Es haben zwar schon bei Turing manche nach 16GB gekräht, aber das war wohl zugegeben übertrieben, weil kaum eine Karte genügend Rohleistung hat, um ein Spiel, das soviel Speicher belegt, ordentlich darzustellen. Es gibt wenige Situationen, in denen eine 2080Ti wegen des Speichers eine 3070(Ti) und sogar tlw. eine 3080 10GB schlägt, aber sehr selten mit spielbaren Framraten.qu1gon schrieb:Genau, bis zur neuen Gen passt das (kommt man gut klar mit 12GB) und so denkt und wünscht sich das NVIDIA ja auch, das zur 5000er Gen die Situation so ist, das aaa-Titel dann so fordernd sind, das die 12GB eben
nicht mehr reichen bzw. Probleme machen und man sich ne neue Generation Graka kauft.
Bei Ampere ist es jedoch schon teils eindeutig zu wenig. Es gibt mehrere Situationen, in denen die 3060 wegen der 12GB schneller als alle Karten mit 8GB ist und das auch mit spielbaren Frameraten oder wo die 3080 10GB plötzlich nicht mehr klarkommt, die 3080Ti (und vermutlich auch die 3080 12GB) aber schon. Und eben neuerdings auch einige wenige Situationen, in denen 12GB nicht reichen.
Deswegen bin ich voll bei dir, nicht soviel Geld in eine Generation zu stecken, deren VRAM nur aktuell noch reicht und schon reproduzierbar überfordert werden kann. ABER
Nenn mir doch einen anderen Fall außer die 4060Ti, wo NV wirklich erst deutlich später eine Version mit verdoppeltem Speicher nachgeschoben hat, weil der Speicher nicht reichte. Ich kann mich an keine Erinnern und ich interessiere mich seit 2001 für Grafikkarten. Überhaupt gab es seit fast zehn Jahren kaum noch unterschiedliche Speicherversionen. Und auch "Speicherkrüppel" haben sich zuletzt vor etwas weniger als zehn Jahren schon als sie aktuell waren oder bei Release er Nachfolger als solche erwiesen. Mir fallen nur ein:qu1gon schrieb:Leider ist es nicht das erste mal, das Lederjacke so ne "Verarsche" macht, zumindest bei ein zwei Grakas,
die also später mit mehr VRAM bringt. Deswegen habe ich mir auch noch keine 4000er geholt.
Hätten die 4070 und 4070 Ti von Start an 16GB RAM, hätte ich schon eine von beiden gekauft.
RTX 2060 6GB --> 2060S 8GB: 2060S war kein Ersatz, sondern ein neues Angebot, und dann auch recht unbeliebt
GTX 1060 3GB --> Zwar ein Rohrkrepierer, aber erst nach der 6GB-Version veröffentlicht
GTX 960 2GB --> AFAIR zeitgleich mit 4GB-Version veröffentlicht
Kepler allgemein: Die letzte Generation, wo es von vielen Modellen von Anfang an Versionen mit doppeltem Speicher gab. Einzig die GTX 780Ti war auf 3GB beschränkt und dadurch evtl. schneller obsolet als nötig.
9800GTX(+)/8800GTS 512: Zu ihren Zeiten ausreichend, aber nicht unbedingt langlebig, 1GB wäre schön gewesen, gab es aber, anders als bei der 8800GT/9800GT, erst ab 9800GTX+ ein paar, als GTS 250 dann fast Standard
8800GT 256MB: Damals schon reproduzierbar viel zu wenig, aber 512MB waren Standard, 1GB häufige Option.
Weiter möchte ich jetzt nicht zurück gehen.