Neuer PC (primär Gaming) für ~1200€

Azitar

Newbie
Hallo Community!

Auch ich will mir demnächst ein neues System zulegen und könnte gute Ratschläge brauchen.

Vorab: Ich selbst kann zwar (denke ich) ganz gut mit Computern umgehen und weiß die grundlegenden Dinge & Begriffe auch bei der Hardware, bin aber sicher kein "Profi". Also seid so nett und knallt mir nicht zu viele Fachbegriffe in Sätzen um die Ohren, die nur noch absolute Insider kapieren würden. ;-) Im Übrigen verzeiht mir im weiteren Verlauf bitte "doofe" Nachfragen zu Euren Antworten ;-)

1. Maximales Budget?
1200€ exklusive Monitor, inklusive 1550€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 3, eher 4 Jahre. Der PC sollte auch im 4 Jahr noch in der Lage sein, aktuelle Spiele und Programme wenigstens befriedigend ("Note: 3") wiederzugeben, ohne dass man in der Zwischenzeit dazu quasi alle Teile einmal austauschen musste. Dass man hie und da mit der Zeit möglicherweise kleinere Nachrüstungen vorzunehmen hat, wäre aber okay.
- Keine konkreten Aufrüstungsvorhaben, aber ich bin wie gesagt flexibel, zukünftig in moderatem Rahmen nachzurüsten.

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia (Der Rechner dient täglich auch als Fernseher, Videoplayer und Stereoanlage)
- 3. Office-Anwendungen (durchaus auch mal ein Excel mit 30.000 mit komplexen Formeln befüllten Feldern)

3.1. Gaming
- 1920x1080; evtl 1920x1200
- hohe Qualität (o.g. Auflösung + mind. 4xAA + Anisotr. Filter = mind. konstante 30 FPS)
Spielebeispiele:
- 1. MS FS X mit hochgestellten Details + Erweiterungen
- 2. H.A.W.K.'s 2
- 3. Crysis
- 4. Mafia 2
- 5. Civilization V

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- 1. tägl. Musik- und Videowiedergabe (Surround; HD/Blue-Ray)
- 2. Adobe Photoshop
- 3. Adobe Premiere zur Video-Bearbeitung; aber eher selten.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Der alte PC wird "vererbt". Einziges Überbleibsel wird eine 1 TB Festplatte von Western Digital (WD1001FALS) mit 7.200 U/min sein. Soweit im neuen System "zu gebrauchen" könnte auch eine etwa 2 Jahre alte Creative SB X-Fi Soundkarte mitgenommen werden (ich habe ein Logitech 5.1 Boxensystem zuhause, das auch hier bleiben soll).

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der PC sollte (aber noch ohne Wasserkühlung) LEISE sein. Mein jetziger ist laut und das nervt mich zu tode.
- 2. Der PC sollte über irgendeine Möglichkeit der Festplattenverschlüsselung verfügen (Dann WIN7 Ultimate sinnvoll?)
- Design unwichtig
- Tendentiell bevorzuge ich Intel-Prozessoren und NVIDIA-GraKa's, wobei ich mich mit guten Argumenten auch von anderen Herstellern überzeugen ließe.
- Soweit Komponenten OC-fähig sind, im moderaten Rahmen gerne; Dabei gilt aber: Stabilität vor Leistung (ich will die CPU eben auch noch in drei Jahren verwenden, anstatt dass sie mir nach 3 Monaten um die Ohren fliegt). Außerdem kann/will ich nicht permanent an dem Ding rumfrickeln/Einstellen/Feintunen; Das kann mir hier am Anfang ein guter Freund aus der Computerbranche machen und einstellen, aber dann muss das Teil ohne tägliche Nachwartung laufen.
- Kein Schnickschnack: ich brauche keine Kartenleser für 30 verschiedene Speicherkartensorten o.ä. Krams
- Blu-Ray-Laufwerk benötigt: Besser als Kombigerät inkl. DVD/Blu-Ray-Brenner oder aber separat?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in den nächsten Wochen; bis Mitte August sollten alle Teile da sein.

