Hm. Bisher gehe ich davon aus, dass das Netzteil in Ordnung ist. Das ist jedenfalls auch neu (die Grafikkarte allerdings auch). Kann ich das irgendwie eingrenzen? iGPU aktivieren und dGPU deaktivieren? Allerdings werde ich mit der iGPU ja auch keine Spiele starten können, um das Problem zu reproduzieren.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX7900 GRE: Spiele stürzen ab
- Ersteller Happz0r
- Erstellt am
GOOFY71
Lt. Commander
Einfache Netzteiltester sind nicht immer genau, da viele Netzteile erst unter Last Probleme machen. Da nutzt die Überprüfung der Ruheparameter nicht viel. Eigentlich kannst du es nur tauschen, oder eine Grafikkarte mit einer dementspechenden Leistungsaufnahme anschließen um das Verhalten des Netzteiles unter Last zu überprüfen, oder eben einen Labortester. Das hat aber nicht jeder so einfach zuhause rumliegen. Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte bei einem Kumpel, wenn möglich, einbauen und testen.
Ich hatte das Problem mit den Treiber-Timouts auch schon bei vielen AMD Grafikkarte, hier waren in 9 von 10 Fällen die Karten defekt.
Ich hatte das Problem mit den Treiber-Timouts auch schon bei vielen AMD Grafikkarte, hier waren in 9 von 10 Fällen die Karten defekt.
Schon ok. In 22 Jahren PC Nutzung allerdings meine erste Grafikkarte, die innerhalb der Gewährleistung (und dann noch so schnell) kaputt gegangen ist. Danke für eure Hilfe! Mal sehen, ob ich nun mit der iGPU noch etwas rausfinden kann. Die dGPU habe ich jedenfalls gerade ausgebaut.
Edit: Ich war mit der iGPU nun 5 Minuten im Menü von HLL, ohne, dass der Fehler auftreten wäre. Scheint sich zu bestätigen, dass es die dGPU war.
Edit: Ich war mit der iGPU nun 5 Minuten im Menü von HLL, ohne, dass der Fehler auftreten wäre. Scheint sich zu bestätigen, dass es die dGPU war.
Zuletzt bearbeitet:
sven_sp
Newbie
Guten Morgen zusammen,
ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner Sapphire Pulse RX 7900GRE. Es half nichts.....
Sogar eine Kreuztest mit einem Kumpel zeige den Fehler bei ihm. Seine RX 7900XT lief in meinem Rechner ohne Probleme.....
Dann bin ich auf Fedora (Linux) umgestiegen. Keine Probleme mehr! Die Karte wird nun mit einem Maximum an OC und UV betrieben. Sie läuft absolut stabil.... Und ich weiß immer noch nicht wieso sie so unter Windows zickte......
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst.....
ich hatte genau die gleichen Probleme mit meiner Sapphire Pulse RX 7900GRE. Es half nichts.....
Sogar eine Kreuztest mit einem Kumpel zeige den Fehler bei ihm. Seine RX 7900XT lief in meinem Rechner ohne Probleme.....
Dann bin ich auf Fedora (Linux) umgestiegen. Keine Probleme mehr! Die Karte wird nun mit einem Maximum an OC und UV betrieben. Sie läuft absolut stabil.... Und ich weiß immer noch nicht wieso sie so unter Windows zickte......
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Problem in den Griff bekommst.....
hoodmaster777
Newbie
Moin
Habe das selbe Problem, welches bei mir allerdings nur bei einem Spiel auftritt (FF14) alle andern laufen einwandfrei.
Was mir geholfen hat nachdem ich alles versucht habe ist zu einer älteren Version von Windows zu downgraden.. ist nicht die Lösung des Problems aber hat die Abstürze bei mir schon drastisch reduziert.
Habe das selbe Problem, welches bei mir allerdings nur bei einem Spiel auftritt (FF14) alle andern laufen einwandfrei.
Was mir geholfen hat nachdem ich alles versucht habe ist zu einer älteren Version von Windows zu downgraden.. ist nicht die Lösung des Problems aber hat die Abstürze bei mir schon drastisch reduziert.
@hoodmaster777 ist es bei dir auch eine 7900 GRE?