News GeForce RTX 40 Super: Drei neue Super-Grafikkarten werden zur CES 2024 erwartet

2024 wird ein interessantes Jahr werden, mal sehen was die Hersteller alles auf der CES so präsentieren und wann das dann im Handel kommt. Da es mit den Gerüchten auch immer weniger wird, kommt mir so vor gegenüber früher, kann man nur spekulieren das die jetzt alle irgendwie aus geheim machen.

Für AM4 waren ja auch irgendwie CPUs mit Zen4 kern und Zen3 IO Die in der Gerüchteküche und von Lise ja auch so mal im Interview gespoilert, mal sehen ob da was kommt aber da sehe ich schwarz.

Wann und welche neuen GPUs komme, außer die 4000er Reihe von Nvidia steht auch in den Sternen.

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung was alles so kommen könnte, lassen wir und überraschen, hoffentlich zum positiven.

https://www.techpowerup.com/review/future-hardware-releases/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Tigerfox schrieb:
aber wir müssen und nunmal an vierstellige Preise für Topkarten und hohe dreistellige für die obere Mittelklasse (4070 und Ti) oder das untere Highend (4080) gewöhnen.
Müssen wir nicht. Wir können Sie auch im Regal liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, OldManOfWoods, DaCrazyP und 4 andere
Wo isn das Problem auch mal Nein zu sagen zu überteuerten GPUs ? Bei der Auswahl an Indie Spielen etc. bekommt man genug Alternativen geboten. Da kann man auch mal ein paar Jahre Zaungast spielen.
 
Ich persönlich bin jetzt ein wenig beruhigt.
Vor geraumer Zeit kam das Gerücht auf, Nvidia würde eine 4080 mit 20GB bringen. Das hätte mich wirklich geärgert.
 
Act4 schrieb:
Kann mir jemand erklären, weshalb die Super-Karten günstiger auf den Markt kommen sollen als die "Standard"-Karten? Oder habe ich einen totalen Knick in der Optik... würde ja gar keinen Sinn mehr machen die "Standard"-Karten zu kaufen statt der 40XX Super.
Weil zumindest laut MLID sich die 4080 nicht gut verkauft und nVidia AMD in Sachen RX 7900 XT und XTX in die Schranken weisen will. In Sachen 4070 gefällt nVidia wohl nicht, dass sich die RX 7800 XT sehr gut verkauft. Deswegen folgt der Angriff und das geht eigentlich nur über den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
4070TI Super könnte eine sinnvolle Karte werden, ohne den Preis einer 4080 zu zahlen und ohne so schnell Speicherkrüppelgefahr zu haben.
 
Müritzer schrieb:
2024 wird ein interessantes Jahr werden, ...
Warum ? Ohne eine AMD CPU wo 16 Kerne 3D Cache haben, eine Intel CPU mit mehr als 8 P Cores
oder RTX5000 Karten, fällt mir Nichts Interessantes ein. Vielleicht noch eine Valve Index 2 mit OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, VictorVogel und Cyberbernd
0ssi schrieb:
Na ja da soll ja AMD auch auf die P und E Cores gehen.
Dann das noch:

AMD Zen 4 for Socket AM4​

  • Release Date: 2023
  • Based on Zen 4 CPU cores paired with Zen 3's IO die
  • Support for DDR4 and PCIe Gen 4

AMD Zen 4 for Socket AM4​

  • Release Date: 2023
  • Based on Zen 4 CPU cores paired with Zen 3's IO die
  • Support for DDR4 and PCIe Gen 4
Bei GPUs dann dieses:

AMD Radeon RX 7600 XT 10 GB and 12 GB [added]​

  • Release date: unknown
  • PowerColor has registered such models with the EEC #

AMD Radeon RX 7950 XT / XTX​

  • Release date: unknown
  • Uses Navi 31 GPU #
  • Sources

AMD RDNA 4 / Radeon RX 8000 Series [updated]​

  • Release Date: 2024
  • Uses Navi 4x GPU family
  • Focus on gaming performance, without going overboard with AI #
  • Improvements to draw calls #
  • Possibly no plans for high-end GPUs, only x700 and below #
  • Only Navi 43 and Navi 33 planned #
  • Sources

Intel 800-Series Chipsets​

  • Release Date: 2024 #
  • Chipset for Arrow Lake CPUs #
  • Models: Z890, B860, H810 #
  • H870 canceled #
https://www.techpowerup.com/review/future-hardware-releases/

Und noch einige andere Teile wo man noch nicht genau weiß ob und vor allem wenn sie kommen wie die Leistung sein wird. Also vielleicht hecken die Hersteller schon was in der Hexenküche was aus, halten es sehr geheim und überraschen uns.