Anmerkungen /Weitere Fragen
- Als Bildschirm habe ich mir - es sei denn Ihr würdet mir zu einem anderen raten - den Folgenden ausgeguckt: Samsung SyncMaster P2770H (27'' Bildschirmdiagonale, Kontrast 70000:1, Auflösung 1920 x 1080, 2ms Reaktionszeit)
- Als CPU habe ich - es sei denn Ihr würdet mir zu einem anderen raten - an einen Intel I7 930 (2,8 GHz) gedacht
- Ich habe gehört, für Gaming soll ein SSD-Laufwerk sehr sinnvoll sein? Falls Ihr dem zustimmt: in welcher Größe? muss das OS dann sinnvollerweise auch darauf installiert sein oder nur das Game?
- In Abhängigkeit von CPU und im Hinblick auf OC: Welcher Speicher? DDR3-1333, -1600, welche Latenz? Speziell bei dieser Sache habe ich echt total den Durchblick verloren.
- Nachdem ich entsprechende Erfahrungen machen musste: Bitte nur gute und verlässliche Hersteller / Komponenten, auch wenn die bei gleicher Nennleistung mal teurer sind.

Bereits jetzt besten Dank für Eure Unterstützung!

Für ein Primär Rechner Gaming würde ich dir ein AMD Phenom2 X4 965 mit DDR3 1600 4GB Kit CL7 raten. Mit einer HD5870 1GB oder GTX480 1,5GB

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Enermax / Seasonic
SSD Intel X25 mind 80GB

Was du sinnvoll findes, was da rauf soll ist deine sache,
OS: Schneller boot und platz für Programme wie Office etc, was einfach sofort erscheint
Games: Rapide Ladezeiten für Karten, oder Level Wechsel, Spiel startet auch enorm schnell.

würde dir eher zu einem core i7 860 raten, weiß nicht wie die anderen des hier sehen. beim speicher bringts dir wenig über zahlen zu reden, 1333MHz bei CL9, oder 1600MHz bei CL7, die zahlen sind nur was für bencher und stehen schwarz auf weiß, dir selbst nützt es in spielen weniger als 1%

Bei kühlern rate ich dir Scythe Mugen2 als CPU Kühler, ggf kannst du, wenn du dir das traust ein Kühler für die Grafikkarte von Arctic Cooling beschaffen, da macht sich ein Accelero Xtreme bestimmt nicht schlecht.

Gehäuselüfter durch Slipstream oder Noiseblocker wechseln, willst du des Extravagant und qualitativ haben, kannst du EBM Papst mit GL2 lager für knapp 20 euro das stück holen.

Gehäuse ist geschmackssache.

mal als vorschlag:
Phenom II X6 1055T
Thermaltake SonicTower Rev. 2 (alternativ Scythe Mugen 2)
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB DDR3 1333 oder 1600 (sollte unter 100€ bleiben)
Nvidia GTX 460 (nicht die schnellste aber vorerst denke ich ausreichend, wäre dann das erste was man aufrüsten müsste. eine etwas schnellere alternative wäre die HD 5850 Twin Turbo Pro Edition)
Arctic Power Fusion 550R
ASUS DRW-24B1ST (alternativ LG CH08NS10)
Lian Li PC-A05NB (bei bedarf schallgedämmt)
2x be quiet Silent Wings
Crucial RealSSD C300 128GB (bringt "nur" schnellere ladezeiten, nicht mehr fps)

