Neuer PC ->schwarzes bild

Hallo,

du musst die Abdeckung abnehmen, es ist ja nur ein 4 Pin zu sehen oder?

Daneben müsste eine schwarze Kappe auf dem 2. 4 Pin Stecker sein.

okay.. es piepst nicht
sprich: "cpu, board oder nt defekt"

@Thallus: ja, ich habe es schonmal mit beiden 4-pin probiert. wenn ich beide oder auch nur einen (egal wo) angeschlossen habe, kommt dieses kurze lüfterdrehen und abschalten (siehe vorheriger beitrag von mir). wenn ich keinen drin habe, bleibt er an, aber die cpu-led leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - Danke für die Info.

Also ich hatte das bei meinem neuen System auch (allerdings erst nach 3 Tagen Betrieb).

Bei mir war es das Board (wie auch bei se3005's Bruder).

Die beiden anderen Komponenten können (wie nicoc beschrieben hat) aber natürlich auch nicht ausgeschlossen werden.

Hast Du testweise ein anderes NT?

Oder kannst Du das System im Fachhandel durchchecken lassen (so habe ich es gemacht, nachdem ich wusste, daß es nicht das NT ist)?

Zuletzt bearbeitet:
... nach dem Fehlerbild würde ich auch auf das schwächste Glied tippen: das Netzteil. Kann man bei einem (freundlichen) PC Händler in 30 Sek. testen lassen. @pilleee piepser ist eingebaut, will mich noch mal versichern.

wenn ich die rote cpu-led sehe, dann kann doch das mb nicht kaputt sein... denn wenn die lampe leuchtet, dann hats doch die cpu geprüft... oder?
ich habe dieses nt hier:http://www.hoh.de/Default.aspx?TY=2&ST=1&IT=108423&CT=0

ja... das netzteil habe ich

@nicoc: jaa.. speaker is dran

edit: was haltet ihr davon, wenn ich nen zweites nt anschließe, und damit NUR die 2 12V-pins betreibe? dann (könnte) er vllt starten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich es zuerst auch probiert, weil ich zu faul war alles abzustecken ^^.

Vermutlich ist es aber sicherer, wenn Du (zumindest) den "Hauptanschluss" und die beiden 4-poligen Stecker anschliesst (persönliche Meinung).

@pilleee,

(wegen CPU LED) wechselt die LED die Farbe? Wenn ich es richtig verstanden habe soll die LED, wenn alles i. O. ist, ausgehen. Muss aber trotz dem nicht heißen, dass das Problem an der CPU liegt.
EDIT: überprüfe unbedingt ob beide 4 Pin CPU Stecker richtig sitzen. Ich habe dein Problem bei 2 Leuten im Internet entdeckt und jedesmal lag es am mangelnden Stecker! Überprüfe auch ob sie richtig im Netzteil sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
@thallus: erläutere das bitte ein wenig genauer... im prinziop ist es doch egal, ob ich nun 2 netzteile habe, denn beide haben doch gleich viel ampere, oder?

ja das lst korekt, die sollte dann ausgehen und ausbleiben. nein, sie wechselt nicht die farbe und ja, die beiden stecker sitzen bombenfest.
edit: warum muss das niht heißen dass es an der cpu liegt`?

Zuletzt bearbeitet:
... du hockst schon bald den ganzen Tag am Problem und nichts fruchtet. Wärst du trotzdem bereit mal ein Foto von Gesamtansicht Board, vom CPU Stecker und vom ATX Stecker zu machen? Als allerletztes kannst du das Board mal ausbauen und dann testen (wenn noch nicht geschehen). Mehr fällt "mir" (leider) definitiv nicht mehr ein.

aber du hast doch schonmal eine Äußerung getätigt: das nt...
was sagst du: kann da nichts passieren, wenn man 2 nt's am board anschließt (das eine an der mainboard-hauptanschluss, das andere an den 12V-atx-anschluss)? kann ja sein dass die igendwie synchron angehen müssen oder so...

Passt schon pilleee.

Ich würde halt nur aus Sicherheitsgründen bzgl. des NT's auch den 24-pin-Anschluss mit dem Test-NT verbinden.