Was TechPowerUp dort alles angibt muss ja nicht alles nur Müll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad, DaCrazyP und Raptor85
[wege]mini schrieb:
AMD (vor allem Lisa) mag keine großen, monolithischen Chips. 2 (oder mehr) kleine über einen guten "Interposer" verbunden und guter Steuerung via Hardware, ist immer noch der Weg, den sie versuchen auch bei GPUs einzuschlagen.

Bei den CPUs hat es ja prima geklappt, leider ist es bei GPUs nicht so "einfach".
Hmmn wohl eher nicht MCD für gaming GPU ist schon wider tot.

Die AMD next gen wird ein mittelgroßer monolithischer Chip werden.

Wie du sicherlich weißt, entwickelt AMD die APU für die PlayStation 5 Pro.
Dieses Design wird dann für PC recycelt.

So wie Polaris die Basis für die PlayStation 4 Pro und die ONe X und die RX 470/480/580/590 gewesen ist.

Da Sony keine High End Lösung für die PlayStation Pro bestellt hat, gibt es keinen AMD High End Chip für PC.

BTW wird Nvidia Blackwell auch nur 50 Prozent zusätzlich Recheneneinheiten erhalten und ca 30 Prozent mehr Rohleistung bringen. Ein MCD ist seitens AMD nicht mehr nötig.
 
DaCrazyP schrieb:
Deswegen folgt der Angriff und das geht eigentlich nur über den Preis.
Wenn die 4070(/Ti) dann noch zusätzlichen Speicher spendiert bekommt, löst sie vermutlich die 1080 ab... danke für die Antwort und Erläuterung!
 
dermatu schrieb:
Müssen wir nicht. Wir können Sie auch im Regal liegen lassen.
Nur zu einem gewissen Grad. Man will sich ja nicht selbst foltern und auf sein Hobby verzichten bzw,. das nur stark eingeschränkt genießen. Und es ist leider auch nicht so, als böte AMD einen guten Ausweg, 7800 XT und 7900 XT passen sich auch den Preisen der Konkurrenzprodukte an und sind je nach Schwerpunkt nicht überzeugend besser.

Natürlich tut man eher was gegen diesen Trend, wenn man AMD kauft, oder gebraucht oder wenigstens nicht für viel mehr, als man früher ausgegeben hat. Aber ich sehe da wenig Hoffnung, habe schon zu Pascal-Zeiten gehofft, dass die Karten und insbesondere die unverschämt teure 1080ti wie Blei in den Regalen liegen bleiben, aber mit jeder neuen Generation hatte ich das Gefühl, dass die "Enthusiasten" mehr durchdrehen und NV noch eher befeueren:
Es musste eine 1080ti sein, dann für viele trotz geringer Mehrperformance direkt die 2080ti und auch von dort schnell zu Ampere wechseln und nicht etwa zum Preiskracher 3080 (zumindest wenn gut verfügbar) oder auf die 3080ti warten, es musste die 3090 sein und auch dann wartete man sehnsüchtig auf die 3090ti.
Ich habe also einfach sehr wenig Hoffnung, dass mein Verhalten einem Trend entspricht, den Nvidia spürt, und etwas ausmacht. Das ist natürlich kein Grund, denn schließlich kann sich durch viele ähnliche Einzelentscheidungen vielleicht doch etwas ändern.

Act4 schrieb:
Wenn die 4070(/Ti) dann noch zusätzlichen Speicher spendiert bekommt, löst sie vermutlich die 1080 ab... danke für die Antwort und Erläuterung!
Nur die 4070ti Super wird zusätzlichen Speicher bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Tigerfox schrieb:
Nur die 4070ti Super wird zusätzlichen Speicher bekommen.
So hatte ich das auch gemeint, mich aber falsch ausgedrückt.
Die Hoffnung ist, dass die 4070Ti Super dann eben, wie gemunkelt wird, 16GB Speicher hat.
 
pacifico schrieb:
entwickelt AMD die APU für die PlayStation 5 Pro

Das "Problem" bei einer APU, sind nun einmal die CPU Kerne und die Tatsache, dass sich CPU und GPU den RAM teilen. Da macht ein monolithischer Chip Sinn und da die Daddelboxen alle im "Mid-Range" Bereich sind, werden die Teile auch nicht sonderlich groß.

Dafür sind sie aber auch nicht sonderlich schnell. Mit den 15 TFlop einer Konsole, gewann man bei der "Master Race" im Desktop schon keinen Blumentopf mehr. Die Dinger sind gut, da sie seit Jahren auf "Schummeltechnologien" wie upscaling setzen, aber auch nicht mehr als gut.

pacifico schrieb:
BTW wird Nvidia Blackwell auch nur 50 Prozent zusätzlich Recheneneinheiten erhalten und ca 30 Prozent mehr Rohleistung bringen.

