Neuer PC startet nicht, Lüfter drehen für 15 Sekunden

ToTom

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
221
Hallo an alle,
Habe soeben einen neuen PC Office PC gebaut, jedoch startet er nicht. Sobald ich ihn einschalte drehen die Lüfter für 15 Sekunden, dann schaltet der PC ab und es beginnt von vorne. Auf dem Display kommt nichts.

Habe bereits die Null-Methode versucht, leider ohne Ergebnis. Die HDD-LED (habe keinen Speaker) bleibt schwarz. Heißt das dann dass entweder CPU, PSU oder MB defekt sind? Kann ich herausfinden was?

Habe die CPU kontrolliert, es sind keine verbogenen Pins und die Standoffs sind auch korrekt positioniert.

Hier sind die Specs:
Case: Fractal Design Core 1100
CPU: Ryzen 2200G mit Stock Kühler
Ram: HyperX Fury 2666MHZ 2x4GB, CL15
PSU: be quiet! Pure Power 11 350W
MB: ASRock b450m Pro4
SSD: Samsung 850 EVO
 
Alle Abstandhalter an der richtigen Posistion?

Ist hier was eingesteckt?

1570480203792.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock und ToTom
Sorry kann gelöscht werden
 
Standoff(s) ist fuer mich das hier. :D

1570481915128.png


Display ist wo angeschlossen? Und mach mal auf Verdacht einen BIOS-Reset.
Und zeig mal bitte Bilder von dem Aufbau. Die Bilder hier bitte posten.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
rate dringend, eine kleine Pieps-Quäke zu kaufen. Die BIOS-Postcodes werden Dir eher helfen als wenn wir hier zu Ratefüchsen ohne Telefonjoker mutieren. Keine Ahnung, was die Dinger im Laden kosten, mehr als 5 Euro kann ich mir nur schwer vorstellen, da man die im Versand für unter einen Euro plus VK bekommt. Oder aus einem entsprechend bestückten PC "ausleihen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
BFF schrieb:
Standoff(s) ist fuer mich das hier. :D

Display ist wo angeschlossen? Und mach mal auf Verdacht einen BIOS-Reset.
Und zeig mal bitte Bilder von dem Aufbau. Die Bilder hier bitte posten.

BFF

Also ich mein die hier:
1570484303633.png


Das Display ist per HDMI angeschlossen direkt am MoBo (habe einen 2200G, also mit Grafik).

Hier die Bilder.
20191007_233600.jpg
20191007_233600.jpg
20191007_233554.jpg


Habe alle Kabel außer die von CPU Fan, Power und Strom entfernt wie hier bescheiben

BIOS reset habe ich glaube ich schon gemacht, bin mir aber nicht sicher. Habe die Batterie für 10 Minuten entfert, konnte jedoch CMOS nicht kurzschließen, da ich keinen Jumper habe. Weiß jetzt nicht ob es trotzdem resetted hat.
Sterntaste schrieb:
rate dringend, eine kleine Pieps-Quäke zu kaufen. Die BIOS-Postcodes werden Dir eher helfen als wenn wir hier zu Ratefüchsen ohne Telefonjoker mutieren. Keine Ahnung, was die Dinger im Laden kosten, mehr als 5 Euro kann ich mir nur schwer vorstellen, da man die im Versand für unter einen Euro plus VK bekommt. Oder aus einem entsprechend bestückten PC "ausleihen".

Naja laut dem angepinnten Beitrag hat eine HDD LED genau den gleichen Effekt. Und ich krieg halt kein Signl. Theoretisch heißt das, dass entweder CPU, MB oder PSU defekt ist. Was ja scheiße wäre...
 
Kannst Du mal bitte pruefen ob der RAM richtig drin ist?

Den Clear-CMOS kann man z.B. mit einem 1 Cent bruecken.

1570485985877.png


Die Power-LED hattest Du an den gelb markierten Stellen angeschlossen?

1570486106813.png


Das PLED+ z.B an das +5V und das PLED- direkt darueber bei SPEAKER?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Danke!

BFF schrieb:
Kannst Du mal bitte pruefen ob der RAM richtig drin ist?

Den Clear-CMOS kann man z.B. mit einem 1 Cent bruecken.

Anhang anzeigen 828720

Die Power-LED hattest Du an den gelb markierten Stellen angeschlossen?

Anhang anzeigen 828721

Das PLED+ z.B an das +5V und das PLED- direkt darueber bei SPEAKER?

BFF

Ja sorry RAM war eh draußen als ich getestet habe. Habe ihn extra mehrmals rein und sowohl mit einzelnen als auch mit Beiden zugleich probiert.

Okay, das mit dem CMOS reset und dem Cent stück probier ich morgen, habe den PC jetzt für die Nacht weggepackt.


