Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4070 Super geht zwar an, nach 10-15 Sekunden geht sie aber aus und startet wieder neu und das immer und immer wieder.

Okay, vielen Dank für eure schnelle Hilfe erstmal.

Macht es Sinn, sowohl das NT als auch das Mainboard zu upgraden, wenn ich mir jetzt eh den Stress mache, das zu testen? Sie sind nun mehr als 4 Jahre alt, glaube ich, was für mich also eine ganz zufriedenstellende Zeit ist, für den damaligen Preis.
 
Erstmal langsam mit den wilden Pferden. Bau die 4070 aus. Bau die 1070 ein, mach ein ordentliches BIOS Reset nach Handbuch, nur ein Speicherriegel rein (A2) -> Starten.

(ch habe bereits versucht, über den Jumper das BIOS zu resetten, ohne Erfolg und ich habe die Batterie des BIOS rausgenommen und wieder eingesetzt, ebenfalls ohne Erfolg.) ruhig mal 10-30sek Jumper setzen.

Läuft -> Bios Update durchführen. Vor einbau der 4070 zweites PCi-E Kabel vom Netzteil zum Adapter anschließen.
Läuft nicht -> Nullmethode. Dann weitersehen und Geld ausgeben.

Nach einem Bios Update kannst einen 5700x draufschnallen falls dir der aktuelle zuwenig min FPS bietet.
 
Wenn schon Upgrade dann am besten Speicher. 8 GB sind heute völlig unterdimensioniert. Ddr4 ist Spot billig. 32 GB ddr3600 bekommst du schon ab 50 euro.
 
AB´solut SiD schrieb:
Erstmal langsam mit den wilden Pferden. Bau die 4070 aus. Bau die 1070 ein, mach ein ordentliches BIOS Reset nach Handbuch, nur ein Speicherriegel rein (A2) -> Starten.
Liest du was hier steht? Der Rechner läuft auch mit der alten Karte nicht!
Ergänzung ()

Jiptor schrieb:
Okay, vielen Dank für eure schnelle Hilfe erstmal.

Macht es Sinn, sowohl das NT als auch das Mainboard zu upgraden, wenn ich mir jetzt eh den Stress mache, das zu testen? Sie sind nun mehr als 4 Jahre alt, glaube ich, was für mich also eine ganz zufriedenstellende Zeit ist, für den damaligen Preis.
Nein. Tausche erstmal das NT, das ist das Wahrscheinlichste. Es geht ja komplett aus und wieder an, oder hat es die ganze Zeit Strom?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Wieso empfiehlt denn keiner mal die Minimalmethode? Nicht nur, dass es die Fehlersuche um so vieles einfacher macht, der TE lernt auch seinen PC (wieder) deutlich besser kennen :)

@Jiptor
Zitieren ist gar kein Problem, man "markiert" einfach den Teil, auf den man sich bezieht und klickt dann auf "+Zitat", das man dann im eigenen Beitrag wieder einfügen kann - auch am Handy.
 
kachiri schrieb:
Welches Netzteil? Und grundsätzlich, soweit möglich, kein Y-Kabel.

Wieso muss man den PC anbekommen, um herauszufinden, welches Netzteil verbaut ist? Mir wäre kein Tool bekannt, dass den Netzteil-Typ ausliest. Außer man hat irgendein digitales Netzteil. Sonst fließt nur Strom vom Netzteil zu den Komponenten. Netzteile sind in der Regel dumm :D
Corsair AXi Reihe z.b. hab gerne geholfen ;)
 
Hey,
Firefly2023 schrieb:
Nein. Tausche erstmal das NT, das ist das Wahrscheinlichste. Es geht ja komplett aus und wieder an, oder hat es die ganze Zeit Strom?
Leider kann ich das als Laie nur schwer einschätzen. Da ich als Anhaltspunkt nur die Rote Lampe an der RTX 4070 habe, die aber auch noch durch den Reststrom ein paar Sekunden weiter leuchtet. Jedoch kann ich, sofort wenn der PC aus geht, wieder den Startknopf drücken und der PC geht wieder an, also ich behaupte, das ich die ganze Zeit Strom habe.

DJMadMax schrieb:
Wieso empfiehlt denn keiner mal die Minimalmethode?
Was müsste ich dazu machen? Ich habe bereits versucht, den PC komplett ohne Grafikkarte zu starten, jedoch passiert hier weiterhin das selbe. Er arbeitet 10-15 Sekunden lang und geht dann aus und startet neu und das immer und immer wieder.
Und danke für den Tipp mit dem Zitieren, jetzt habe ich es verstanden. :)
 
Jiptor schrieb:
Leider kann ich das als Laie nur schwer einschätzen. Da ich als Anhaltspunkt nur die Rote Lampe an der RTX 4070 habe, [....] also ich behaupte, das ich die ganze Zeit Strom habe.

Das ist eine Fehleranzeige das da was mit dem Strom nicht stimmt. Genau dieser Stecker ist extrem empfindlich.

Fackel dir nicht die Bude ab!


Jiptor schrieb:
Ich habe bereits versucht, den PC komplett ohne Grafikkarte zu starten, jedoch passiert hier weiterhin das selbe. Er arbeitet 10-15 Sekunden lang und geht dann aus und startet neu und das immer und immer wieder.

Wie genau geht der aus? Woran erkennst du das der sich automatisch neu startet ohne Grafikkarte?
 
JumpingCat schrieb:
Das ist eine Fehleranzeige das da was mit dem Strom nicht stimmt. Genau dieser Stecker ist extrem empfindlich
Berichtige mich gerne, aber im Internet habe ich gelesen, dass die Rote Lampe nur anzeigt, dass die RTX 4070 Super aus ist und sobald ich den Startknopf drücke, geht die Lampe auch aus. Ich habe aber mittlerweile lieber die Alte Grafikkarte drin, damit ich mir die neue nicht kaputt mache, falls irgendetwas passiert, dort gibt es aber keine Kontrolllampe.

JumpingCat schrieb:
Wie genau geht der aus? Woran erkennst du das der sich automatisch neu startet ohne Grafikkarte?
Da ich weder mit noch ohne Grafikkarte ein Bild auf die Monitore bekomme (HDMI am Mainboard) ist es nur eine Vermutung, da alle RGB's ausgehen und die Lüfter aufhören sich zu drehen. (keine Geräusche mehr sondern nur noch das nachdrehen, vom Schwung den sie bereits haben, falls man das so sagen kann) und nach 1-2 Sekunden alle RGB's und die Lüfter wieder angehen.
 
@Jiptor
Minimalmethode bedeutet:
Board raus aus dem Gehäuse, nur CPU, Kühler und ein RAM-Stick drauf, sonst nichts. Nur die nötigsten Netzteilkabel anschließen (ATX24 Pin und 1x 8 Pin CPU in Port 1, falls zwei vorhanden).

Den RAM-Riegel in A2 einstecken und per Überbrücken der PWR_BTN-Pins auf dem Board (da, wo der Gehäusetaster angeschlossen wird) starten.

Kein Bild? Dann die RAM-Slots einzeln durchtesten. Kein Erfolg? Dann dasselbe mit dem anderen Stick (falls Kit).

Wenns schwarz bleibt, ist entweder RAM, CPU oder Board hinüber oder inkompatibel, selten Netzteil.

EDIT: Wie von @AB´solut SiD vollkommen richtig angemerkt: in diesem Fall bei einer CPU ohne integrierte Grafikeinheit selbstverständlich auch die diskrete Grafikkarte im oberen Slot mitsamt der Verkabelung am Netzteil betreiben und den Monitor dort anschließen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Man braucht hier keine Minimalmethode. Kaufe ein neues Netzteil, baue es ein und zu 99% läuft er dann. Würde es am BIOS liegen, bliebe er an und das Bild würde schwarz sein. Es ist das Netzteil.
 
