PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER - Grafikkarte durch Spiel zerstört? Oder Produktionsfehler?

Also ich möchte mal in den Raum werfen, dass Spiele durchaus ein System instabilisieren können.
Bei mir passiert mit Darkest Dungeon.

System war stabil. Darkest Dungeon gespielt und ab da unregemäßig BSODs kassiert (auch wenn das Spiel nicht lief). Hatte schon einen Hardwaredefekt befürchtet. Internetsuche fand andere User mit ähnlichem Problem.

Dann Windows komplett neu installiert - seit dem keine BSODs mehr gehabt.

Wäre auch noch mal eine Idee, die GPU-Treiber und das Spiel zu entfernen, danach Treiber wieder frisch installieren.

Warum bin ich der erste der Fragt ob die Temps auch wirklich alle in Ordnung sind? Wie wurde denn gemessen? Oder haben wir hier wieder ein Wärmeleitpad zu wenig irgendwo montiert bekommen wenn sie die Karte unter Last abschaltet... Wird ja auch erst mittlerweile warm im Land. Kann sein dass es deswegen vorher noch lief.

Gigaherz schrieb:
Warum bin ich der erste der Fragt ob die Temps auch wirklich alle in Ordnung sind?
Danke. Der Rechner steht im Keller. CPU Temp liegt bei max 69 Grad beim spielen. GPU Temperaturen immer unter 70 Grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Könnten man auch noch mal checken.

Ach ja, und bei den aktuellen Grafikkarten würde ich immer eine Stütze verwenden. Auch wenn viele PCIe-Slots "verstärkt" ausgeführt sind, kann eine Stütze deutlich sicherer dafür sorgen, dass einerseits der Slot entlastet und andererseits sich die Platine nicht verzieht und im worst case den Kontakt zu den Kühlflächen verringert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Klingt für mich erstmal nach Netzteilproblem.
Die 1050 braucht ja kaum Leistung im Vergleich zur 4070TI.

Kann natürlich auch die Grafikkarte sein, aber gerade "schwarzer Bildschirm in Furmark und Lüfter drehen hoch durch Reset" war für mich immer Netzteil.

Ist halt 50/50 ob man erst Grafikkarte oder Netzteil tauscht, eins von beiden wird es vermutlich sein.

Wie schaut die Spannungsversorgung des NT aus? Innerhalb der 12V-Toleranzen? Was passiert zum Zeitpunkt des Absturzes?

1719563305911.png

Das sieht hier mit dem HVPWR-Anschluss etwas anders aus, aber auch mit der älteren Anschlussform sollte die 12V-Versorgung stabil um die 12V liegen und nicht weit darunter abfallen.

Zuletzt bearbeitet:
iceqbe schrieb:
GPU Temperaturen immer unter 70 Grad.
Wie du die gemessen hast und welche Temperaturen du genau meinst wissen wir aber immer noch nicht. Bei einer Grafikkarte wird nicht nur der Kern warm. Wenn der bei 70 dümpelt aber deine vrm oder speicher auf 110°C glüht wissen wird wo der Fehler liegt. Wenn da wirklich alles okay sein sollte tippe ich auch aufs Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Vigilant
Ich verwende dazu HWiNFO64. Das hat auch eine Protokollfunktion und schreibt bei Bedarf den Verlauf in eine Text-Datei, die sich nach einem Absturz der GPU auswerten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ich habe gerade nachgesehen (HWINFO64) und dann auch im BIOS.
Auf de Mainboard

+12V habe ich 11.902V
+5V -> 4.9.32V
+3.3V -> 3.335V

Grafikkarte ist gerade retour gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
anra8000 schrieb:
Hier erinnere ich an den Fall, dass das Spiel "New World" anfangs nachweislich RTX 3090 Karten zerstören konnte. Ein Dilemma, wenn sich Treiber mit Game-Releases Wettrennen liefern
Was auch da, auf schlechte Komponenten zurückzuführen war. Und nun? Das Spiel hats nur aufgedeckt, war aber nicht die Ursache

Zurück
Oben