- Intel i7 12700K
- 32gb DDR 5 Kingston Fury
- Gigabyte Z690 Aorus Elite AX
- be quiet Straight Power 11, 850 Watt Platinum+
- be quiet Pure Base 500 FX Midi
- 12GB Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16
- random SSD und HDD
- Arctic Liquid Freezer 2 280mm a-RGB
Ich habe lange auf diesen PC gespart und ihn vor ein paar Stunden fertig zusammengebaut. Beim erstmaligen Starten hat es kurz gezischt und es begann hinten aus dem PC zu qualmen. Ich habe den PC sofort heruntergefahren per Startknopf (das ging anscheinend) und den PC vom Strom getrennt. Die Rauchbildung stoppte (der Geruch ist noch immer da). Ich hatte meinen Monitor per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen und da scheint der Geruch klar herzukommen.
Ich habe anschließend Grafikkarte und RAM sofort aus dem PC genommen. Beim Netzteil gab es keinerlei Geruch oder so festzustellen. Ich habe auch alles was ich vom Mainboard sehen kann untersucht und nichts Durchgebranntes oder Ähnliches erkennen können. Auch bei der Grafikkarte ist von außen nicht zu erkennen.
Alle Stecker steckten richtig und ich habe keine Fehler erkennen können. PCIe 6+2-Kabel (Anschluss an GraKa) des Netzteils habe ich auch auf die vorgegebenen Steckplätze gesteckt.
EDIT: als ich das Stromkabel in den PC gesteckt habe, meinte ich bei den Mainboard-Anschlüssen einen Funken gesehen zu haben oder ein sehr kurzes blaues Aufleuchte, OBWOHL das Netzteil noch ausgeschaltet war. Aber ich bin mir nicht sicher, was ich gesehen habe.
Wo könnte der Fehler liegen? Einfach eine defekte Grafikkarte? ich trau mich nicht meinen PC anzumachen (auch nicht ohne RTX), da es all mein Geld ist
Zuletzt bearbeitet: