News Nvidia Ampere: RTX 3070 Ti 16 GB und 3090 Ti sollen im Januar erscheinen

Ob die Chip Blase jemals platzen wird?

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass wir jemals nochmal eine Midrange Karte für 300-600€ und Highend für 700-1000€ sehen werden.

Normalerweise müsste bei Erscheinen der 3090Ti für 2000€, der Preis von der 3090 drunter fallen. Faktisch wird sich aber gar nichts ändern. UVP vielleicht 2000€, real werden es 3200€ werden und die normalen 3090 weiterhin bei 2700€ bleiben.

Komplett im Arsch….

Ich würde so viel Geld sparen wenn die Series X und PS5 fucking natives Maus und Tastatur mit low latency hätten.

Der einzige Grund für den PC ist für mich das Basteln und die Steuerung der Shooter über Maus und Tastatur.

Wenn man eine Maus an eine PS4 angeschlossen hat, hatte man Gefühlt 1 Selunde Inputlag. Das war purer Müll.

Hier hat schon jemand eine "Nvidia RTX 3090 TI FE" verkauft.
12.gif

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-founders-edition-non-lhr/1959888528-225-2111

Nur das auf dem Karton "NVIDIA 3090" steht.
In der Artikelbeschreibung ist jedoch von einer 3090 TI die Rede.
Der Preis lässt ebenso auf nichts "ungewöhnliches" à la 3090 TI schließen.

Daher wohl eher ein Gewohnheitstier ( Mensch ) der 2080 Ti oder noch älteren Garde.

@Generell: Und nein, die 3090 ist nicht limitiert in der Hashrate.

Wenn die nächste Generation auf dem Markt ist, wird Ampere / RDNA unrentabel für Miner. Natürlich werden sich die Preise irgendwann stabilisieren, spätestens 2023.

Es wird Zeit das die nächste Gen kommt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Wintermute
Die Preise haben sich doch stabilsiert; auf einem viel zu hohen Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, SirSilent und Kandalfus
t3chn0 schrieb:

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass wir jemals nochmal eine Midrange Karte für 300-600€ und Highend für 700-1000€ sehen werden.

GPUs sind in erster Linie dank Kryptoboom teuer, da auf diesem Markt eine unstillbare Nachfrage nach Hashrate herrscht, daher gibt es CPUs & co. auch relativ problemlos - trotz Chipmangel.

Man kann nur abwarten wie sich die Situation entwickelt, Midrange Gaming-GPUs für 300-600€ sind nicht ausgeschlossen, aber auch ein weiterer Preisanstieg ist möglich.

t3chn0 schrieb:
Da bin ich mir sogar sehr sicher!
t3chn0 schrieb:
Midrange und Highend Grafikkarten werden wir noch für deutlich unter den genannten Preisen von Dir sehen, die Frage wird nur sein, ob die dann überhaupt noch jemand kaufen will, oder ob bis dahin nicht schon die große Masse an Kunden den PC-Desktop Bereich den Rücken gekehrt hat, denn das wird sicherlich früher oder später passieren.

Wer sich jetzt eine Low Range Grafikkarte für 300 bis 400,00 Euro kauft oder eine Midrange Grafikkarte für 1000,00 Euro, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Und bevor die Lage besser wird, wird es erst noch viel schlimmer, die nächste Corona Welle ala Omikron ist schon im Anmarsch, Lockdowns machen schon wieder die Runde in verschiedenen EU-Ländern und zum Teil wird sogar schon der Ausnahmezustand ausgerufen.

Was das alles bedeutet sollte eigentlich jeder wissen, der allgemeine Mangel in der Chipfertigung und dessen Umfeld wird noch zunehmen, die schlechte Logistik dürfte sich noch zuspitzen. All das sind keine gute Zeichen für den PC-Bereich und der Mangel an Grafikkarten, wird noch länger dauern, als sich das manche hier vorstellen können.

Wer hat da noch wirklich Lust ein Vermögen in PC-Hardware zu stecken, wer weiß wie sehr die Wirtschaft noch in Mitleidenschaft gezogen wird und was das dann für die Inflation und die Arbeitsplätze bedeutet. In diesen unsicheren Zeiten macht es wohl mehr Sinn, sein Kapital gut überlegt zu investieren, denn mit PC-Hardware kann man keine Familie ernähren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Col. Jessep
Die 3090Ti ist doch langweilig. 3080, 3080Ti, 3090, 3090Ti, 6800XT, 6900XT liegen eh alle so dicht beisammen, dass es faktisch völlig egal ist, welche man hat. Der Unterschied ist bei hohen Auflösungen im Bereich ein paar weniger FPS und in niedrigen Auflösungen verpufft die Leistung eh im CPU Limit.

Ich freue mich schon auf Ende 2022 / Anfang 2023, wenn es endlich wieder einen echten Leistungssprung gibt.

Zotac2012 schrieb:
In diesen unsicheren Zeiten macht es wohl mehr Sinn, sein Kapital gut überlegt zu investieren, denn mit PC-Hardware kann man keine Familie ernähren.

Das gilt immer. Egal oben einem Ausnahmezustand oder in rosigen Zeiten. Wenn man (wie die meisten) mit den Grafikkarten eh nur zockt, ist es ein Hobby und entsprechend seines Budgets sollte man da kaufen. In Hobbys sollte man immer nur Geld stecken, wenn man es über hat und ansonsten abgesichert ist. Ob das nun eine billige oder teure Grafikkarte ist, eine Luxusuhr, ein Motorrad, ein besonderes Auto oder was anderes ist da egal. Man sollte dafür immer nur das ausgeben, was man über hat. Bei einigen ist das auch während der aktuellen Pandemie der Fall, andere sollten da etwas kürzer treten. Da aber bei vielen Ausgaben weggefallen sind, haben viele Leute kurzfristig mehr Geld für sowas zur Verfügung, als sie es eigentlich hätten. Und das sieht man auch bei den Straßenpreisen vieler Produkte und der Nachfrage in vielen typischer Hobbybereichen.

sebbolein schrieb:
Da kommt man sich als 3080 Käufer der ersten Stunden schon etwas verarscht vor 🤕
Kommt drauf an, ich habe ien 3080 Stric OC 2 Wochen nach Release für 50€ über UVP gekauft. Dabei komme ich mir (Stand heute), nicht wahnsinnig verarscht vor.

Da sich auf meinem Monitor seit ein paar Wochen Artefakte in Form zweier langer Streifen in Rot und Grün zeigen, bin ich davon ausgegangen, dass meine seit Anfang 2017 verbaute GTX 1080 Ti FE beginnt den Geist aufzugeben. Da diese Streifen allerdings auch zu sehen sind, wenn man einen Bluray-Player an den Monitor anschließt, ist es jedoch der Monitor, der die Probleme bereitet. Eingedenk der wohl noch eine ganze Weile anhaltenden Krise auf dem Grafikkartenmarkt ist es vielleicht das geringere Übel, den Monitor auszutauschen bzw. reparieren lassen zu müssen. Das ganze Feature-Set der RTX 3090 Ti (bzw. der ganzen Ampere-Serie) finde ich ohnehin wenig überzeugend, vor allem die physischen Dimensionen und die TDP. Eine Mittelklassekarte, die einiges an Mehrleistung gegenüber der 1080 Ti bringt, aber keine höhere TDP besitzt und nicht mehr als zwei Slots belegt, würde mich schon bei der nächsten Generation reizen – egal ob Nvidia, AMD oder Intel. Aber sicherlich nicht bei den aktuellen Mondpreisen!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich das Gefühlt, das die 4000er Serie anderen VRAM bekommt. Warum sonst verballert man nun so offensichtlich alles an V-RAM was man zu haben scheint ?

Warum glauben eigentlich so viele, dass GraKas so teuer bleiben? Spätestens ab der nächsten Generation bekommt man die Leistung einer 3080 / 6800 hinterhergeschmissen, Change my mind.

Glaubt ihr echt, dass die Produktion auf TSMC 7 / Samsung 8 von jetzt auf gleich gestoppt wird?

LamaMitHut schrieb:
Warum glauben eigentlich so viele, dass GraKas so teuer bleiben? Spätestens ab der nächsten Generation bekommt man die Leistung einer 3080 / 6800 hinterhergeschmissen, Change my mind.
So lange man mit Grafikkarten Coins schürfen kann, die mehr Ertrag ergeben, als sie kosten oder zumindest Leute den Einstandspreis ein bisschen senken können mit Hobbymining, bleiben Karten teuer.

Auch die nächste Generation wird die 3080/6800 nicht komplett deklassieren. Wenn die 4080 1.500€ kostet und 20% schneller ist, dann pendelt sich der Preis der 3080 bei 1250€ ein, entsprechend der geringeren Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Okay einen Versuch noch.

Bleibt bitte bei den hier besprochenen karten und lasst das offtopic weg. Ebenso diese Preisdiskussion. Die sind noch nicht mal bekannt und ihr redet euch alle schon wieder hier in rage.

Ich schließe den Thread wenn sich nicht endlich mit der 3070Ti und 3090Ti und ihrer Einbettung in das aktuelle Leistungsgefüge beschäftigt wird.

Wir haben andere Plätze für Verfügbarkeits und Preisdiskussionen wo man solche Dinge gebündelt besprechen kann.

Ich verstehe diese Befindlichkeit bei der Moderation nicht, diese Linien werden nirgendwo im Computerbase Forum derart restriktiv gehandhabt.
Neue GPUs , die lanciert werden via News oder Teaser und Gerüchten, sind DERZEIT komplett eingebettet in der Debatte um die Verfügbarkeiten, Preise und ihren Platz im Leistungsgefüge.
Das ist ein roter Faden, wieso wird der so gekappt?

Wir sind ja nicht offtpopic bei Druckern gelandet oder bei Betriebssystemen.

Aber gut.

P.S.: Wir bekommen auch immer wieder mit Beiträgen den Bogen zurück zu re: der 3070Ti und 3090Ti

Edit 2 @PS828 Danke für die Erläuterung, der Moderationsjob ist irgendwie IMMER undankbar.
Daher danke für Eure Mühe und Nerven, die Ihr durch uns lassen müsst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kennt dieses thema und wenn wir nicht eingreifen artet das nur in den üblichen Diskussionen aus welche jeden Thread vereinnahmt und unleserlich macht. Die technische seite geht komplett unter und jeder zweite erzählt wie Stolz er noch seine GPU weiter benutzt, böse miner (noch nichts genaues bekannt), Verfügbarkeit (noch nicht bekannt), genaue Preise und Einbettung (noch nicht bekannt) Aber die Sache wird im vorraus schon komplett übertrieben.

Wie gesagt nutzt die Räume die wir haben, der moderative Aufwand ist riesig wenn wir die immer gleichen Diskussionen in 10 Threads parallel überwachen müssten.

Deshalb bündeln und die Sache anderswo bitte auf die Themen der eigentlichen News richten

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben