Neuer PC / Ständige LAN-Aussetzer / e1dexpress Fehler ID 27

So, bei mir ist das Theater so nervig, dass ich mich dafür extra in diesem Forum registriert habe :rolleyes:

Ich habe mit meinem Gigybyte GA-Z87X-UD3H das gleiche Problem - Unterbrechung der Netzwerkverbindung. Der DSL-Router ist eine Vodaphone Easybox 904xDSL. Ein vorgeschalteter Gigabit-Switch löst das Problem bei mir allerdings nicht. Der neueste Gigabyte-Treiber hilft auch nicht. Die Abbrüche kommen sporadisch. Wenn man glaubt, das Problem gelöst zu haben, ist es eine Frage der Zeit, bis es wieder kommt.

Eine Deaktivieren und Reaktivieren des Netzwerkadapters behebt das Problem vorerst, sodass man weiterarbeiten kann, aber die Methode ist nervig.

Hilfe!

Eric
 
Zuletzt bearbeitet: (neu "registriert", nicht bloß "angemeldet")
Hallo in die Runde,
scheinbar scheint das Problem bis heute nicht zufriedenstellend gelöst zu sein...
Und jetzt stehe ich auch vor dem gleichen Problem.
Ich habe ein Asus ROG Strix B550-I Gaming Mainboard mit Intel Ethernet Controller I225-V mit aktuellstem Treiber (1.0.2.8) und dazu mit einer Fritzbox 6660 Cable.

Inzwischen habe ich alle vorgeschlagenen Maßnahmen durch, selbst mit dazwischen geschalteten Switch von Unifi. Trotzdem bekomme ich immer wieder die Abbrüche...
Das komische ist, dass mir in den Netzwerkeinstellungen von Windows ganz normal angezeigt wird, dass das LAN-Kabel angeschlossen ist. Meinem PC wird auch regulär eine IP-Adresse zugewiesen. Trotzdem hat er keinen Zugriff auf das Netztwerk geschweige denn ins Internet...

Alle anderen Geräte sowohl über LAN als auch über WLAN funktionieren einwandfrei. Selbst der PC über WLAN funktioniert einwandfrei... Das ist aber keine zufriedenstellende Lösung, da ich so das volle Potential meines 1Gbit Internetanschlusses nicht nutzen kann.

Und eine separate Netwerkkarte einbauen ist bei mir nicht möglich (ITX-Mainboard mit nur einem PCI-E Slot.
 
Hey,

ich habe das gleiche Problem mit einem I219-V auf einem Asus Prime Z690M-D4 und einer FritzBox 7590.
Ist schon kurios. Es gibt Tage, da hab ich keinen einzigen Disconnect und dann Tage da habe ich 30 Stück in der Stunde. Ich bekomme aber keine Korrelation hin mit was es zusammenhängt.
Asus Support möchte dass ich es einschicke..

@Stephen H. Windows 11? Wie schaut dein EventViewer Eintrag aus?
 
Ne noch habe ich Win10. Microsoft soll erstmal die Kinderkrankheiten ausbügeln.

Immer wenn die Verbindung sich trennt kommt die Ereignis-ID 27 aus der Quelle e2fexpress. (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • 20220118_163653.jpg
    20220118_163653.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 171
So Zeit für ein Update meinerseits:
Ich habe mich letztlich mit dem Problem an den Asus Kundenservice gewandt. Nach meiner Schilderung, war deren Aussage, dass es ein bekanntes Hardwareproblem sei und ich das Mainboard nur reklamieren könne.

Gesagt getan. Nach zwei Tagen hatte ich eine Ersatzlieferung zuhause. Aber auch dieses Mainboard funktionierte nur einen Tag ohne Probleme. Danach brach die Netzwerkverbindung wieder ab.

Danach habe ich mich entschlossen ein anderes Mainboard mit anderem Intel-Chip auszuprobieren. Geworden ist es das Asus ROG Strix X570-I mit dem Intel I211-AT Chip. Und dieses funktioniert bei mir inzwischen seit Ende Januar ohne weiter Vorkommnisse.

Leider ließ sich keine andere Lösung finden und es scheint auch nicht so, als ob Asus engagiert an diesem Problem nach einer Lösung sucht.
 
Zurück
Oben