neuer PC startet garnicht mehr

piema

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Hab da ein kleines Problem, ich hab vor ein paar Tagen einen neuen Office PC zusammengebastelt mit folgen Teilen:

Intel E5200 mit boxed Lüfter
Asus p5ql-em
2x1GB Kingston Value 667 Mhz
Samsung F1 320GB
Antec NSK3480 mit Earthwatts 380W
LG Brenner

Der PC macht keine Probleme beim Aufsetzen, lief jetzt 3 Tage ohne zicken oder sonst was, XP habe ich gleich installiert und alle updates gezogen und installiert.

Seit heute morgen war er plötzlich aus und lässt sich nicht mehr starten, auf dem Motherboard leuchtet aber die LED, dass Strom da ist.

Liegt es wirklich an der CPU? Ohne overclocking? CPU Temperatur war unter Vollast über mehrere Stunden auf 48°C maximal.

RAM habe ich mal jeweils einzeln rein gesteckt, hat auch nix gebraucht, das NT komplett vom Strom genommen habe ich auch schon... Nützt alles nix.

Hat jemand sonst noch eine Idee?

viele denken das wenn die leds auf dem mobo leuchten das dies ein zeichen für ein intaktes mainboard wäre.
dem ist nicht so.
ich tippe bei dir auf ein netzteildefekt.hast du keines das du einmal ausprobieren kannst?
bevor du das tust gehe ich davon aus das du einmal die methode der minimalkonfiguration ausprobiert hast.das heißt alles ab.festplatte bzw. platten ,dvd ab und wenn möglich auch eine pci grafikkarte benutzen

Naja ... Bios Reset probieren. Wenn das auch nicht hilft und der PC nach Einschalten garnichts macht (keine Lüfter drehen) tippe ich auf ein defektes Mainboard.

Hallo,

das NT wird etwas überfordert sein - selbst dann, wenn der PC bisher lief -

setzt das BIOS auf "default - PC starten - startet er ?

Wenn nein, nimm ALLE Laufwerke vom MB und der Stromversorgung - PC starten -

es sollte jetzt die Fehlermeldung „Disk Boot failure, insert system disk and press enter“
erscheinen - ist dem so ?

wenn ja, dann war eines der Lw / Platte nicht richtig angeschlossen - Kabel steckte nicht richtig auf -

Einen RAM-Riegel einsetzen - KEINE Lw / Platte anschließen - BIOS ist auf "default"
PC starten - evtl. RAMs rausnehmen und wieder einsetzen, aber so, dass diese
richtig einrasten -

versuchs mal -

Ok, Bios reset habe ich gemacht, hat nichts gebracht.

Es bewegt sich rein garnichts, das Netzteil springt nicht an, nix, nur die LED auf dem MB brennt wenn Strom ins Netzteil kommt...

NT kaputt? Kann das nach 3 Tagen sein? Und dazu noch unter so einer geringen Last???

Natürlich kann das sein, kann ja nen Produktionsfehler sein. Hast du nen anderes zum ausprobieren?

Nein, habe eben leider kein 2. Netzteil zur Hand.

Nein, kein beep oder viep oder irgend ein Ton.

Die Frage ist, wie finde ich am einfachsten heraus was defekt ist? Ich bin leider nicht zuhause und habe auch keine Möglichkeit so schnell an Testmaterial zu kommen, müsste alles über online shops bestellen bzw. abholen gehen (kaufen), irgendwo...

Freunde, die dir dabei eventuell helfen können?

@ Hanne

das NT wird etwas überfordert sein - selbst dann, wenn der PC bisher lief

Bei DEM Office PC ohne Grafikkarte? Da könnte sogar noch ne 4870 mit rein, und der dürfte nicht mucken....

Hätte jetzt auch defektes Netzteil gesagt, aber sicher nicht wegen Überlastung

Netzteil wirds sein.

Also wenn es keinen "Peep" gibt war es zu 100% in meinen Fällen immer das Netzteil. Kann natürlich Zufall sein, aber ich denke es wird so sein. Also irgendwoher eins besorgen.

Ok, muss mir also irgendwie ein NT besorgen...

Bin noch am überlegen ob ich eines bei Amazon bestellen soll was ich dann ja wieder retournieren kann...

Leider sind meine zwei möglichen Joker beide ausgefallen, einer ist nicht in der Stadt, der eine wurde durch einen Kreuzbandriss eliminiert...:freak:

Ich tippe auch auf das NT, aber sicher nicht wegen Überlastung.

CMOS Batterie raus (BIOS reset)
Gucken ob der Taster (POWER Schalter) kaputt ist den PC einfach mit dem Schraubenzieher starten.
Läuft der PC an und gibt keine laut von sich oder dreht sich da nicht mal was?
Wenn sich was dreht und er keinen Output hat weder auf der Tastatur (leuchten), weder noch auf dem Display würd ich sagen zu 90% das Mainboard defekt.
Läuft gar nichts an Netzteil oder Power Schalter defekt.
Kaputte Boards (BIOS oder Chipsatz) lassen normalerweise die Lüfter und alles laufen. Kann aber auch sein das ein Teil der Spannungsversorung auf dem Board kaputt ist.
Zieh mal den ATX Stecker und guck mal ob da vllt was verschmort ist.

Meine Vermutung wäre wie sie auch Jimmy_C hat das NT.

Zuletzt bearbeitet:
Bios reset hat keine Wirkung.

Wie starte ich den PC mit einem Schraubenzieher? einfach die zwei Kontakte überbrücken wo normalerweise der Power SW Stecker drauf kommt? Das habe ich bereits mit so einer Brücke vom Motherboard selber gemacht, hab die vom USB wake up Einstellung genommen. Und ich hab das Reset Kabel auch probiert dort drauf zu stecken und dann eben Reset Button gedrückt, nix.

Es bewegt sich überhaupt nix, kein Lüfter kein Fiepen, nix. Nur eben die LED auf dem Motherboard für Standby-Power leuchtet, wenn ich das Netzteil einschalte. Deshalb bezweifle ich eben noch ein bisschen das defekte NT...

Ging mir heute genauso, war aber nur das Board was hin war. :kotz:
Alles schön bunt geleuchtet, nur wenn man anschalten wollte, ist nix passiert.
Selbst LCD-Poster zeigte kein Änderung. Naja, mal sehen wielange die RMA dauerthat ja immerhin 6 Wochen gehalten.

Kein Beep ist gar nicht gut. Ich befürchte auch, dass sich das Board verabschiedet hat. Kann natürlich auch das Netzteil sein. Hast Du die Möglichkeit das NT mal zu messen? Mit 'nen Multimeter überprüfen, ob Spannung da ist.

Es ist das Netzteil.

Hab mein MB ausgebaut und bin schnell zu einem Kollegen gefahren, angesteckt, Power SW überbrückt und der CPU Lüfter lief.

Jetzt muss ich leider das ganze Gehäuse zurück schicken, naja, was solls, Hauptsache ich weiß was kaputt ist...

Zurück
Oben