TheHolyCawCaw
Newbie
Hallihallo zusammen!
Ich habe bei Caseking einen PC zusammengestellt welcher letzte Woche angekommen ist. Zur Info hier die Teile :
Mein Problem :
Sämtliche Spiele stürzen beim starten ab(Spiel schliesst sich oder hänkt sich auf). Eher selten kommt es dazu, dass der ganze PC freezt.
Beispielsweise : Apex, Cyberpunk 2077, Metro Exodus.
Was Ich schon versucht habe :
CPU anhand von Cinebench 2024 getestet. Klappt. Furmark auch kein Problem. Temperaturen überschreiten keine 90 Grad.
p1 und p2 auf 253 gesetzt habe Ich auch, kam nie mehr zu einem Problem bei Cinebench.
GPU getestest anhand von :
Unigine Heaven Benchmark. Klappt.
Superposition Benchmark. Klappt.
Furmark. Klappt.
3DMark gibt es kein Problem AUSSER beim SPEEDWAY kommt es nicht mal ans laufen sondern schliesst den Test sofort.
Blender Cycles rendern funktioniert nicht per GPU weder mit Optix/CUDA. Stützt ab oder hänkt sich auf.
Was Ich schons getan habe :
-Aktuellsten BIOS runtergeladen.
-Neuesten GPU Treiber neuinstalliert per DDU.(auch mit einem älteren Driver versucht).
-XMP ausgeschaltet. XMP eingeschaltet. RAM auf 4800, 4400 etc. runtergestellt.
-WIndows 10 neu installiert. Windows 11 neu installiert.
-sfc /scannow etc.
Ich habe vermutet es würde am RAM oder PSU(wegen den transient spikes?). Habe nicht wirklich rausgefunden an was es liegt...
PS: Wenn Ich meine 3090 in das Sytem setze stürzt gar nichts ab und alles läuft gut! Vielleicht dann eher die 4090 die ne Macke hat?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir heirbei behilflich sein könntet!
Ich habe bei Caseking einen PC zusammengestellt welcher letzte Woche angekommen ist. Zur Info hier die Teile :
Lian Li O11 Dynamic EVO, Tempered Glass - schwarz
MSI MPG A1000G PCIe5 Netzteil, 80 PLUS Gold, vollmodular, PCIe 5.0 - 1000 Watt
GIGABYTE Z790 Aorus Elite AX, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
Intel Core i9-14900K 3,2 GHz (Raptor Lake Refresh) Sockel 1700 - tray
Lian Li GALAHAD II 360 Trinity Komplett-Wasserkühlung, ARGB - schwarz
Corsair Vengeance RGB, DDR5-5200, CL40, Intel XMP 3.0 - 64 GB Dual-Kit, Schwarz
ZOTAC Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC, 24576 MB GDDR6X
Kingston NV2 NVMe, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
(6x) EX Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P Black Edition - 120mm PWM, bulk
Thermal Grizzly WireView GPU, 1x 12VHPWR - Normal
Mein Problem :
Sämtliche Spiele stürzen beim starten ab(Spiel schliesst sich oder hänkt sich auf). Eher selten kommt es dazu, dass der ganze PC freezt.
Beispielsweise : Apex, Cyberpunk 2077, Metro Exodus.
Was Ich schon versucht habe :
CPU anhand von Cinebench 2024 getestet. Klappt. Furmark auch kein Problem. Temperaturen überschreiten keine 90 Grad.
p1 und p2 auf 253 gesetzt habe Ich auch, kam nie mehr zu einem Problem bei Cinebench.
GPU getestest anhand von :
Unigine Heaven Benchmark. Klappt.
Superposition Benchmark. Klappt.
Furmark. Klappt.
3DMark gibt es kein Problem AUSSER beim SPEEDWAY kommt es nicht mal ans laufen sondern schliesst den Test sofort.
Blender Cycles rendern funktioniert nicht per GPU weder mit Optix/CUDA. Stützt ab oder hänkt sich auf.
Was Ich schons getan habe :
-Aktuellsten BIOS runtergeladen.
-Neuesten GPU Treiber neuinstalliert per DDU.(auch mit einem älteren Driver versucht).
-XMP ausgeschaltet. XMP eingeschaltet. RAM auf 4800, 4400 etc. runtergestellt.
-WIndows 10 neu installiert. Windows 11 neu installiert.
-sfc /scannow etc.
Ich habe vermutet es würde am RAM oder PSU(wegen den transient spikes?). Habe nicht wirklich rausgefunden an was es liegt...
PS: Wenn Ich meine 3090 in das Sytem setze stürzt gar nichts ab und alles läuft gut! Vielleicht dann eher die 4090 die ne Macke hat?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir heirbei behilflich sein könntet!