Leserartikel NVMe Quick Guide SM951 NVMe

Das dürfte wohl unter Energiesparen fallen, ist ja wegen dem Klimaschutz heute erst Bürgerpflicht. Schau mal ob es im UEFI und ggf. unter Windows dafür eine Einstellung gibt.
 
An das Klima hatte ich auch schon gedacht....


In Windows hab ich alle gängigen Energieeinsparungseinstellungen deaktiviert.

Im BIOS ist nicht zusehen, dort hab ich auch nur die Optionen die slots auf gen 1, 2, 3 und Auto zu fixieren.

Naja mal im www schauen ob es was für die reg gibt.
 
JohnDoe1982 schrieb:
Im BIOS ist nicht zusehen, dort hab ich auch nur die Optionen die slots auf gen 1, 2, 3 und Auto zu fixieren.
Ja das ist es, oder was erwartest Du noch? Stelle dort auch 3 und hoffe, dass der PLX Chip sich auch daran hält.
 
Holt meinst du nicht ich hab das schon gemacht

Er zeigt es im BIOS ja auch an gefixt auf gen3 erkannt sind 4 Lanes
 
Dann erfährt eben nur leider der PLX Chip nichts von der Einstellung oder gibt da nichts drauf. Frag mal beim Support vom Boardhersteller nach, ob die dafür eine Erklärung oder besser noch einen Bugfix haben. Bei meinem ASRock Z97 Extreme 6 laufen die Lanes der 950 Pro ständig auf 8Gb/s, die der Graka gehen meist auf 2.5Gb/s runter, im Desktop wird da ja nicht viel Bandbreite benötigt. Das zeigt also, dass die unterschiedliche Geschwindigkeiten haben können, obwohl beide Geräte direkt an den PCIe 3.0 Lanes der CPU hängen und obwohl ich AUTO eingestellt habe, änderst sich die Linkgeschwindigkeit nicht, selbst wenn die SSD gar nicht benutzt wird. Das BIOS ist also drauf eingestellt diese ständig mit maximaler Speed anzusteuern, aber das Board hat eben einen von ASRock Ultra-M.2 genannten Slot mit 4 PCIe 3.0 Lanes und unterstützte schon immer als eines der ersten Board das Booten von den Samsung M.2 PCIe OEM SSDs.
 
Geb ich dir recht

Hwinfo zeigt ja auch die maximale Bandbreite an die möglich ist über den plx Chip, grrrrr.

Im netzt gibt es auch auf die schnelle Infos wie man das selbst ändern kann.
 
Hast Du mal auf die Energiesparoptionen von Windows geschaut? Die sollten möglichst auf Höchstleistung stehen und vielleicht gibt es da auch was für die PCIe Lanes. Außerdem sollte PCI Express Active State Power Management (ASPM) im BIOS deaktiviert sein, bei mir ist es das. Wenn dann die Geschwindigkeit selbst beim länger Last wie einem Benchmark immer noch nucht auf 8Gb/s geht, würde ich das klar als Bug einstufen, oder der PLX Chip taktet eben immer alle Lanes auf gleich und orientiert sich dabei an einem anderen Slot, z.B. dem wo die Graka drin steckt, die ja eben meist mit 2.5Gb/s locker auskommt. Lass vielleicht mal Furmark oder einen anderen GPU Benchmark (ggf. neben dem AS-SSD) laufen, schau mit HWInfo ob die Lanes der Graka und auch die der SSD dann in der Speed hochgehen. Wenn das so ist, könnte es helfen wenn Du die Slots der beiden einfach tauscht.
 
ich kann nur sagen die Angaben von HWInfo sind schlicht falsch oder irreführend,
wie es meinem Mainboard Handbuch entspricht zeigt mir Everest korrekt PCIe 2.0

pcie2.png

aber HWInfo PCIe 3.0

pcie3.png

Boardinfo:

schema.png

Oder zeigt HWInfo eben die Device Capabilities aber nicht die Anbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
HWInfo irrt sich bei Dir nicht, es zeigt die Eigenschft Deiner SM951 SSD an und die kann nun einmal maximal PCIe 3.0, also 8Gb/s wie es dort auch unter Maximum Link Speed steht und dann zeigt HWINfo die Current Link Speed von 5Gb/s an, also mit welcher Geschwindigkeit die Lanes wirklich laufen (oder zum Zeitpuntk der Datenerfassung gelaufen sind). 5Gb/s zeigt das die SSD offenbar in einem Slot mit PCIe 2.0 Lanes steckt, zumindest das die Lanes eben mit 5Gb/s laufen. Everest zeigt unter Bustyp offenbar nur den aktuell Zustand an, nicht welcher möglich wäre, man muss die Informationen eben auch korrekt interpretieren und da finde ich die Anghaben von HWInfo schon mal viel aussagekräftiger als die von Everest, bei der eben nicht genau dabeisteht auf was es nun bezogen ist.

Die 765MB/s beim seq. Lesen mit AS-SSD aus #40 sprechen klar für die 2.5Gb/s pro Lane bei einer PCIe x4 Anbindung die HWInfo angibt, was 1GB/s brutto minus die etwa 20 bis 25% Overhead der oberen Protokolllayer (also ohne die Bitkodierung!) ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sämtliche Energieeinstellungen sind auf Hochleistung👌🏿
Ich hab die 3danwendung von gpuz gestartet leider ohne Erfolg.

