Neuer PC RAM stark ausgelastet ?

Baldwin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten PC zusammengebaut, alles scheint zu funktionieren, aber dann heute habe ich den PC angemacht und nur Chrome war offen und nach etwa 30 Minuten hatte ich eine RAM Auslastung von 87%... Ich konnte dann nicht mal neue Seite bei Chrome laden dort stand ''Dein Speicher reicht nicht aus um diese Seite zu öffnen'' oder so ähnlich

Gerade geht die Auslastung auch wieder hoch (Siehe Bild) nachdem pc neustart war es bei 15% nun ist es schon bei 43% das sind schon 7GB die verbrauch werden nach kurzer Zeit -.- ... und ich habe nichts offen außer Chrome Habe ich etwas falsch gemacht ?

System:

Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-VDH Max
RX 580 8GB
16GB Crucial Ballistix Sport 2666 mhz Sharkoon

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    80,8 KB · Aufrufe: 325
Baldwin schrieb:
kein bild da

mal abgesehen davon
Baldwin schrieb:
Ich habe vor 2 Tagen meinen ersten PC zusammengebaut,
dass das, mit dem hier:
Baldwin schrieb:
16GB Crucial Ballistix Sport 2666 mhz
übelste kopfschmerzen sind...

nachschauen , was , wo den ram verbraucht.
stichwort ressourcenmonitor.

was aber morgen auf dem plan steht , erstmal den übelst lahmen ram zurückgeben und umtauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Ist doch völlig okay, dass der RAM genutzt wird. Windows verwaltet das automatisch und gibt, wenn benötigt, RAM frei.

Je mehr RAM verfügbar ist, desto mehr wird genutzt. ;)

Baldwin schrieb:
Jetzt ist Bild da
naja nicht wirklich

das einzige was man dadrauf sieht: Malware...
segurazo hat auf keinem rechner etwas zu suchen.

das erweitert den morgigen plan mit dem umtausch des ram's eigendlich nur um eine saubere neuinstallation.

• Gefällt mir
Holzfällerhemd schrieb:
Ist doch völlig okay, dass der RAM genutzt wird. Windows verwaltet das automatisch und gibt, wenn benötigt, RAM frei.

Je mehr RAM verfügbar ist, desto mehr wird genutzt. ;)

Aber auf über 80% im Idle nur mit Chrome ? Ich konnte wie gesagt nicht mal mehr Chrome normal laden weil das so hart ausgelastet war und mein PC hat auch gehangen gerade wieder bei 50% ...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101,7 KB · Aufrufe: 244
En3rg1eR1egel schrieb:
naja nicht wirklich

das einzige was man dadrauf sieht: Malware...
segurazo hat auf keinem rechner etwas zu suchen.

das erweitert den morgigen plan mit dem umtausch des ram's eigendlich nur um eine saubere neuinstallation.

Was ist das ? Und woher habe ich das :D muss ich wirklich neuinstallieren? Ich habe eben Malwarebytes laufenlassen und hatte ganze 366 Erkennungen :( hab's nun in Quarantäne verschoben und keine Erkennungen mehr nachdem neustart und die Auslastung geht bis jetzt auch nicht hoch mit Chrome stabile 17-18%

Also sollte ich erstmal so lassen und beobachten oder wirklich wieder neuinstallieren? Habe mir schon mehrere Spiele von Steam/Uplay geladen und würde ungerne nochmal alles neu laden :D

Meine letzte (wirkliche) Steam Installation ist viele Jahre her, weil ich es komplett auf einer anderen Partition installiere (funktioniert mit Uplay auch). Bei einer neuen Installation (System) musst du nur vorher den Steam Ordner umbenennen, ich mache einfach "Steam1" daraus, jetzt insallierst du Steam wieder, löschst danach den erstellten Ordner wieder und benennst den alten Ordner wieder in Steam. Fertig und alles so wie vorher, mit sämtlichen Einstellungen.
Offline Spielstände musst du getrennt sichern.

• Gefällt mir
Baldwin schrieb:

Warum macht man sowas, Ryzen unterstützt schon nativ 3200er RAM und profitiert auch enorm davon, warum bremst man sein System unnötigerweise aus?

Baldwin schrieb:
Alle spiele sind nicht auf der SSD

Spiele haben auf einer lahmen HDD nichts mehr zu suchen!

Baldwin schrieb:
ich dachte man muss nach dem neuinstallieren trotzdem alles neu runterladen

Nicht immer, bei Steam zB. musst du nichts erneut runterladen. Einfach Steam neu am selben Ort installieren dann sollten die Spieledaten auch erkannt werden.

Was deinen RAM frisst kann ich nicht beantworten, im Taskmanager ist davon nichts zu sehen.

• Gefällt mir
Baldwin schrieb:
Ich habe eben Malwarebytes laufenlassen und hatte ganze 366 Erkennungen :(
Nach 2 Tagen ist das schon echt viel. Du solltest nach bzw noch besser vor der Neuinstallation dein Verhalten bzgl. deines PCs überdenken und nicht jeden Scheiß anklicken und installieren.
Neuinstallation würde ich definitiv machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baldwin
PCTüftler schrieb:
Warum macht man sowas, Ryzen unterstützt schon nativ 3200er RAM und profitiert auch enorm davon, warum bremst man sein System unnötigerweise aus?

Weil mein Mainboard folgende Module unterstützt: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2666, DDR4-2933
und weil das mein erster PC ist kenne mich auch nicht so aus ^^

Spiele haben auf einer lahmen HDD nichts mehr zu suchen!

Das reicht mir schon also ich kann Forza Horrizon4 / Battlefield 1 Multiplayer auf Ultra mit stabilen 60 FPS auf der HDD spielen was will ich mehr :D

Nicht immer, bei Steam zB. musst du nichts erneut runterladen. Einfach Steam neu am selben Ort installieren dann sollten die Spieledaten auch erkannt werden.

Gut zu wissen danke :)

Was deinen RAM frisst kann ich nicht beantworten, im Taskmanager ist davon nichts zu sehen.

Es lag 100%ig an segurazo (woher auch immer ich diesen Mist habe) Malwarebyte hatte 366 Erkennungen nun läuft bleibt die RAM Auslastung niedrig und stabil

Vielen dank an @En3rg1eR1egel der direkt das Problem erkannt hat :)

Dein Board unterstützt RAM bis 3866 MHz und wenn man sich nicht auskennt sollte man vorab fragen und nicht einfach irgendwas kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Baldwin schrieb:
Habe mir schon mehrere Spiele von Steam/Uplay geladen und würde ungerne nochmal alles neu laden
Aber doch hoffentlich auf einer anderen Partition? Dann kan man nämlich sowohl bei Steam als auch bei Uplay
einfach die Spiele wieder einbinden ohne Neuinstallation/Download!

• Gefällt mir
Ulvi schrieb:
Aber doch hoffentlich auf einer anderen Partition? Dann kan man nämlich sowohl bei Steam als auch bei Uplay
einfach die Spiele wieder einbinden ohne Neuinstallation/Download!

Also ja wie gesagt auf C: ist nur Windows mit Programmen und alle Spiele von Steam/uplay sind auf D:

Zurück
Oben