Jiptor schrieb:
Ich habe aber mittlerweile lieber die Alte Grafikkarte drin, damit ich mir die neue nicht kaputt mache,

Das BIOS hat jetzt welche Version?

Was für ein Netzteil ist das jetzt nun? Hast du zwei Kabel am Netzteil mit dem Y Kabel an der Karte zusammengeführt oder ist am Netzteil nur 1 Stecker für die Grafikkarte in Benutzung?
 
Also, das Problem wurde gelöst. Ich habe das Netzteil ausgebaut und ein neues eingebaut, das war aber leider nicht das Problem. Halb so wild, das Netzteil konnte ich direkt zurückgeben. Und dann haben wir aber festgestellt, dass ich wohl eigentlich 2x 8GB RAM habe anstatt 2x4 GB (bitte nicht hassen, ich habe mir vor ein paar Wochen die Daten aus dem Taskmanager genommen und habe bei 8GB darauf geschlossen, dass ich 2x 4GB habe) jedoch ist einer der RAM Riegel kaputt und den anderen habe ich wohl beim einbau der Grafikkarte ebenfalls beschädigt oder zumindest verschoben. Ich habe jetzt 2x 16 GB gekauft und nun funktioniert alles wie es soll.


JumpingCat schrieb:
Was für ein Netzteil ist das jetzt nun?
Es ist ein be quiet system power 9 700w 80+ bronze, ist aber glücklicherweise nicht defekt, trotzdem werde ich mich nach einem neuen umschauen. (gerne mit Empfehlungen)

Ansonsten danke ich allen für ihre Ideen und Mühen. Das Problem saß vor dem PC, gepaart mit Unwissenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Das System Power 9 ist jetzt kein Wunderwerk der Technik, aber auch kein Elektroschrott.
Solange dein Rechner auch unter Spielelast zuverlässig damit funktioniert und keinen schwarzen Bildschirm, urplötzliches Neustarten oder sonstige Symptome zeigt, ist alles ok.

Darf man fragen, welchen RAM du jetzt gekauft hast? Bitte genaue Bezeichnung, steht auf der Packung oder auf dem Kaufbeleg drauf.
Wenn es 2 Riegel sind, auch gerne darauf achten, dass diese auf dem Mainboard in Slots A2 und B2 gesteckt sind und entweder per Taskmanager oder mit CPU-Z nachprüfen, ob beide Riegel korrekt erkannt und angesprochen werden. u.U. müsstest du nämlich im BIOS noch den XMP/DOCP Modus aktivieren.
 
@AB´solut SiD das war jetzt eher eine Schlussfolgerung aus dem Treat, da jemand meinte das dieses Netzteil Fehleranfällig ist.
@Captain Mumpitz okay, danke. Dann teste ich es gleich mal und sollte mir dabei nichts auffallen, bleibe ich erstmal bei diesem Netzteil.
Die RAM ist: G.Skill RAM Aegis F4-3200C16D-32GIS und laut Task-Manger werden auch 32 GB angesprochen.
 
Magst du dennoch mal das oben verlinkte CPU-Z nutzen und einen Screenshot des Reiters "memory" posten?
 
AB´solut SiD schrieb:
Deine CPU hat keine Igpu. Also Hdmi/DP immer an der Graka anschließen.
Uh sorry @Jiptor - nicht drauf geachtet! Wir hatten gestern erst dasselbe Thema mit einem 9800X3D, der dank iGPU ohne dedizierte Karte auskommt. In deinem Fall ist natürlich die Grafikkarte im oberen Slot sowie die sauber am Netzteil angeschlossene Verkabelung (inkl. Monitor an der Grafikkarte) Voraussetzung.

Danke fürs Richtigstellen @AB´solut SiD
 
Zurück
Oben