Da hörte ich deutlich anderes. :heilig:

Wir bewegen uns eher im Bereich von 50% mehr Rohleistung (durch Takt und Recheneinheiten) bei moderat gestiegenem Verbrauch und 30% mehr FPS.

Ich hörte aber auch schon, der 103er Blackwell soll 30% mehr FPS schaffen, als der 102er Ada, bei weniger Verbrauch.

"Nur" 30% mehr Rohleistung durch Blackwell bei vergleichbaren Chips (also z.B. 102er gegen 102er) habe ich noch nicht gehört.

mfg

p.s.

Meine persönliche Erwartung ist, der 5060 wird z.B. mindestens doppelt so schnell sein wie der 3060, da nvidia dort "unten" den 106er Chip wieder rausrücken muss und die Konsumenten nicht wieder mit dem 107er "Popelchip" abspeisen kann wie bei ADA, da AMD diesmal wenigstens in dem Bereich abliefert. :evillol:

Da ich immer mindestens eine Generation überspringe, würde sich das für mich perfekt ausgehen, da mein 3060m Lappi dann "in Rente" gehen kann und von einem 5060m abgelöst wird.

Die 4K Generation läuft eigentlich mit Handbremse. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox
Ja verstehe ich. Ich bin ja selbst ein Idiot der der sich völig überteuert eine 3090 gekauft hat. Auf meiner Auflösung (3440x1440) bist du halt auch für jedes bisschen mehr Leistung angewiesen wenn du Spiele hast die man in der Regel in mehr als 60FPS spielt. Aber rückblickend hätte ich einfach meine 2080ti behalten sollen.

Ich hab zwar durch den damaligen Boom bei den Gebrauchtpreisen noch 800€ dafür bekommen und "nur" nochmal 900,- € draufgelegt für die 3090 aber eigentlich war es dumm. Man darf diese Abzocke nicht unterstützen.

Auch wenn es natürlich wie bei jedem PC Nerd/Schrauber/Bastler immer mal wieder juckt was neues zu kaufen damit man was zu basteln hat etc.

Ich werde das (Stand heute) auf jeden Fall nimmer machen und vermutlich nimmer im obersten Regal einkaufen sondern eher in der oberen Mittelklasse nach neuen Karten schauen. Da komm ich mir weniger verarscht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Für AM4 waren ja auch irgendwie CPUs mit Zen4 kern und Zen3 IO Die in der Gerüchteküche und von Lise ja auch so mal im Interview gespoilert, mal sehen ob da was kommt aber da sehe ich schwarz.

Ach hoer doch auf, eigentlich wollte ich mein x370 system nach 10 jahren in den verdienten ruhestand schicken.

falls das wirklich so kommt waere das wirklich unerwartet gut. Mal sehen was abgesehen von ddr4 und pcie 3.0 noch fuer einbussen zu erwarten sind und ob sich das mit den dann erhaeltlichen gpus ueberhaupt auf die fps niederschlaegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
murchad schrieb:
mein x370 system nach 10 jahren
Eh kommst du aus der Zukunft?
Das AM4 System kam erst 2017 auf den Markt, sind noch keine 10 Jahre.
Aber ja falls da noch was an CPUs kommt wäre das der Hammer, KEIN anderer Sockel wurde dann länger unterstützt wo alle CPUs drauf laufen. BIOS Updates kommen ja immer noch.
 
Also habe ich umsonst gestern eine 6 Monate alte asus 4080 Noctua Edition für 850€ gekauft?
Hätte lieber auf 4070ti super warten können
 
Resteverwertung und Marketingberechtigung.
 
Müritzer schrieb:
Eh kommst du aus der Zukunft?
Das AM4 System kam erst 2017 auf den Markt, sind noch keine 10 Jahre.
Es gibt leute die planen voraus beim hardwarekauf.
Je laenger ich ein hardwareteil verwenden kann desto geringer die cost/frame.
Geplant ist derzeit von am4 auf am6 umzusteigen, wenn ich aber noch irgendwann am5 performance rauskitzeln kann wird es vielleicht am7, vorausgesetzt der performancegewinn ist noch signifikant (mindestens +30 %) gegenueber dem 5800x3d in gaming Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
4070s mit 16gb endlich 😅 das ist doch ne graka für alle ram heuler oder ? würd meine 2070s damkt ablösen da rohleistung nicht mehr reicht
 
Zurück
Oben