EDIT: "Mischbetrieb" ist möglich solange an beiden NT's Verbraucher angeschlossen sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt nur aus Sicherheitsgründen bzgl. des NT's auch den 24-pin-Anschluss mit dem Test-NT verbinden.
aber was bringt das dann? dann hätte man doch wieder ein NT an beiden anschlüssen, oder nicht?

dass da ne cpu-led leuchtet ist doch eigentlich beweis dafür, dass das mainboard nicht kaput ist, oder?

Meine LED hat auch geleuchtet als ich den 2x4-Pin-Anschluss nicht gesteckt hatte. Allerdings hatte ich dann eine Endlos-Schleife (an-aus).

Ich habe aber auch ein Gigabyte.

Kurzum: schliess das 2. NT einfach im Mischbetrieb an.

- bootet er dann....behaupte ich, daß Dein NT defekt ist
- bootet er nicht.... kann es das MB oder die CPU sein (dann musst es überprüfen lassen)

... wenn du beide NT gleichzeitig aktivierst. Kannst du nicht einfach nur das andere NT nehmen oder ist es zu schwach?

Mit Mischbetrieb meine ich, daß Du das im PC eingebaute und ein zweites NT gleichzeitig verwendest (wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe).

Du hast doch 2 NT's zur Verfügung?

Oder habe ich jetzt was völlig falsch verstanden?

Bitte schreibe noch mal ganz genau welche NT's Du jetzt wo hast?

Du hast ein NT verlinkt (bzgl. Typ) und redest aber auch von einem zweiten!?

Ich kennen den Hersteller LC nicht - aber rein von den Werten muss es auf jeden Fall reichen. Es geht doch jetzt darum, zu testen, ob das NT vielleicht defekt ist.

1. Du kannst nicht ein zweites NT an den 4 pol 12v ATX anschliessen, den das Start Signal ans NT geht nur über den 24pol ATX.

2. Wieso gibt man 76€ für ein überdimensioniertes Netzteil des schlechtesten NT Herstellers aus? (Ja, ich muss dir leider sagen : LC Power steht ganz unten)

3. Die 4pin 12v ATX für die CPU *muss* gesteckt sein - das er dann als Fehlercode die CPU auswirft, bedeutet, dass nicht nicht genug strom bekommt - CPU ist in Ordnung.

4. Die reboot schleife deutet eher auf den Ram. Versuch es mit einem Riegel, oder einem anderen, falls du tauschen kannst.

5. Gib das Netzteil zurück und tausch es gegen eins von den dreien:

Cougar http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/Cougar-Power-550W-ATX-23_i1037_107981.htm
Wenn es Modular sein muss : Enermax Modu http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/Enermax-MODU82-425WEMD425AWT_i1037_61702.htm
Enermax http://www.hoh.de/Hardware/Netzteile/Enermax-PRO82-525W-ATX-22-EPR525AWT_i1037_61703.htm

Sind alle im gleichen Preisbereich, passen besser zu deiner Hardware und sind um Längen besser als LC Power.

aber die drei haben alle ziemlich wenig leistung....

ich habe nun erstmal cpu und board zum testen zurückgeschickt (nur um mal sicherzugehen dass die in ordnung sind)

laut der null-methode kann es nicht am ram liegen, denn sonst würde er piepsen (wenn nur der ram im arsch wäre)

wenig leistung? weisst du überhaupt worauf es bei einem Netzteil ankommt ? Für deinen Rechner reicht ein 400w Netzteil aus, und das dicke. Übrings ist das LC Power ein Blender, 580w combined auf 12v (48,3 A? noch nie sowas gesehen) stehen 40A / 480w beim Cougar 550w gegenüber.

Aber bitte, wer ein überteuertes, überdimensioniertes billig Netzteil im Rechner haben will, nur weil geschummelte 750w, die er dazu niemals braucht, drauf stehen hat - bitte.

FSS schrieb:
...580w combined auf 12v (48,3 A? noch nie sowas gesehen)...

... warum?, passt doch. Das LC Power keine High End Netzteile vertreibt ist klar, laufen tun sie trotzdem. In diesem Fall scheint aber ein Defekt beim NT nahe zu liegen, wobei es auch schon bei Bequiets, Enermax usw. gleiche Problem gab.
EDIT: leider hat sich @pilleee trotz anderem Rat dazu entschlossen den Fehler bei CPU/Board zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben