Neuer PC - Richtige Komponenten?

Yennes

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
-Gaming PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
- Battlefield (alle teile), pubg, farcry 5, wild lands (alles auf höchster quallität und 1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ich habe einen 144Hz monitor und werde mir bald noch einen zweiten holen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber

Hallo,
ich bin neu hier und wollte einfach mal fragen, ob das System, welches ich mir zusammen gestellt habe, in Ordnung ist und/oder ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge habt.

Ich habe einen kleinen Screenshot von den Komponenten angehangen.
Schon mal danke im voraus :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    114,2 KB · Aufrufe: 302
soll stark übertaktet werden oder warum ein 300€-MB? RAM sollte dann auch schneller sein. die AiO der optik wegen? für so ein system würde ich ein hochwertigeres NT nehmen, z.b. das Straight Power 11. was ist mit SSD/HDD? ohne kannst du praktisch nichts mit der kiste anfangen.

Yennes schrieb:
habe die kaufberatung wohl überlesen, aber habe es verschoben :)
du hast nichts verschoben, sondern einfach einen neuen thread erstellt.

Yennes schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Ich habe einen 144Hz monitor und werde mir bald noch einen zweiten holen.
Am einfachsten du nennst uns Marke und Modell vom aktuellen und künftigen Monitor oder aber alle Informationen bezüglich der Frage.
Willst du unbedingt bei Full HD bleiben?
Alternative wäre ein AMD System und dann Budget frei für einen WQHD@144Hz Monitor.

Nebenbei: Einfacher ist es den Mindfactory Warenkorb freizugeben. ;)

Zu deinem Build:
Muss es unbedingt eine Wasserkühlung sein?
Es gibt sehr gute Luftkühlungen die deutlich günstiger sind.

Netzteil ist ein altes modell.
Ich empfehle ein Seasonic Focus Plus Gold mit 550W oder mehr (650W kostet nur ca. 8€ mehr), vor allem wegen Preis/Leistung und Garantie.

RAM: 3000Mhz @ CL15?, üblicher sind 3200@CL16 bzw. CL14 wenn du RAM OC betreiben willst. Dann aber auf jeden fall Samsung B-Dies nehmen (Infos dazu in meiner Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
soll stark übertaktet werden oder warum ein 300€-MB? RAM sollte dann auch schneller sein. die AiO der optik wegen? für so ein system würde ich ein hochwertigeres NT nehmen, z.b. das Straight Power 11. was ist mit SSD/HDD? ohne kannst du praktisch nichts mit der kiste anfangen.

du hast nichts verschoben, sondern einfach einen neuen thread erstellt.
ehmm jaa... bin seit 5 min hier angemeldet, also sorry dafür :D
ich weiß, dass eine Festplatte noch fehlt.
-Welches MB würdest du empfehlen?
-Was meinst du mit AiO?

@Masi5192: das PP10 kam anfang 2017 raus und ist technisch aktuell. da würde ich nicht von "alt" sprechen wollen.

@ TE:
beantworte bitte die frage nach OC bevor du nach empfehlungen für ein MB fragst. mit AiO ist die "wasserkühlung" gemeint.

welche SSD/HDD soll es sein?

Deathangel008 schrieb:
@Masi5192: das PP10 kam anfang 2017 raus und ist technisch aktuell. da würde ich nicht von "alt" sprechen wollen.

@ TE:
beantworte bitte die frage nach OC bevor du nach empfehlungen für ein MB fragst. mit AiO ist die "wasserkühlung" gemeint.

welche SSD/HDD soll es sein?

ich will eigentlich nicht übertakten

als ssd werde ich mir eine m.2 evo von samsung mit 500 gb holen

@ TE:
und warum meinst du dann ein OC-brett für 300€ zu brauchen? soll das MB ne bestimmte optik haben? mit "m.2" meinst du eine PCIe-SSD, also 970? was erhoffst du dir davon? von ner größeren SATA-SSD hast du mehr.

verzichte bitte auf vollzitate. und entscheide dich bitte für einen thread, es ist nicht zielführend wenn die beratung in zwei threads gleichzeitig stattfindet.

Deathangel008

Ich weiß nicht, wieso ich dieses mb ausgewählt habe.

Welches mb würdest du denn empfehlen, ohne zu übertakten?

Kühlung:

Ich würde statt der sehr teuren Corsair AIO eine fetten Tower Kühler kaufen. Kostet nur einen Bruchteil und kühlt mindestens genau so gut. Zum Beispiel:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
Wenn es um die Optik und RGB geht, dann ist die Corsair AIO eine gute Wahl. Ob sich der Aufpreis lohnt, musst du entscheiden.

Und dann auf jeden Fall übertakten mit der 8700K, sonst wäre es verschenktes Potenzial. Wenn nicht übertaktet wird dann reicht auch kein kleinerer Kühler oder ich würde überlegen, ob ein Ryzen-System nicht die günstigere Wahl wäre.

@ TE:
ohne OC tut es auch ein B360-MB* und ein 8700 ohne K.

* da läuft der RAM dann nur mit 2666.

Okay,

kann ich denn mit dem Asus ROG STRIX Z390-H GAMING theoretisch übertakten? Oder ist es mit dem mb garnicht möglich?

Es tut mit leid, falls ich so blöde Fragen stelle, aber ich will alles richtig kaufen :D

@ TE: Z erlaubt OC.

edit:
ich persönlich finde das Strix Z390-F optisch deutlich ansprechender als das -H. ne günstigere alternative wäre das ASRock Z390 Extreme4.

Achso, das erklärt einiges,

mb änder ich dann.

Netzteil 500 Watt ausreichend oder lieber 600 Watt?

@ TE:
500W reichen. das Straight Power 11 und das Focus Plus Gold gibts allerdings nicht mit 500W, da dann die 550W-version.

An RGB hatte ich auch schon gedacht, passt das dann mit der Höhe noch (ich meine wegen des Luftkühlers?)

Zurück
Oben