Also nein die Power Led hatte ich da beim unten angeführten Bild angeschlossen. Zudem habe ich sie beim letzten Test gar nicht mehr verbunden. Habe da nur die Chassis HDD LED mit HDLED-,HDLED+ verbunden. Sollte ich PLED nochmal verbinden und falls ja bei dem von dir aufgeführten Anschluss oder bei dem von mir? Oder soll ich dann die HDD LED an den von dir Gelb markierten stellen anschließen? Mann ich blick echt nicht mehr durch...

1570487137927.png


EDIT: Verdammt ja also hab nachgelesen und die LED war falsch angeschlossen. Wird den PC zwar nicht richten aber vielleicht hilt es bei der Fehlersuche. Werde morgen früh nochmal testen. BTW: Soll ich dann beim Speaker die HDD-LED anschließen oder die Power-LED?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ryzen und ohne RAM, dass geht nicht.
2. Wenn LED Speaker ersetzen soll muss LED wo angeschlossen werden? Exakt. Beim Speaker.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
BFF schrieb:
1. Ryzen und ohne RAM, dass geht nicht.
2. Wenn LED Speaker ersetzen soll muss LED wo angeschlossen werden? Exakt. Beim Speaker.

BFF

1. Danke, wusste ich nicht. Dachte nicht dass es da unterschiede zwischen Intel und AMD gäbe.
2. Ja keine Ahnung haha. Dachte nicht dass man über Digitalem Audio eine LED betreiben kann.

Danke nochmal und melde mich morgen früh mit Updates.

BTW: Ich kann Ryzen ohne SSD betreiben oder? Also bis ins BIOS würde ich dann trotzdem kommen oder?
 
Ohne SSD geht.

Und probier auch andere Grafikausgaenge. Abhaengig von Monitor.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
BFF schrieb:
Ohne SSD geht.

Und probier auch andere Grafikausgaenge. Abhaengig von Monitor.

BFF

So also ein größeres Update. Habe die LEDs wie von dir beschrieben angeschlossen und immer noch nichts. Habe das MB ausgebaut um weitere Fehler ausschließen zu können, doch keine Änderung.

Was ich jetzt probiert habe ist die PSU in einem älteren PC zu verwenden und diese funktioniert dort. Das Bedeutet das Problem ist MB, CPU oder RAM (unwahrscheinlich, da beide defekt sein müssten).

Leider kann ich diese Teile im alten PC nicht testen da er eine Intel Platform mit DDR3 ist.

Kann ich jetzt noch was machen außer alle drei Teile zurückschicken?
 
Eine dumme Nachfrage, weil ich es auf dem dunklen Bild nicht richtig sehen kann:

Der Powerbutton ist sicher richtig angeschlossen?

Bild mit Blitz wäre nett, denn für mich sieht es aus, als ob der Stecker da hochkant druff ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
ImpactBlue schrieb:
Eine dumme Nachfrage, weil ich es auf dem dunklen Bild nicht richtig sehen kann:

Der Powerbutton ist sicher richtig angeschlossen?

Bild mit Blitz wäre nett, denn für mich sieht es aus, als ob der Stecker da hochkant druff ist...

IMG_20191008_115020.jpg


Hier bitte. Denke aber mal der PC würde auch nicht für 15 Sekunden anspringen, wenn der Powerbutton falsch positioniert wäre.
 
Verrückt. Ist zwar hochkant angeschlossen aber du hast immerhin PWRBTN und GND erwischt, damit sollte es in der Tat eigentlich tun.

(Und ich hatte vergessen, dass er ja 15sek angeht.. ups)

einzelnes RAM-Modul in A2 (also eins nach rechts) schon probiert?
Und hat das Board Status-LEDs oberhalb vom 24-Pin, wo dann evtl CPU/RAM/Sonstwas leuchtet? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
ImpactBlue schrieb:
Verrückt. Ist zwar hochkant angeschlossen aber du hast immerhin PWRBTN und GND erwischt, damit sollte es in der Tat eigentlich tun.

(Und ich hatte vergessen, dass er ja 15sek angeht.. ups)

einzelnes RAM-Modul in A2 (also eins nach rechts) schon probiert?
Und hat das Board Status-LEDs oberhalb vom 24-Pin, wo dann evtl CPU/RAM/Sonstwas leuchtet? :)

Ich weiß zwar nicht was du mit hochkannt angeschlossen meinst, ist aber egal.

Also LED hat das Board keine (war ein billiges Board wurde aber trotzdem hier im Forum empfohlen.)

Ja habe verschiedene, einzelne RAM Sticks in den Slots A1, A2 und B1 probiert.
Ergänzung ()

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre, ist dass der Powerbutton lechtet, wenn man ihn bei PLED+,- anschließt. Also das funktioniert. (Für die letzten test war er aber am Speaker angeschlossen, wo nicht funktionierte.)
 
Zurück
Oben