wäre so recht leise und einigermaßen schnell.
- der prozessor lässt sich sehr gut übertakten und sollte im übertakteten zustand dank seiner 6 kerne auch noch eine ganze weile durchhalten.
- der arbeitsspeicher lässt sich bei bedarf später problemlos aufrüsten.
- wie bereits erwähnt ist dir grafikkarte für heutige spiele grade ausreichend schnell, das wäre der erste punkt wo voraussichtlich man später aufrüsten müsste. die grafikkarte ist aber auch der teil im pc der am schnellsten an wert verliert und der sich am schnellsten entwickelt. (beide grafikkarten sind bereits teilweise schneller als das schnellste was es vor einem jahr so gab.)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt finde ich den Vorschlag von Nightfly09 mit der GTX460 gar nicht so verkehrt. In vier Jahren mit dem gleichen Setup Spiele noch "befriedigend" (und dann in der Auflösung...) spielen zu können kannste mal knicken. Ein Tausch der Grafikkarte nach ca. zwei Jahren würde das aber möglich machen. Von daher ist die GTX460 (meinetwegen auch eine HD5850...) ne gute Wahl. Nicht zu teuer (besseres P/L-Verhältnis als eine 470er oder eine 480er) und die Leistung ist auch ziemlich gut.

Hey das geht ja total schnell, danke, Ihr seid cool.

@phelix:
- Klar, FAQ hab ich auch gelesen. Aber da mein Budget darüber hinaus reicht, habe ich nachgefragt ;-)
- Der Bildschirm den Du vorschlägst hat 3'' weniger Diagonale als ich gerne hätte (nämlich 27''), ist aber deutlich teurer. Ich kenne mich da nicht aus: Warum ist der D.E. trotzdem so viel empfehlenswerter (hat ja auch deutlich längere Reaktionszeit?!) Und: Da ich das Ding auch als Fernseher benutze, hat eine größere Diagonale eine gewisse Bedeutung für mich (schaue nämlich auch mal von mehreren Metern Entfernung rein); welche (26''-27''-) Alternativen gäbe es also, und welche Auflösung sollten diese dann haben?

@ slipknot:
- Warum eher i860? Einfach P/L-Verhältnis?
- Speicher: Okay, will halt nur sicher sein, den richtigen zu haben, der dann, und zwar unter Berücksichtigung des "eingeplanten" OC (wenn denn OC, muss nicht sein, wenns keinen Sinn macht), zuverlässig läuft und die richtigen Parameter hat. Wenn der FPS-Effekt so gering ist, brauche ich da natürlich keinen Schnickschnack.

@ nightfly: Mir wurde immer gesagt, bei spielen ist die GraKa das wichtigste. Sollte ich da dann nicht von vornherein etwas höher einsteigen, bei dem Budget?

@ all: Die CPU-Tendenz geht ja hier eher Richtung AMD; Ich hatte halt noch nie einen, immer Intel, und war recht zufrieden; Zumal der rechner mindestens 12h am tag an ist (weil halt Musikanlage, Workstation, Gaming und alles in einem); Man sagte mir, da seien Intels besser für geeignet...Also ist bei AMD derzeit einfach P7L-Verhältnis besser (" is halt billiger") oder gibt es noch andere, wesentliche Vorzüge?

Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist definitiv der wichtigste teil in einem gaming system, leider ist die grafikkarte aber auch der teil der am schnellsten veraltet ist und der am meisten lärm verursacht. wenn du wirklich 4 jahre mit der kiste auskommen willst lohnt es sich meiner meinung nach eher eine zu kaufen die momentan ausreichend ist und die bei zeiten aufzurüsten. ich vermute das du selbst mit einer gtx480 in 4 jahren größere probleme in den spielen bekommen wirst die dann aktuell sind.
als beispiel nenne ich jetzt mal den versuch heute mit einer gf6800ulta noch spiele in hd und mit hohen details zu spielen...
bei der cpu tendiere ich eher zu amd weil du da nicht nur die bessere preis/leistung hast sondern zusätzlich auch noch 2 kerne mehr, was in kommenden spielen nach und nach an bedeutung gewinnen wird und weil da für den sockel wohl auch noch mehr neue cpu's kommen so das du bei bedarf aufrüsten könntest ohne das board tauschen zu müssen. als nettes extra gibt's dann noch nativ sata3 und meist besseren usb3 support dazu.

