Neuer PC, Ryzen 3700x, RAM lässt sich nicht in XMP-Profil setzen

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.991
Liebe Community,

ich habe mir ein neues System zugelegt:

Ryzen 7 3700x
Gigabyte Aorus X570 Elite
32 GB (2x 16 GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
MSI Armor Geforce RTX 2070
Be Quiet Straight Power 11
Samsung SSD 970 Evo Plus 1 TB

Mein Problem ist der Speicher. Ich habe im Bios versucht, das XMP-Profil zu aktivieren. Nach dem verlassen des BIOS kommt eine ganze Weile ein schwarzer Bildschirm. Wenn ich dann in Windows mit CPU-Z die RAM-Geschwindigkeit auslese, steht dort nur 1067 Mhz (entsprechende DDR4-2133). Wenn ich dann ins BIOS gehe bekomme ich die Meldung, dass das BIOS zurückgesetzt wurde.

Ich habe dann testweise einen RAM-Riegel raus genommen und dann wieder versucht, das XMP-Profil zu aktivieren. Und siehe da, bei GPU-Z werden auch 1600 Mhz RAM-Takt (entsprechend DDR4-3200) angezeigt. Dann ich die RAM-Module getauscht. Bei diesem Modul lies sich das XP-Profil nicht stabil aktivieren, was passiert das im vorherigen Absatz beschriebene.

Wieso lässt sich ein Riegel auf DDR4-3200 hochtakten, der andere aber nicht ? Liegt da ein RAM-Fehler vor ?
 
Die beiden Speicherriegel müssen in A1 + B1 oder A2 + B2 gesetzt werden.
 
Ich habe das Problem gefunden

Dein MB unterstützt nur 2133 MHz bei diesem Riegel.

Es ist somit immer "Lotto" wenn man ein Riegel kauft, der nicht supportet wird oder schlecht supportet wird^^

Hab selbst Corsair Speicher laufen, was in der Liste von meinem Asus Board nicht erwähnt wird... Glück gehabt, da ich meine RGB Riegel als die "schönsten" subjektiv finde..^^
Anhang anzeigen 806196
 
Öhem....native: 2133 Mhz, XMP Support ja, aaaaaber nur bei max 2 Riegeln.

atari2k
 
Gebe ihnen ein bisschen mehr Spannung und es müsste laufen... 1.4v?...
 
Ich habe nur zwei Riegel. Diese sind auch in den richtigen Slots (sind auf dem Mainboard sogar eingezeichnet).
 
OldLight schrieb:
Als erstes würde ich einmal die Ram Spannung etwas anheben.
Das macht ein vernünfitiges/ausgereiftes BIOS nach Aktiviereung von XMP von ganz alleine. ;)
Sein Problem heißt neben langsamem Speicher wohl auch ganz deutlich unreifes x 570 und irgendwelche krummen Beta-BIOS Krücken.
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Gebe ihnen ein bisschen mehr Spannung und es müsste laufen... 1.4v?...
Ja bei 1.4V und dann möglichst ohne gute Kühlkörper wirds auch schön kuschelig.:)
 
Die Frage ist doch, warum geht es mit einem Modul, dem anderen aber nicht ?
 
MOS1509 schrieb:
Die Frage ist doch, warum geht es mit einem Modul, dem anderen aber nicht ?
K*ck BIOS.
Wenn der Ram im Dual Channel nicht richtig angesprochen wird?, im Singlechannel ist es dann kein Problem.
 
Folgende Speicherbänle SOLLTEN möglich sein.
2 + 4
1 + 3

beide Dual-Channel.
 
Wenn ich nur ein Modul (Single-Channel) drin habe, dann lässt sich bei dem einen Modul das XMP-Profil aktivieren, bei dem anderen nicht. Warum geht es bei dem einen Modul, dem anderen aber nicht ?
 
MOS1509 schrieb:
Wenn ich nur ein Modul (Single-Channel) drin habe, dann lässt sich bei dem einen Modul das XMP-Profil aktivieren, bei dem anderen nicht. Warum geht es bei dem einen Modul, dem anderen aber nicht ?
Immer dasselbe Modul was nicht geht? Dann hättest du ja eine Spur.
 
Das MB unterstützt wie vorhin gepostet bei den speziellen Riegeln nur 2133 MHz ... wieso weiter versuchen wenn selbst Gigabyte nein sagt?

Umtauschen und korrekte kaufen.
 
Ja, es geht mit dem einen Modul (nennen wir es Modul A) nie, mit dem anderen (Modul B) hingegen schon (wenn jeweils nur ein Modul gesteckt ist).
 
RitterderRunde schrieb:
Das MB unterstützt wie vorhin gepostet bei den speziellen Riegeln nur 2133 MHz ... wieso weiter versuchen wenn selbst Gigabyte nein sagt?

Umtauschen und korrekte kaufen.
schon richtig. Warum hast du das Bild gelöscht?
 
Was für Speicher würdet ihr mir denn empfehlen ? Auf der Gigabyte-Seite werden die meisten nur mit DDR4-2133 angegeben.
 
MOS1509 schrieb:
Ja, es geht mit dem einen Modul (nennen wir es Modul A) nie, mit dem anderen (Modul B) hingegen schon (wenn jeweils nur ein Modul gesteckt ist).
Dann läuft es im Dual-Ch nur mit Standardtakt und mehr geht dann nicht. RitterderRunde hatte es ja rausgesucht.
 
MOS1509 schrieb:
Was für Speicher würdet ihr mir denn empfehlen ? Auf der Gigabyte-Seite werden die meisten nur mit DDR4-2133 angegeben.
Den aus meiner Signatur ;)
 
Die Angabe von 2133 in der Gigabyte Liste ist der Standardwert mit dem die Riegel ohne XMP Profil laufen. Die Taktrate links (3200) ist schon die korrekte.

Wenn Riegel 1 in Slot X solo mit XMP läuft, Riegel 2 in Slot X (gleicher Slot) solo aber nicht, dann würde mal von einem fehlerhaften Modul ausgehen.

Ansonsten wäre Memtest auf 2133Mhz evtl. hilfreich, falls wirklich ein Modul defekt sein sollte könnte man das so sehen (auf 2133 sollten die auf keinen Fall Fehler erzeugen. Kannst du zuerst im Dual Channel (beide Module) Betrieb testen und falls es Fehler gibt einzeln oder direkt einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Zurück
Oben