Neuer PC / Ständige LAN-Aussetzer / e1dexpress Fehler ID 27

Coleman123

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen!

Am Freitag war es endlich soweit. Der Zusammenbau des neuen Rechners stand an.
Soweit hat auch alles geklappt. Zusammenbau wie auch die Installation von Windows 7.
Allerdings kommt keine Freude auf, da ich mich das ganze Wochenende mit einem Problem rumgeschlagen hab und
auch jetzt ist noch keine Lösung in Sicht.

Mein System:
Gigabyte GA-Z87X-D3H
Intel Xeon 1230v3
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Samsung 240 Evo SSD
2 TB WD
Soundblaster x-fi extreme Music
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Radeon 6870
Windows 7 Home Premium x64
Fritzbox 7270 per Kabel mit meinem PC verbunden

Ich habe ständig Aussetzer in der LAN-Verbindung!
Die Ereignisanzeige von Windows spuckt folgendes aus:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="e1dexpress" />
<EventID Qualifiers="40964">27</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-03-02T20:09:10.999491800Z" />
<EventRecordID>8042</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>XXXXXX</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data />
<Data>Intel(R) Ethernet Connection I217-V</Data>
<Binary>0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0</Binary>
</EventData>
</Event>

Nach dem Booten auf dem Desktop angelangt, zeigt sich das LAN-Symbol mit einem Kringel, gefolgt von einem gelben Ausrufezeichen. Dann ist das Symbol kurzzeitig normal, bevor ein rotes Kreuz und dann wieder der Kringel erscheint.

Folgendes habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg:

- 3 verschiedene Intel-Lan-Treiber
- anderes Antivirenprogramm
- Internetprotokollversion 6 deaktiviert
- Im Treiber unter Erweitert ist die Funktion Systemleerlauf-Energiesparoption deaktiviert
- "unnötige" Programme deinstalliert
- Laptop mit gleichem Betriebssystem aber anderem Netzwerkadapter per Kabel angeschlossen. Zum Zeitpunkt des beschriebenen Ereignisses ist am Laptop alles normal
- Keine Hinweise auf Probleme im Logfile der Fritzbox
- Fritzbox hat neuste Firmware

Google spuckt einige Treffer aus. Unter anderem sind auch Themen hier aus dem Forum dabei:

https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-verbindungsabbrueche-e1express-event-27.1273183/

Leider keine Lösung

https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-wird-immer-willkuerlich-laut-ereignisanzeige-deaktiviert.1280782/

Leider keine Lösung

Ich verzweifele langsam. Während ich dieses Thema schreibe, sieht es so aus:
LAN.JPG

Ich hoffe inständig auf Lösung :(

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

1. hast du ggf mal ein BIOS Update gemacht?
2. führe mal eine manuelle Updatesuche in Windows aus und installiere ggf den optionalen Treiber der dir angeboten wird

Zuletzt bearbeitet:
Da du deinen Laptop über LAN getestet hast kann es nur am PC selber liegen das schränkt es schon mal ein.
1. Frage: Hast du dir die Richtigen LAN- Treiber besorgt? (Für dein Mainboard)
2. Updates installiert?

P.S: Ich kann dir nur weitergeben was ich damals erlebt hatte. Bei mir war es damals so das das LAN- Kabel einfach zu Locker drin steckte.
Probier folgendes: Stecke deinen PC nochmal auf LAN wenn du die richtigen Treiber und updates installiert hast. Wenn eine LAN Verbindung steht sind ja am Eingang des LAN's 2 Dioden. Bewege leicht das lan-kabel hin und her. Wenn die Dioden auf einem Schlag ausgehen und die internet verbindung ganz weg ist liegt es leider am Eingang.

Ich rede aus erfahrung. Mehr nicht. Versuch es doch mal ;)

Kind Regards

JamesRyan

Moin!
@derCemnitzer

zu 1) Bios ist das F7. Das aktuelle F8 ist nur für erweiterte CPU-Kompatibilität.
zu 2) Wenn ich die Treiber komplett deinstalliere, habe ich keinen Netzwerkadapter unter Windows. Somit kann ich nicht nach Treibern suchen. Wenn ich Treiber aktualisieren drücke, meldet Windows mir, das bereits die besten installiert sind.

@JamesRyan

zu 1) Treiber habe ich direkt von der Gigabyteseite ausprobiert. Das war glaube ich Version 18.5.
Dann noch die aktuellere Version hier aus dem Forum 18.8.1
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/
Weiterhin habe ich einfach das Gesamtpaket installiert und einmal nur Windows die Treiber aus dem Ordner suchen lassen. Beides hat keine Veränderung gebracht.
zu 2) Updates für Windows? Windows ist frisch mit allen Updates! Ich habe allerdings nach der Installation das
Updatepack von Winfuture installiert und nicht alle einzeln über die Updatefunktion gesaugt. Da liegt es eher weniger dran glaube ich.

Weiterhin habe ich soeben das Kabel hinten am Rechner überprüft. 2 Leds leuchten und auch wackeln am Stecker ändert das nicht. Die mechanische Verbindung passt würde ich sagen.

Nachtrag 06:50 Uhr:

Anscheinend ist das Problem sporadisch. Um 6 Uhr habe ich den Rechner gestartet und dabei
die Ergebnisanzeige im Auge behalten. Nach 45min war keine erneute Warnung hinzu gekommen.
morgens.JPG
Danach habe ich einfach mal den Rechner herunter gefahren. 2min gewartet und wieder eingeschaltet.
Schon taucht das Problem leider wieder auf. Ich sehe es an dem LAN-Symbol unten rechts in der Taskleiste, sowie in der Ergebnisanzeige.
nachreboot.JPG

Bin echt am Ende was das angeht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schließe mich hiermit dem Problem an.

Habe mir ebenfalls vor kurzem einige neue Teile besorgt:

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
8GB Crucial Ballistix Sport XT

und eine etwas ältere GTX 650 ti.

Das ganze läuft auf Windows 8.1.

Das Mainboard hat den gleichen INTEL I217-V Netzwerkcontroller, und ich habe seitdem ebfalls ständige Aussetzer.

Alle paar Minuten bricht die Netzwerkverbindnug für 1-2 Sekunden ab, was beim Surfen dazu führt, dass die jeweilige Webseite neu geladen werden muss, und mein Online-Spielen zu "lags" führt, die mich (zumindest bei D3) allerdings nicht vom Server schmeissen.

Der Rechner hängt per Kabel an einer Fritz-Box 7170.

Ich habe ebenfalls nun schon alles mir erdenkliche unternommen, was der Threadersteller auch schon versucht hat, jedoch ohne Ergebnis. Das faszinierende ist...das Problem scheint so sogar so sporadisch zu sein, dass nach ca. jedem 10. Reboot (oder de-und reaktivieren des Netzwerkadapters) auf einmal das Problem beseitigt scheint.

Plötzlich gibt es keine Abbrüche mehr, und das so lange, bis der Rechner neugestartet wird.

Falls jemand eine neue Idee hat, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.

MfG, Burni

Gerätemanager > Netzwerkadapter > Energieverwaltung > beide Haken entfernen -

evtl. den Treiber über den Gerätemanager neu installieren

TESTEN

Den Energiesparmodus zu deaktivieren war sogar das Erste was ich gemacht habe.

Treiber per Gerätemanager deinstallieren, komplett löschen, und neuinstallieren kam direkt danach. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den von Windows mitgelieferten Treiber, oder den von der ASRock, oder diverese Versionen von der Intel-Seite verwende.

Ich habe auch so ziemlich jede Einstellung im Netzwerkkartentreiber probiert, selbst die, die offensichtlich nichts mit dem Problem zu tun haben...alles erfolglos.

Gab's hier zwischenzeitlich Fortschritte?

Ich hänge zur Zeit an einem ähnlichen Problem mit einem Intel NUC D34010WYK mit Intel I218V-LAN.

Meine Vermutung ist im Moment dass es nicht an irgendwelchen Settings am NUC, sondern tatsächlich an der Fritz!Box liegt - die scheinen hier ja auch beide Betroffenen einzusetzen.

Als ersten Test hab ich mal einen normalen Ethernet-Switch zwischen PC und Fritz!Box (in dem Fall ein Speedport, aber AVM-Fabrikat) gehängt - noch sieht's gut aus, muss aber weiter beobachten.

