CL 32 38... 6000MHZ
  • Mainboard:Gigabyte Gaming AX B650
  • Netzteil bequite pure power 12m 1000W
  • Gehäuse: Silentbase 802
  • Grafikkarte: rtx4080
  • HDD / SSD: kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC geht nicht mehr an, CPU DEBUG Leuchte blinkt rot

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nur den RAM hin und her getauscht.

Hallo zusammen,

habe den pc gestern zusammgengebaut, heute lief er auch mit TIMEPSY benchmark etc. ich war dann 1h weg, habe gesehen das er aus war und jetzt geht er plötzlich nicht mehr an und CPU blinkt rot.
Was könnte es alles sein? CPU plötzlich kaputt?

Schon ins Handbuch geschaut was das Blinken bedeutet?
Schon ein Biosreset gemacht?

cpu raus, cpu rein... cmos reset

cpu rausgebaut wieder eingesetzt, cmos resettet, gleiches problem leider.

habe ich was übersehen oder gibt es keinen Kühler? ;)

vielleicht "einfach nur" überhitzt?

was mir letztens bei einem neu aufgesetzten PC passiert ist:
a) etwas "herum gespielt"
b) dabei mit Tools Einstellungen verändert, die einen Neustart verlangen, den erstmal verschoben
c) weiter gespielt
d) Windows hat sich im Hintergrund Updates gesaugt
e) als ich eine Weile weg bin, wurden die Updates installiert und weil PC nicht in Benutzung neu gebootet, dabei wurden dann meine "schon vergessenen" Einstellungen aktiviert

edit: ok, lese gerade, dass du das BIOS schon resettet hast, dann ist das o.g. Verhalten eher unwahrscheinlich.

Welcher Kühler ist denn verbaut?
eventuell zu fest angeschraubt und zu hoher Anpressdruck?

Grafikkarte raus, alles abklemmen was nicht zwingend zum Betrieb gebraucht wird, Nur einen Speicherriegel in A2 und dann testen. Wenn es nicht geht zweiten Speicher testen.

1. Die Schutzfolie von der Kontaktfläche des Kühlers entfernt? 🙃
2. Ist das aktuellste BIOS geflasht?
3. XMP bzw. EXPO Profil im BIOS mal testweise deaktiviert?

aktuelles bios ist drauf, habe nach bios flash ach den benchmark gemacht, danach ging auch noch alles.
als ich XMP das erste mal eingestellt hatte ist das bios nicht korrekt hoch gefahren, beim 2. start jedoch schon. das sollte ja aber bei dem cmos reset wieder geschichte sein oder?

Ramriegel in A2 getestet, alles ausgebaut, geht trotzde nicht an ;(.
so schnell kann ein mainboard oder cpu doch nicht kaputt gehen?
anpressdruck habe ich auch verschiedene ausprobiert.

XMP kann ich leider nicht deaktivieren, da der PC wirklich gar nicht angeht, einfach rote CPU leuchte.

Restart001 schrieb:
Auch an ESD gedacht? Entladen?
das tun hier wohl die wenigsten.
mich inbegriffen, seit >20 jahren mainboards aufm teppichboden getestet und gebastelt, ist nie etwas passiert.
gibt sogar yt videos wo getestet wird was passiert wenn man zb kontakte der ram module ohne sich zu erden/entladen anfässt > nämlich gar nichts.

aber das Problem ist, der computer lief seit 2h, dann ausgegangen seit dem CPU leuchte rot.

der PC steht auf einem glatten Tisch. (Ikea ) ohne was drunter.

Ich nutzen den thermalright peerless assassin 120 SE

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Schon mal versucht, ganz ohne RAM für 30 sekunden -1 Minute starten, ausschalten, ein RAM einsetzen und wieder einschalten ??

es geht leider nichts an, sofort CPU rot, dann dram rot, dann geht auf cpu wieder rot. wenn ich danach nochmal power drücke, bleibt nur cpu rot.

Dank AMDs blödsinnigem Einfall auf Bios-Beep-Codes zu verzichten, wars das dann mit der Einschränkung
des Fehlers. Sonst könnte man anhand des Gepiepes ohne RAM das Board als funktionierend erkennen, ist aber
so bei neueren AMDs nicht mehr möglich. Also CPU oder Board defekt, da hilft halt nur austauschen.

Habe mal vom sockel ein bild gemacht -> hier scheint mir ein pin zu fehlen ist das normal? ging jedoch wie gesagt vorher alles auch 3d bernchmark etc.

1681398033645.png

Ergänzung ()

das hier ist noch meine netzteil belegung:

1681398132490.png

Zurück
Oben