Zuletzt bearbeitet:
okay, und mit einer '460er, wie Du si vorschlägst, komme ich derzeit bei den als Beispiel genannten Spielen mit "allen Reglern oben" auf die geplante Quali? Was wäre mit einer höhren Auflösung wegen eines größeren Bildschirms?

Intel hat bei mehr leistung weniger abwärme zudem ist der stromverbrauch geringer, und ich finde, dass man sie trozdem besser übertakten kann, als die AMD CPU´s (meine meinung)

860 hat bei spielen mehr leistung, und du sparst dir ein ram riegel, 4GB Reichen für alles, es sei denn es kommt noch vmware oder ramdisk, dann macht 6gb schon mehr sinn.

die 1156 plattform ist in der regel für gamer ideal, die 1366 ist eher workstation für den 24h einsatz, wo speicher eine größere rolle spielt.

http://geizhals.at/deutschland/a513029.html
hier schmeiß ich mal ein eco ram in die runde, 12h am tag is doch schon viel bei 180 tagen dauerlauf sozusagen macht kleinvieh auch viel mist.

Auch bei der grafik würde ich eigentlich auf ATI setzen, 58xx reihe, ist einfach sparsamer, glaub 27W im Idle, einfach undschlagbar.

Wie wärs damit:

Asus M4A89GTD Pro/USB3 http://geizhals.at/deutschland/a508036.html 123,-- €
AMD Phenom II X6 1090T http://geizhals.at/deutschland/a517718.html 248,-- €
EKL Alpenföhn Matterhorn http://geizhals.at/deutschland/a519165.html 53,-- €
GeIL GV34GB1600C9DC http://geizhals.at/deutschland/a461206.html 96,-- €
Samsung HD103SJ http://geizhals.at/deutschland/a447820.html 56,-- €
Samsung SH-B083L http://geizhals.at/deutschland/a489975.html 78,-- €
OCZ OCZSSD2-2VTXE60G http://geizhals.at/deutschland/a534348.html 155,-- €
Colorful GeForce GTX470 http://geizhals.at/deutschland/a523681.html 280,-- €
be quiet! BN122 http://geizhals.at/deutschland/a467116.html 91,-- €
Lancool PC-K58 http://geizhals.at/deutschland/a409959.html 63,-- €
----------------
1.243,-- € (inkl. Versandkosten)

Monitor
HP ZR24W http://geizhals.at/deutschland/a519550.html 349,-- € (dann wärst Du bei 1.592,-- €)

Zuletzt bearbeitet:
bis 1920x1200 müsste mit der gtx460 oder der hd5850 fast alles auf max. laufen, nur bei extrem anspruchsvollen spielen (wie zb. crysis warhead oder vielleiht metro) müsstest du kleine abstriche machen.

AMD bietet das bessere P/L, dafür aber im Schnitt weniger Übertaktungsreseven und die Energieeffiziens ist bei Intel ein wenig besser. Für Gaming und Multimedia würde ich dir aber auch zu AMD raten. X4 965BE oder X5 1055.
Bei der Grafikkarte unterstütze ich auch die Meinung lieber alle 2 Jahre ne neue aus dem unteren HighEng Segment. Im Schnitt hast du auf diesem Weg für weniger Geld mehr Leistung. Wenn du 4 Jahre mit guten Einstellungen spielen willst MUSST du die GraKa aufrüsten - in etwa 4/2=2 Jahren. Für 2 Jahre reicht jetzt auch eine 460 oder 5850.
Beim Monitor... mir wären 27" zum davor sitzen und arbeiten/spielen einfach zu groß, muss man zu viel hin und her gucken - und mir die Schrift etc zu groß. Musst du wissen. Auch musst du wissen ob dir ein TN Panel reicht oder ob die lieber ein IPS hättest. Wenn du dazu weitere Infos brauchst frag einfach google und schau mal bei prad.de vorbei. Wenn dann noch Fragen offen sind kannste sie hier stellen.