Der erste Slot hat sich so verhalten wie es sich gehört bei den anderen beiden bleibt es unverändert.
Ich hab mal evga angeschrieben.
In der Zwischenzeit Probier ich mal ein anderes BIOS

Irgendwie muss man doch auch manuell auf die plxswitche zugreifen können...

Naja wird schon werden ansonsten wer ein fast ungebrauchtes z97 haben möchte soll sich ruhig mal melden:)
 
Beim ASRock Z97 Extreme 9, also dem großen Bruder meines Extreme 6, welches auch einen PLX Chip hat, scheint es so als wären da nur 8 Lanes an den PLX Chip angeschlossen und der Ultra-M.2 Slot direkt mit Lanes von der CPU versorgt wird. Erst habe ich mich gefragt was das denn soll, aber ich fürchte so langsam schneit mir der Grund dafür klar zu werden.

Wenn Du ein neues Board suchst und nur eine Graka hast, nimm das ASRock Z97 Extreme 6 (da Du den Adapter hast, kannst Du auch das Extreme 4 nehmen) und wenn Du die M.2 SSD mit PCIe 3.0 Lanes versorgen und trotzdem SLI fahren möchstest, das Extreme 9, die machen mit den Samsung M.2 PCIe SSDs meines Wissens alle keinen Ärger, aber ich kann das sicher nur für mein Extreme 6 sagen.
 
Danke des Forums hier hab ich mir mein eigenen Windows 7 Installations-USB-3.0 Stick "gebastelt". "bootwim" von Windows 8.1 mit der install.wim von Windows 7 (Updates bis November 2015). Danke, Rechner siehe Signatur.

Asrock Z97 Exreme 6 + intel 7260 AC MiniPCe Karte, nun mit NVME SSD (SM951 256GB). Ich bleib bei Windows 7 so lange es geht...
 

Anhänge

  • Win7ProNVME.jpg
    Win7ProNVME.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW abund da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso, weniger von der Performance der SSD. Die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review lag normal bei 19,6s und wenn alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet wureden, nur noch 6,9s, so einen Unterschied macht der Wechsel von einer SSD zu einer anderen niemals aus! Freu Dich über Deine Bootzeit, aber nimm sie nicht als Vergleichsmassstab für die Performance der SSD.
 
So nun hab die Karten getauscht sm951 in Slot 1 und 980gtx in 2(plx)

Nun sind sie da 1700/650. grrrrr
 
Hallo zusammen.
Ich benötige eure Hilfe. Leider bin ich nicht so fit mit der ganzen Thematik und werde aus einzelnen Beiträgen hier im Forum nicht schlau.

Ich habe das MSI Z77A-GD65 Gaming Board. Ich möchte die Samsung SM951 einbauen und möglichst bei Win7 bleiben.
Ist das möglich??? Wenn ja, was benötige ich dafür???
Sollte es nur mit Win10 gehen, würde ich es dann auch versuchen, habe nur Bedenken wegen der Treiberkompatibilität.
Vielen Dank im voraus
trinle
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Board kein M.2-Slot hat willst Du eine Adapterkarte verwenden?
Da das Bios kein NVMe-Modul hat willst Du das Bios modden?
Da das Board keinen breit angebundenen Slot hat willst Du die Bandbreite der Graka "klauen"?

Ohne das Board jetzt zu kennen, muss ich zugeben.
 
willst Du eine Adapterkarte verwenden? -> gibt es für ~ 20€, das ist kein wirklicher Hinderungsgrund

willst Du das Bios modden? -> das ist wohl das Problem was sich am schwierigsten lösen lässt, eine Anlaufstelle dafür wäre hier oder hier.

die Bandbreite der Graka "klauen"? -> hab ich bei meiner GTX960 gemacht und es fällt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal an alle.
PCIe x8 würde 1-3% weniger Leistung bedeuten. Das ist aus meiner Sicht nicht der Rede wert, daher nehme ich es in Kauf. Nächstes Jahr werde ich auf Pascal umrüsten, dann sind es vielleicht 5% Verlust, was bei dieser Power ebenfalls nicht ins Gewicht fällt.

Ich wollte diese Adapterkarte hier, da sie die schmalste ist und von dem Graka Lüfter am wenigsten den Luftfluss stört.
http://www.mindfactory.de/product_i...PCI-E-Mini-Adapter-Karte-schwarz_1024120.html


Was das Biosmodden angeht, bin ich mir nicht sicher ob ich das hinbekomme. Zumal ich die englischen Seiten mit dem Google Translator übersetzen muss.

Ich bin bereit mich darauf einzulassen und wäre euch sehr dankbar, wenn ich die Schritte in der richtigen Reihenfolge von euch aufgelistet bekomme.
 
Die SM951 hat kein Option-ROM und ist eine OEM SSD, da gibt es keinen Support direkt von Samsung, also auch keine FW-Updates und keine direkte Garantieabwicklung für Endkunden, alles muss den Weg über die Handelskette zu dem Großhändler gehen, der Samsung die SSD abgekauft hat. Nimm die 950 Pro statt der SM951, dass ist eine Retail SSD und offenbar hat sie auch ein Option-ROM, aber ohne BIOS Mods dürfte es mit dem Booten davon bei einem 77er Board schwer werden, auch wenn manche berichten, dass es mit der 950 Pro auch bei solche Boards klappen würde.
 
Zurück
Oben