Neuer PC - Samsung SM951 mit oder ohne NVMe ?

branhalor

Captain
Moin zusammen,

stelle für meinen Bruder gerade einen neuen PC zusammen.

Board hab ich schon Zuhause => ASUS B150 Pro Gaming D3

Jetzt wollen wir da ne M.2-SSD einbauen. P/L-technisch und aufgrund der diversen sehr positiven Testergebnisse kommt eigentlich nur die SM951 von Samsung in Frage.

Meine Frage nun:

Die SM951 in der NVMe-Variante, oder ohne?
So von wegen BIOS, UEFI. Windows 10 sollte das ja mit Treibern eigentlich packen.

Wahrscheinlich nur ne lästige kleine Formfrage ;)

Thx :)

Warum die SM951 und nicht 950 Pro?

SM951 ist für OEM gedacht und bzgl. Support/ Firmwareupdates wird es da wohl eher mau aussehen, im Gegensatz zur 950 Pro. Siehe auch https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/

Bei NVMe is allerdings die Frage werden die Transferleistungen wirklich gebraucht? Denn davon bemerkt man frühestens erst bei Dateien im sehr hohen 3stelligen MB-Bereich und darüber etwas.

Wenn man (sehr) viel zu kopieren hat, braucht man auch gleich 2 solcher LW und nicht nur eines. Denn dann wird SATA 6Gbit/s 'zum Flaschenhals'. ;)

branhalor schrieb:
Die SM951 in der NVMe-Variante, oder ohne?
So von wegen BIOS, UEFI. Windows 10 sollte das ja mit Treibern eigentlich packen.
Mit NVMe.
Bessere Kompatibilität, mehr Speed, mehr IOPS, bessere Latenz.
Und auch nicht wirklich teurer.

Und ja, ich hab auch eine.

Bei mir hat der Wechsel von SM951 AHCI 256gb auf 950 Pro NVMe 512gb einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gebracht!

@Adok:
Die 950 Pro hatte ich eigentlich gemeint. Auf der SM951 bin ich "aus alter Gewohnheit" irgendwie hängengeblieben ;) Die Bezeichung "950 Pro" klingt für mich immer irgendwie nach ner klassischen SATA-SSD :D

Wobei da gut 30-40 Eur dazwischen liegen, je nach Händler...

@h00bi:
Kompatibilität: D.h. einbauen, PC starten, BIOS konfigurieren und Win 10 64bit draufpacken alles kein Thema, richtig?

Danke euch für die Antworten.

Im Prinzip ist es so, ja. Bei wenigen Z97 Boards wie z.B. dem ASRock Z97 Extreme6, vielen Boards mit X99 und vielen Boards mit 100er Chipsätzen ist es so.

Bei den Samsung M.2 PCIe OEM SSDs gibt es kein Option-ROM, da muss das UEFI diese SSD unterstützen um davon Booten zu können, was neben Garantie und Support auch ein Argument für die 950 Pro ist. Solltest Du doch die günstigere SM951 wählen, ist es bei einem Skylkae Board wohl egal ob Du die AHCI oder die NVMe Version nimmst, die UEFIs der Boards dürften alle schon NVMe unterstützen.

h00bi, wenn es um Kompatibilität geht, würde ich die AHCI Version vorne sehen, da lässt auch problemlos mit Win 7 installieren ohne erst den NVMe Treiber in die iso integrieren zu müssen und es gibt mehr 3rd Party Tools wie Klonetools die sie ansprechen können. Das dürfte hier alles keine Rolle spielen, aber der NVMe Version eine bessere Kompatibilität zu bescheinigen, würde ich nun wirklich nicht machen.

Bevor man sich Gedanken macht ob man ein altes OS installieren kann oder nicht sollte sie erstmal laufen.
Und ich hatte in den vergangenen Monaten einige Situationen in denen die SM951 NVMe bootbar war, die SM951 AHCI aber nicht.
Auch mit UEFI Mods bekommt man die NVMe zum laufen. Die AHCI zwar auch, aber viel komplizierter.

Seit die Hersteller den Arsch hoch kriegen und NVMe UEFis nachreichen ist das NVMe Modell definitiv die bessere Wahl.
Und selbst bei deinen Bedenken mit der Software: Da gibts überall kostenlose Alternativen. Sie es W10 oder einfach ein modernes Clone Tool. Die Eigene Hardware ist schon da und neue HW kostet Geld.

Zurück
Oben