Edit: Metro läuft auf meiner 5850, alles auf max, fullHD flüssig.
Am energieeffizientesten sind momentan Intel und ATi. Wenn es bei NVidia leise sein soll entweder 460 oder 470/480 AMP! aber die kosten wieder nen ganzen Stück mehr. Wie gesagt 460 oder 5850 würde ich vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD bietet das bessere P/L, dafür aber im Schnitt weniger Übertaktungsreseven und die Energieeffiziens ist bei Intel ein wenig besser.
welche prozessoren vergleichst du denn da genau? sowohl in sachen energieeffizienz als auch bei den übertaktungsreseven steht der x6 doch eigentlich recht gut da.

@ KnolleJupp: deine zusammenstellung verstehe ich nicht so ganz, laut, teuer und eine festplatte die eigentlich nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
nightfly finde deine einstellung richtig gut zu amd ;)

Durch die Gute P/L des AMD 6 kernes kommt der gut zum vorschein, frage ist, ob da die cpu alle reserven benötigt. Gerade bei größeren Grafikanwendungen steht die graka im vordergrund und cpu ließt mal hier und da

... frage ist, ob da die cpu alle reserven benötigt.
mit der gtx460 wird sich der prozessor in fast allen spielen langweilen und auch die beiden zusätzlichen kerne machen heute noch recht wenig sinn, ich vermute aber das der prozessor recht lange schnell genug für spiele sein wird (vorallem wenn er übertaktet ist). spätestens wenn dann in ca. 2 jahren die grafikkarte getauscht wird dann ist auch die cpu gefordert :)

Auch wenn - was die Leistung/Konfiguration angeht - das Augenmerk auf Gaming liegt, sollte ich vielleicht schon nochmal "betonen", dass der PC eben fast täglich 12h läuft und etwa in gleichem Maße wie als Gamingstation auch als Multimedia-Gerät dient. Wenn andere am Abend ihren Fernseher anschalten, lege ich mich 4m entfernt vom Bildschirm ins Bett und schau drauf; Das Ding is Stereoanlage; Das Ding is Arbeitsplatz. Aus all diesen Gründen ist mir eben auch besonders wichtig: das Ding soll LEISE sein, die Klappe halten. Da nehm ich auch gern nen teureres Gehäuse und/oder Lüfter für.

Hätte schon gern nen Großen Bildschirm, denn zum Arbeiten hab ich gern auch mal 2-3 Dokumente / Excels nebeneinander auf...

Was mir auch noch einfällt: Ich habe gerne mal ne Menge Apps gleichzeitig laufen: Da habe ich dann wegen Arbeit Word, Excel und Browser offen, warte im Outlook auf die Mail, die ich zur Fortsetzung der Arbeit brauche, und spiele dann nebenher eines der genannten Spiele - was ich nicht brauche landet in der Leiste, aber wird ungern beendet...falls das für die Komponentenwahl interessant ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
genau das was du mit deinem pc vorhast mache ich mit meinem auch ;)
du könntest in diesem fall vielleicht auch nochmal darüber nachdenken einen "kleinen" 22-24 zoll monitor zu nehmen und einen fernseher mit 37-42 zoll dazu, so habe ich es zumindest bei mir gemacht. meiner meinung nach ist aus großer entfernung >3m alles unter 37 zoll etwas zu klein für tv aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
der zweite bildschirm bringt auch noch weitere vorteile wie zb. das du neben einer anwendung oder einem spiel das vollbild angezeigt wird noch andere sachen anzeigen lassen kannst.

wenn du oft viel gleichzeitig laufen hast dann wäre das übrigens noch ein grund mehr der für den x6 spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben