Neuer PC - schlechte Spiele - Leistung

Manuel3006

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance LPX 3600MHz
  • Mainboard: …Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil:Mars Gaming MPB 750
  • Gehäuse: Nox Hummer MC PRO
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3060TI Gaming OC 8GB V2
  • HDD / SSD: Bootplatte - Crucial P1 M2 SSD 1TB (angeschlossen an M2A_CPU), Spieleplatte - Crucial P5 M2SSD 1TB (angeschlossen an M2P_SB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorab: PC wurde neu gebaut, beim Start oder dergleichen keine Probleme, nur in Spielen sehr bescheidene Leistung, zum Beispiel AC Odyssey bei Grafikeinstellungen hoch 60-80 FPS, fallen aber auch mal auf 30-40, bei anderen Games wie Fortnite das selbe.
Komisch ansich ist das beim Benchmark 3dmark zum Beispiel die Leistung aber dem Systemdurchschnitt entspricht.
Bin ratlos

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
XMP Profil aktiviert, neueste Treiber für Grafikkarte installiert, Bios Update durchgeführt, Windows Update durchgeführt-(Windows 10pro)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Manuel3006 schrieb:
zum Beispiel AC Odyssey bei Grafikeinstellungen hoch 60-80 FPS, fallen aber auch mal auf 30-40, bei anderen Games wie Fortnite das selbe.

Wieviele fps sollte dein System hier durchschnittlich bringen? Wenn noch ein, zwei andere Benchmarks die reguläre Leistung bei deinem System bringen, dann würde ich an deiner Stelle eher mal bei den betroffenen Spielen ansetzen!
Hast du auch noch einige andere Spiele getestet außer die beiden? Wie sieht es eventuell bei denen aus?

Was für ne Auflösung?
Bei mehr als FullHD würde ich sagen, dass Du mit der 3060Ti bei Odyssey auch nicht mehr als 60 FPS schaffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, NerdmitHerz, Bitcatcher und 2 andere
Hallo zusammen,

ja hab ich ganz vergessen zu schreiben, ich spiele in FHD, also da sollte doch mehr drinnen sein oder?
Die Spiele haken ja zeitweise sogar. Das verwundert mich doch etwas.

Manuel3006 schrieb:
neueste Treiber für Grafikkarte installiert, Bios Update durchgeführt, Windows Update durchgeführt-(Windows 10pro)
Das hört sich an, als ob du eine alte Installation weiterverwendest.
Da kanns natürlich passieren, dass irgendwelche Sachen verstellt sind.
Setz das System sauber neu auf und nutze am Besten gleich das aktuelle W11

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baya
Windows wurde auf formatierte Platte neu aufgesetzt, einzig die Spiele Festplatte wurde übernommen.

Habe eine ähnliche Konfiguration im Laptop, Leistung ist aus meiner Sicht typisch bei der Auflösung und hohen Grafikeinstellungen. Hier würde ich auch ansetzen um einmal festzustellen ob doch andere Probleme vorhanden sind. Wie entwickeln sich die FPS, wenn die Grafikeinstellungen runter gehen? Auch mal RTX aktivieren / deaktivieren. Wobei hier wohl ausstellen die bessere Wahl ist.
Wenn Experience installiert ist mit strg+r kann man die Auslastung im Spiel gut erkennen.

Manuel3006 schrieb:
Windows wurde auf formatierte Platte neu aufgesetzt, einzig die Spiele Festplatte wurde übernommen.
und damit auch die Settings, die hier möglicherweise Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mattberlin schrieb:
Habe eine ähnliche Konfiguration im Laptop, Leistung ist aus meiner Sicht typisch bei der Auflösung und hohen Grafikeinstellungen. Hier würde ich auch ansetzen um einmal festzustellen ob doch andere Probleme vorhanden sind. Wie entwickeln sich die FPS, wenn die Grafikeinstellungen runter gehen? Auch mal RTX aktivieren / deaktivieren. Wobei hier wohl ausstellen die bessere Wahl ist.
Wenn Experience installiert ist mit strg+r kann man die Auslastung im Spiel gut erkennen.
Experience ist installiert, Auslastung der GPU ist annähernd 100%, CPU bei ca. 60%, FPS werden dann mit entf. angezeigt, was immer das heißt. Komisch ist eben auch beim runterstellen der Grafikeinstellungen werden die FPS nicht wirklich hoch, also kommen nicht über 100.

Ist vielleicht DSR aktiviert?

Cassius1985 schrieb:
Habe bei dem Netzteil irgendwie Bauchschmerzen...

Was sagen denn die Temperaturen von CPU und GPU? Bitte mal mit Afternurner mitmitloggen
Netzteil werd ich heute am Abend noch gegen ein Cooler master mwe 750 gold v2
tauschen und danach mitloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Sgt_Stieglitz

Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun aber rede bitte NICHT von Festplatte, wenn Du tatsächlich eine SSD meinst.
Das sind technisch völlig verschiedene Dinge.
Ergänzung ()

Manuel3006 schrieb:
ja hab ich ganz vergessen zu schreiben, ich spiele in FHD, also da sollte doch mehr drinnen sein oder?

Du hast es nicht vergessen zu schreiben, Du hast den Punkt in Deinem Eröffnungspost bewusst ausgelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und AEonVi
Manuel3006 schrieb:
ng, zum Beispiel AC Odyssey bei Grafikeinstellungen hoch 60-80 FPS,

Manuel3006 schrieb:
Experience ist installiert, Auslastung der GPU ist annähernd 100%, CPU bei ca. 60%,

Manuel3006 schrieb:
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3060TI

Für heutige Verhältnisse tiefere midrange Hardware alles i.O. was erwartest du? Performance einer rtx 4090?

Kauf dir mehr Performance wen du Sie benötigst. Deine Grafikkarte läuft doch schon auf kotzen mit 100%

krsp13 schrieb:
Bei mir aber schlechter und das nicht bei Einstellungen Ultra Hoch, sondern bei hoch. Dazwischen liegt noch sehr hoch wenn ich mich jetzt nicht irre.
Ergänzung ()

RiversOnRevers schrieb:
Für heutige Verhältnisse tiefere midrange Hardware alles i.O. was erwartest du? Performance einer rtx 4090?

Kauf dir mehr Performance wen du Sie benötigst. Deine Grafikkarte läuft doch schon auf kotzen mit 100%
Hatte vorher einen i5 9400f mit einer RX 570, da lief AC Odyssey z.B. mit hohen Einstellungen mit 45 - 60FPS, darum hätte ich mir mehr erwartet.

Schau mal hier rein.

Ist zwar etwas in die Jahre gekommen und aufgrund von Patches nicht mehr zu 100% richtig. Aber hilfsweise eine 2080 betrachtet hast Du Deine FPS.

Die AC Titel laufen auf Radeons flotter.

Edith: hier stand Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben