Guten Abend
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, dabei habe ich mich an die Empfehlung aus dem ComputerBase Lesebeitrag gehalten (600€): Link
MSI B450-A PRO MAX
AMD Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
G.Skill Aegis (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon (8GB)
be quiet! Pure Power 11 (400W)
Crucial MX500 (500GB, 2.5")
Sharkoon VG6-W Blue (Midi Tower)
Soweit so gut. Nur läuft er nicht so richtig und ich denke das Problem ist die Grafikkarte. Ich habe zwei Spiele zum Testen (COD Warzone und RedDeadRedemption2), beide Spiele laufen einige Minuten problemlos, dann bricht das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Probleme treten nicht bei Benchmarks auf, nur in Spielen. Montiere ich meine alte Geforce 750Ti dann treten keine Probleme auf.
Ich habe Stundenlang so ziemlich alles mir bekannte versucht:
Da die Spiele mit der alten Grafikkarte laufen, komme ich zum Schluss, dass ich eine defekte Grafikkarte erhalten habe. Wie wahrscheinlich ist so etwas? Liegt es nicht doch an mir? Die Radeon Software falsch eingestellt? PC falsch zusammengebaut kann ich irgendwie auch ausschliessen, was hätte ich da falsch machen können, ich hatte beim Zusammenbau keinerlei Probleme. Zu schwaches Netzteil kann ja nicht sein, es wird genau dies empfohlen im oben verlinkten Beitrag.
Bitte um Hilfe :-)
Viele Grüsse
Ich habe mir einen neuen PC gekauft, dabei habe ich mich an die Empfehlung aus dem ComputerBase Lesebeitrag gehalten (600€): Link
MSI B450-A PRO MAX
AMD Ryzen 5 2600X (AM4, 3.60GHz, 6-Core)
G.Skill Aegis (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
Powercolor Radeon RX 590 Red Dragon (8GB)
be quiet! Pure Power 11 (400W)
Crucial MX500 (500GB, 2.5")
Sharkoon VG6-W Blue (Midi Tower)
Soweit so gut. Nur läuft er nicht so richtig und ich denke das Problem ist die Grafikkarte. Ich habe zwei Spiele zum Testen (COD Warzone und RedDeadRedemption2), beide Spiele laufen einige Minuten problemlos, dann bricht das Spiel ab und ich lande auf dem Desktop. Probleme treten nicht bei Benchmarks auf, nur in Spielen. Montiere ich meine alte Geforce 750Ti dann treten keine Probleme auf.
Ich habe Stundenlang so ziemlich alles mir bekannte versucht:
- sämtliche Tipps die man im Internet zu den Fehlermeldungen findet (COD: Dev Error 6068, RDR2: Fehlermeldung man solle neu booten ohne Code).
- Treiber x Mal neu installiert, auch ältere Versionen.
- Alte Festplatte mit alter Windows10 Installation in den neuen Rechner.
- Bios reset
- GPU runtergetaktet
- Spiele auf minimalen Grafikeinstellungen, Fenstermodus, Vollbild usw.
- DirectX oder Vulkan
- CPU Auslastung ist nie mehr als 50%, eher drunter, stürzte teilweise auch bei 35% ab.
- GPU praktisch immer bei 100%
- Temperaturen scheinen mir ok, GPU geht nicht über 80°C, CPU deutlich weniger
- RAM getestet
- Stecker und Kabel getestet
Da die Spiele mit der alten Grafikkarte laufen, komme ich zum Schluss, dass ich eine defekte Grafikkarte erhalten habe. Wie wahrscheinlich ist so etwas? Liegt es nicht doch an mir? Die Radeon Software falsch eingestellt? PC falsch zusammengebaut kann ich irgendwie auch ausschliessen, was hätte ich da falsch machen können, ich hatte beim Zusammenbau keinerlei Probleme. Zu schwaches Netzteil kann ja nicht sein, es wird genau dies empfohlen im oben verlinkten Beitrag.
Bitte um Hilfe :-)
Viele Grüsse