Neuer PC rebootet ständig + Abdeckung PCI16x Halb ab

Tobifx

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
22
Nabend Leute,

riesen Problem. Beim Anbau der Grafikkarte klemmte der PCIEX Slot und hängt jetzt halb auf den Polen. Habe die Karte an den anderen Slot gehängt, alles eingebaut und versucht zu starten. Alle Teile springen an für 5 Sekunden, dann geht der PC aus und startet nach 3-4 Sekunden wieder erneut mit dem selben Problem.
Anfangs hatte ich vergessen den 8-Poligen Netzteil-Stecker anzuschließen, aber selbst jetzt mit der Null-Methode (siehe Bild) besteht das gleiche Problem, nur dass das System etwas 10 Sekunden läuft bevor es wieder abschmiert.
Auserdem piept es wiederholt. Hab ich das MB durch den Abzug der Abdeckung unbrauchbar gemacht ?

Oder habt ihr andere Vorschläge ?

Gruß, Tobi
 

Anhänge

  • motherboard.jpg
    motherboard.jpg
    502 KB · Aufrufe: 266
Gott, welcher Grobmotoriker war denn da am Werk?

Naja, würde mich wundern, wenn das noch funktioniert. Ich würde nicht versuchen, das irgendwie noch zu betreiben. Da kannst du ganz leicht einen Kurzschluß produzieren und dann ist noch mehr kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben RAM eingebaut. Beim ersten mal wieder reboot, beim zweiten mal blieb das System allerdings an. Die MB anzeige zeigte "A9" an. Ich setz das ganze nochmal zusammen und teste es.
 
Was willst du da noch testen, außer die restliche Hardware (wenn die eh nicht ebenfalls schon hops gegangen ist) der Gefahr eines Kurzschlusses auzusetzen? Das Board ist reif für die Mülltonne.

Edit: Gut, geb ich Biggunkief Recht... evtl. könnte man das Board noch retten, wenn man die Pins wieder in den Sockel fiesselt. Vorausgesetzt das Board hat dadurch nicht schon gelitten. Ergo alles stromlos machen und abbauen. Pinziette, Lampe und ein gutes Auge. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das ist nur die Plastikabdeckung, die hat mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun, sondern nur mit dem Halt der Graka.

Schau mal ob da Pins so verbogen sind das sie sich berühren
 
Auf der linken Seite sind ein paar Pins etwas verbogen. Lässt sich wohl mit viel Zeitaufwand wieder so biegen, dass die Abdeckung komplett drauf passt.
 
Wenn du pech hast ist das die stelle wo das bios zuerst das system abfragt.

Wenn dort keine antwort kommt, dann kommt keine Antwort.

Die abdeckung ist egal unter der abdeckung die PINS da musst du drauf aufpassen dass die keinen kurzschluss verursachen.
 
Selbst wenn die Pins sich nicht berühren, wäre es auf Dauer unsicher das System so in Betrieb zu nehmen, weil jederzeit n Kurzschluss entstehen könnte ? Also ordentlich fummeln und Abdeckung wieder drauf...
 
A9 hat mit der Grafikkarte zu tun.

Hast du graka on board dann teste diese!

Cmos reset batterie komplett rausnehmen und anschalten.

Schau nach ob kein kurzschluss stattgefunden hat, halte ausschau nach verschmelzten Pins.
Ergänzung ()

http://forum.hwbot.org/showthread.php?t=16017

ist aber die Graka bzw. der anschluss der keine rückmeldung liefert.
 
Pins alle in Ordnung. Onboard Graka is vorhanden, also Monitor anschließen, Batterie raus nehmen und anschalten ?
 
Ja!

Mach das mal per onbaord Graka und nimm die Batterie raus und starte den PC.

Bei einigen Modellen muss die CMOS Batterie im halter stecken sonst bottet der PC nicht.

Wie gesagt versuchs!
 
So, Abdeckung sitzt wieder auf den Pins. Hab Batterie raus, Monitor am MB an der Onboard Graka angeschlossen, Monitor kriegt allerdings kein Signal. Gleicher Code wie vorhin A9 (bedeutet ja angeblich "Start of Setup")

Ganzes System mal zusammenbasteln und mit ext. Graka probieren ?

10854226_860857383955996_1797775946916402689_o.jpg

Update: Hab alles zusammengebaut, vorsichtshalber mit meiner alten Grafikkarte. System läuft konstant. MB zeigt jetzt "b2" (Legacy Option ROM Initialization) an.

Allerdings trotzdem kein Bild auf meinem Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen, nicht wie im Bild ans Mainboard? Weil wenn du nämlich, wie in deinem Verkaufsthread angekündigt, ne Xeon CPU hast, wirst du aus dem Mainboard nie ein Bild bekommen. Der Xeon hat nämlich keine integrierte Grafikeinheit!
 
Cardhu schrieb:
Was passiert denn, wenn du die Graka in den unteren Slot steckst?

Leider auch kein Bild.

Biggunkief schrieb:
Aber du hast den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen, nicht wie im Bild ans Mainboard? Weil wenn du nämlich, wie in deinem Verkaufsthread angekündigt, ne Xeon CPU hast, wirst du aus dem Mainboard nie ein Bild bekommen. Der Xeon hat nämlich keine integrierte Grafikeinheit!

Ah ok Danke das wusste ich nicht. Habe meine alte GTX 470 SO verbaut und System bootete ganz normal. Win 7 installiert, GTX 970 eingebaut -> Kein Bild, kein Boot Piep.

Das Problem scheint ja mehrfach zu geben und auch der Technik-Service von Mindfactory vermutet eine veraltete Bios-Version als Grund. (siehe Bild)

Schicke nun Graka und MB mal zur Kontrolle und für ein Bios-Update an den Kundenservice. Danach melde ich mich nochmal um Auskunft über die Lösung zu geben. Danke allerseits!

10842239_861011773940557_9011897015587677941_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein BIOS Update zum Händler schicken (da du an der Platine gebogen hast würde ich das ohnehin nicht machen).

Desweiteren ist ein Bios Update eigentlich ganz einfach (einfach machen....)
 
Zurück
Oben