Bitte Rückmeldung von euren Erfahrungen!

Ich hab die Fritz Box von 1und1 die Neue.. kann ich da auch etwas einstellen .. bei meinem alten Mainboard z68 gab's nicht solche Probleme

Jetzt mit dem asrock z97 immer wieder unterbrechnungen ...

was meinst du mit vorgeschaltetem switch?

Hey Leute
bin neu hier und habe mich angemeldet um zu fragen ob ihr das problem gelöst habt, weil ich nicht mehr weiter weiss. Die verbindung bricht bei mir immer häufiger ab und ich kann daggegen nichts unternehmen.
Habe schon alles probiert was hier steht. Außer das mit dem Separatem Switch da ich keinen habe.
Deshalb würde ich gerne wissen ob man das problem auch irgentwie andres lösen kann ?

Danke im vorraus

Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit dem Netzwerk über LAN-Karte Intel i217-V und der Fitzbox 7170. Bei 50 % der Neustarts meldet die LAN-Karte via Windows 8.1, dass keine Netzwerkkabel angeschlossen nist. Heraus- und wieder einstecken, dann funktioniert es wieder. Nachdem ich den Router getauscht habe auf DD-WRT geht alles. Es gibt wohl eine Unverträglichkeit zwischen der Gigabit-LAN-Karte und der FB 7170.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden außer dem Austausch?
CU
Jz

SYSTEM: Z97x SOC, i5-4690k, Skythe Ninja 3, Gainward GTX960, 16GB 1600MHz, SSD: Crucial M500 256GB /HDD: 1x640GB 1x1TB, 1x2TB (Samsung-SATA),DVD-Brenner, Bequiet Dark Power Plus 530 Watt, Antec Dark Fleet Midi

Judaszeuger schrieb:
Hallo,
ich habe dasselbe Problem mit dem Netzwerk über LAN-Karte Intel i217-V und der Fitzbox 7170. Bei 50 % der Neustarts meldet die LAN-Karte via Windows 8.1, dass keine Netzwerkkabel angeschlossen nist. Heraus- und wieder einstecken, dann funktioniert es wieder. Nachdem ich den Router getauscht habe auf DD-WRT geht alles. Es gibt wohl eine Unverträglichkeit zwischen der Gigabit-LAN-Karte und der FB 7170.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden außer dem Austausch?
CU
Jz

SYSTEM: Z97x SOC, i5-4690k, Skythe Ninja 3, Gainward GTX960, 16GB 1600MHz, SSD: Crucial M500 256GB /HDD: 1x640GB 1x1TB, 1x2TB (Samsung-SATA),DVD-Brenner, Bequiet Dark Power Plus 530 Watt, Antec Dark Fleet Midi

Habe exakt dasselbe Problem, bloß ne kleinere Fritzbox (7312).
Hast du schonmal probiert, die Energieoptionen des LAN-Adapters zu ändern? (Im Gerätemanager)
Habe gelesen, dass er im Idle-Modus von 100/1000 Mbit/s auf 10 Mbit runterschaltet, wodurch die Netzwerkverbindung getrennt wird.

Falls es mit den Energieoptionen nichts bringt, soll es hilfreich sein, die Geschwindigkeit des Adapters auf 10 Mbit festzusetzen. Optimal ist das natürlich nicht, wenn man schnelleres DSL zur Verfügung hat...

Sorry wegen Redundanz.

Habe auch ein ASRock Mainboard, den Adapter "intel ethernet connection i217-v" und eine Fritz Box von 1 und 1... Habe den PC vor paar Wochen zusammengestellt und habe auch immer kurze aussetzer.. Hat mittlerweile einer eine Lösung für das Problem?

Hatte zwar keine gravierenden Verbindungsabbrüche, aber dafür ständige Einträge in der Ereignisanzeige.

Lösung: Direkt auf der Intel-Homepage den Netzwerktreiber für mein Mainboard Gigabyte H97-D3H bzw. für den Intel-Netzwerkchip heruntergeladen.

Es verwendet auch die intel i217-v Netzwerkschnittstelle.

Allgemeiner Link: Intel Downloadcenter
speziell zur (heute) aktuellen Version: Link

Zurück
Oben