Neuer PC - Richtige Komponenten?

@ TE:
kommt ganz auf den jeweiligen kühler an. wenn man schon RGB-RAM verbaut sollte man allerdings auch darauf achten dass der nicht überragt wird, man will den ja auch sehen. der weiter oben verlinkte Dark Rock 4 überragt den ersten RAM-slot, würde bei zwei riegeln also passen.

ach ja: ich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen. wenn schon sichtfenster dann mMn auch echtglas.

Deathangel008 schrieb:
das PP10 kam anfang 2017 raus und ist technisch aktuell. da würde ich nicht von "alt" sprechen wollen.
hab ich mich denn falsch ausgedrückt?
Ich hab geschrieben altes Modell. Nicht alte Technik.
Es gibt ja seit kurzem Pure Power 11.
Daher ist die 10er Reihe ein altes Modell meines Wissens nach.

@Yennes Du hast immer noch nichts genaues zu deinem Monitor gesagt.
FreeSync oder G-Sync Unterstützung vorhanden? Willst du wirklich bei FullHD bleiben?
Masi5192 schrieb:
Alternative wäre ein AMD System und dann Budget frei für einen WQHD@144Hz Monitor.
Wie sieht es damit als Alternative aus?
Dann könnte man es so für 1627,37€ machen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4146)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Dadurch hättest du noch genug Budget + evtl. zusätzlich schon für den künftigen Monitor zurückgelegtes um einen WQHD@144Hz mit G-Sync zu kaufen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11992_NVIDIA+G-Sync~11994_144~13263_25601440

Du wolltest ja eh nicht übertakten, da schrumpft der Abstand von 8700k zu 2700X ja eh etwas und bei WQHD@144Hz ist eher die GPU der Bottleneck. Ich persönlich würde meinen Fokus bei einem Gaming Rechner immer zu erst auf Graka+Monitor setzen, weil das letzten Endes das ist was du siehst. Natürlich sollte man trotzdem die anderen Komponenten (CPU, Kühler, Mainboard, RAM, Netzteil, etc.) nicht außen vor lassen. Aber das gesamte PC - System muss stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
IT_Genius schrieb:
Und dann auf jeden Fall übertakten mit der 8700K, sonst wäre es verschenktes Potenzial.
Na ja, ohne die CPU zu köpfen wird da nicht allzu viel zu holen sein und, ohne dem TO zu nahe treten zu wollen, wenn ich mir den Thread hier so durchlese, könnte das doch einigermaßen herausfordernd für den TO sein.

Sicher, dass du kein AMD-System haben möchtest?
Der Ryzen 2700x hat das deutlich bessere P/L-Verhältnis. Beim 8700k schmeißt du mMn momentan nur Geld aus dem Fenster. Die zwei CPUs haben vor ein paar Wochen mal gleich viel gekostet, dann ist der intel plötzlich deutlich teurer geworden... Ich würde dir empfehlen, es so wie in #24 zu machen. Da fährst du nicht schlechter, hast aber weniger bezahlt.

Zurück
Oben