Neuer PC - schlechte Spiele - Leistung

BTW .. du verwendest den Nvidia Treiber .. 512.15 ... der ist aus März 2022 ..... mal aktualisieren ...

hamju63 schrieb:
Bei mehr als FullHD würde ich sagen, dass Du mit der 3060Ti bei Odyssey auch nicht mehr als 60 FPS schaffst.
RiversOnRevers schrieb:
Für heutige Verhältnisse tiefere midrange Hardware alles i.O. was erwartest du?
Odyssey läuft auf meiner RTX 2070 mit Preset "Hoch" in FHD mit ~100 fps. Das Spiel hat ja jetzt doch auch schon das ein oder andere Jahr auf dem Buckel.

20230103104906_1.jpg20230103104848_1.jpg20230103104930_1.jpg

Da die 3060 Ti nochmal ein ordentliches Stück schneller als die 2070 ist sollte das also schon deutlich besser laufen. Irgendwas limitiert da also früher als es sollte.

Hier mal reinschauen, durcharbeiten und dann mit den Screenshots hier wieder melden:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@ Manuel3006:

Teste mal bitte die Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

-------------------------------

hamju63 schrieb:
Hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun aber rede bitte NICHT von Festplatte, wenn Du tatsächlich eine SSD meinst.
Das sind technisch völlig verschiedene Dinge.
Da ich nicht erst seit 10 Jahren in der EDV (IT) bin, heißt das immer noch Festplatte.
Die Dinger sind fest und platt.

Über die Namensentstehung laß ich mich jetzt nicht aus, das geht bis in die Computersteinzeit zurück.

Außerdem sage ich immer noch PS für die Motorleistung des Autos und nicht kW, obwohl es seit Anfang der 1970er Jahre keine gültige Einheit mehr ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
wrglsgrft schrieb:
auf meiner RTX 2070
Darf ich fragen, mit welcher CPU? Mein alter 9600K hat eine 2080 teilweise massiv ausgebremst.

Daher +1 für den Link :-)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Die Dinger sind fest und platt.
Made my day :-)
Nach der Definition wäre mein Küchenbrett allerdings auch eine Festplatte :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Clark79 schrieb:
Darf ich fragen, mit welcher CPU?
Wie man auf den Screenshots sieht nutze ich den 5800X3D. Mit dem 2700X davor lief es aber auch nicht nennenswert schlechter. Aber da der TE einen 13600K nutzt denke ich nicht, dass da grundsätzlich ein Problem besteht.

Clark79 schrieb:
Das war leider die Krux an den CPUs ohne HT. Deswegen hab ich mich damals gegen den 9700 und für den 2700X entschieden (9900K war mir zu teuer). Man sieht ja auf dem Screenshot recht deutlich, dass das Spiel ohne weiteres 10 Threads belasten kann. Hat man nur sechs oder acht Threads ist da schnell Sense.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Clark79
@wrglsgrft
Thx ... und Asche über mein Haupt. Lese und schreibe grade im Büro übers Handy. Und war gedanklich im falschen Thread. Dachte, der TE hätte einen 3600er.

RiversOnRevers schrieb:
Für heutige Verhältnisse tiefere midrange Hardware alles i.O. was erwartest du? Performance einer rtx 4090?
Sorry, aber Fortnite FPS Drop auf 40 FPS mit der Hardware in Full HD? Niemals, da läuft irgendwas falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab jetzt das Netzteil erneuert, an dem lag es nicht wobei mit dem "alten" an der 12V Schiene Spannungsschwankungen von 11,4 bis 12,6 Volt zu beobachten waren, jetzt nur zwischen 11,8 und 12,1 Volt.
Hab nur kurz den 3d mark laufen lassen, dafür bin ich jetzt um 20% unter dem Durchschnitt, die CPU Leistung ist von über 12000 Punkten gestern auf ca. 10000 heute gefallen. Kann leider heute nicht länger nachschau halten, werde morgen versuchen eure Tips abzuarbeiten. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

Zurück
Oben