Spiele stürzen ab

frames p. joule schrieb:
Welche Auflösung, wo liegt das Framecap und wie sind die Temperaturen?

Klassische Reihenfolge für Fehler wäre sonst RAM, Netzteil, SSD
Auflösung 4K, Framecap bei 119FPS da 120Hz Monitor. Temperatur von GPU unauffällig (70-75°). CPU wird im Peak zwar heiß, aber das soll ja bei den 7700X normal sein, dass Sie immer an die Grenze takten. Durchschnitt ist auch hier unbedenklich (70-80°) Gekühlt wird mit einem Noctua NH-D15.
Luftgucker schrieb:
Was sind denn die Windows wurde ni... Fehler im zuverlässigkeitsverlauf?

Ich würde irgendwo mal windows neu installieren und damit testen.

Dass Windows nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Luftgucker schrieb:
Kannste mal Crystaldisk der beiden Laufwerke zeigen .
Im Anhang.
Firefly2023 schrieb:
Aktuelle Chipsatztreibet von der AMD Seite hast du installiert?

Ich würde Windows 11 neu installieren.
Chipsatztreiber sind vom 21.07.24. Da hatte ich Windows frisch installiert mit den damals aktuellsten Treibern.
Windows 11 Neuinstallation wird dann wohl die letzte Wahl. Wobei ich schon gerne verstehen wollen würde, woher das kommt, da das Windows gerade mal knapp 2 Monate alt ist. Es kann ja nicht sein, dass man immer Windows neu installiert :D Die Frage ist natürlich, ob eine Windows Neuinstallation das Problem überhaupt behebt.
 

Anhänge

  • NVMe.png
    NVMe.png
    225,3 KB · Aufrufe: 16
  • SSD.png
    SSD.png
    261,3 KB · Aufrufe: 16
Luftgucker schrieb:
Mal abwechselnd nur mit einer SSD testen und Windows neu installieren lässt sich halt ganz einfach machen. Danach wirds schon schwieriger weil du dann Ersatzhardware zum tauschen brauchst.

Ich nehme mal an dass die CPU mit Defaults läuft und da nichts mit Curve Optimizer oder so optimiert wurde. Beim Ram haste das ja geschrieben.

Ja, CPU wie Out of the Box, nichts rumgespielt.

Ich mach das mit Windows jetzt. Im PC waren 3 Festplatten (SSD für Windows, 1 NVMe mit Spielen, 1 NVMe als Reserve).
Werde die SSD und die NVMe mit Spielen abklemmen und alles, also Windows und Spiele auf die dritte bisher unbenutzte NVMe installieren.
 
Ok hätte wohl zuerst deinen RAM Thread lesen sollen. Da alle Fehler erst auftraten nachdem du EXPO aktiviert hattest liegt der Fehler doch ziemlich sicher am RAM.
 
Zurück
Oben