Panzerfahrer
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
Videobearbeitung, die Luft (Werbung) aus mit TV-Karte aufgenommenen Filmen schneiden.
DVBCut und Avidemux (Unter Linux, Kubuntu)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein Bling Bling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, zur zeit 2xBenQ GL2450 in FullHD, später ein vernünftiger 4K Monitor >30".
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, aber mal sehen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Hallo zusammen,
ich beabsichtige einen neuen PC zu kaufen, folgende Teile habe ich vorab in die engere Auswahl genommen:
Das System läuft unter Kubuntu.
Die Preise sind von Arlt Computer, da dieser bei mir in der Nähe eine Filiale hat.
Von meinem alten PC wird nur die Grafikkarte und der Tower weiterverwendet.
Ich möchte möglichst das Maximum aus den Komponenten herausholen.
Aber es sollte ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis haben.
Ich weiß das demnächst neue Prozessoren von AMD rauskommen sollen, das X570 soll zu diesen aber kompatibel sein.
Bei den meisten Komponenten habe ich mich festgelegt.
Bei dem Arbeitsspeicher und den SSDs bin ich mir noch nicht sicher.
Welche Alternativen gibt es für diese beiden Komponenten?
Jedoch bin ich für andere Vorschläge offen, jedoch steht MSI, aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen, auf der Schwarzen Liste.
Insbesondere beim Arbeitsspeicher benötige ich eure Hilfe.
Wie oben erwähnt wird mit dem Computer hauptsächlich gespielt und Videos (m2t) geschnitten.
Gelegentlich wird noch Programmiert C++ (QtCreator), Python und Java.
Falls Ihr noch Infos benötigt werde ich die schnellstmöglich nachreichen.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße
Panzerfahrer
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? War Thunder, Ark, Rollenspiele (z.B. The Witcher 1-3)
- Welche Auflösung? Vorerst FullHD, später 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
Videobearbeitung, die Luft (Werbung) aus mit TV-Karte aufgenommenen Filmen schneiden.
DVBCut und Avidemux (Unter Linux, Kubuntu)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, kein Bling Bling
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, zur zeit 2xBenQ GL2450 in FullHD, später ein vernünftiger 4K Monitor >30".
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): FX-8350
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Mainboard: GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)
- Netzteil: Corsair TX-750
- Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL-OP (BigTower) --> Wird weiterverwendet
- Grafikkarte:ASUS RTX 2070 Turbo --> Wird weiterverwendet
- HDD / SSD: Crucial BX500
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, aber mal sehen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Hallo zusammen,
ich beabsichtige einen neuen PC zu kaufen, folgende Teile habe ich vorab in die engere Auswahl genommen:
Komponente | Bezeichung | Preis |
CPU | Ryzen 9 3900X | 428,59 € |
Mainboard | Asus Prime X570-P | 163,10 € |
RAM | 32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 2x16GB | 159,96 € |
Lüfter | Noctua NH-D15 SE AM4 | 83,00 € |
Netzteil | Seasonic Focus PX 850W | 150,00 € |
SSD NVME | 250GB, Kingston A2000 NVMe | 35,89 € |
SSD | 1 TB Samsung 860 QVO | 109,74 € |
Summe | 1130,31 € |
Das System läuft unter Kubuntu.
Die Preise sind von Arlt Computer, da dieser bei mir in der Nähe eine Filiale hat.
Von meinem alten PC wird nur die Grafikkarte und der Tower weiterverwendet.
Ich möchte möglichst das Maximum aus den Komponenten herausholen.
Aber es sollte ein vernünftiges Preis / Leistungsverhältnis haben.
Ich weiß das demnächst neue Prozessoren von AMD rauskommen sollen, das X570 soll zu diesen aber kompatibel sein.
Bei den meisten Komponenten habe ich mich festgelegt.
Bei dem Arbeitsspeicher und den SSDs bin ich mir noch nicht sicher.
Welche Alternativen gibt es für diese beiden Komponenten?
Jedoch bin ich für andere Vorschläge offen, jedoch steht MSI, aufgrund persönlicher schlechter Erfahrungen, auf der Schwarzen Liste.
Insbesondere beim Arbeitsspeicher benötige ich eure Hilfe.
Wie oben erwähnt wird mit dem Computer hauptsächlich gespielt und Videos (m2t) geschnitten.
Gelegentlich wird noch Programmiert C++ (QtCreator), Python und Java.
Falls Ihr noch Infos benötigt werde ich die schnellstmöglich nachreichen.
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.
Viele Grüße
Panzerfahrer