News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, Öcher Tivoli und DarkerThanBlack
itm schrieb:
Erinnerst du dich noch an die GTX260?

Die wurde mitten im Holiday Geschäft von 768 auf 1536 MB VRAM upgegradet

Damals als 6 noch Highend Markiert hat bei Nvidia
Also schon damals gab es eine GTX 270, 280, 285 und 295. Ja sie war vielleicht in der Relation zu heute leicht höher angesiedelt aber „highend“? Selbst wenn man die Dual GPU GTX 295 mal herausnimmt, ist mit „highend“ die absolute Speerspitze gemeint und das wäre dann die GTX 285.
 
Ich muss ja leider gestehen, solange die Preise so extrem übertrieben weit oben sind, werde ich tunlichst keine neue Grafikkarte kaufen. Gott sei dank werkelt bei mir eine 2070 und im Rechner von meinem Junior eine 1070. Somit können wir noch eine ganze weile spielen. Es sei denn die Karten geben den Geist auf...

Aber bei den Preisen kaufe ich echt keine Karte... So leid es mir tut. Je nach Karte ist dann ja fast ein Monatsgehalt weg. Wird echt Zeit, dass die Preise wieder fallen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es in die andere Richtung geht... Leider...

Da bringt es auch nichts wenn immer wieder neue Varianten vorgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und schkai
Macht sogar sehr viel Sinn aus NVIDIAs Sicht. So verkaufen Sie eine neue Serie mit vermutlich erhöhten Preisen, statt extra Geld in die Softwarentwicklung zu investieren, damit die Spieleentwickler auf NVIDIA Rücksicht nehmen oder nachträglich den VRAM-Verbrauch per Patch deckeln.
Also, anstatt Ausgaben zu haben, generiert man Einnahmen und alle sind glücklich.😊👍

Naja...Fast alle meine ich...
 
Pisaro schrieb:
Highend war GTX 280/85, aber sicherlich keine GTX 260, die war Mittelklasse.
bei der Serie waren alle GPUs auf Basis des GT200 Highend.

Die Mittelklasse wurde noch mit dem G92b bedient GTS240/250
 
Aus Kundensicht ein Schlag Gesicht!
Man kann nur hoffen, dass NV auf ihren Karten sitzen bleibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
Das die Preise etwas aus dem Ruder gelaufen sind, sollte mittlerweile jeder geschnallt haben. Interessanter ist doch, was die Zukunft so mit sich bringt, bzw. wie sich das Ganze weiterentwickelt. Schließlich hängt da noch ein ganzer Rattenschwanz dran.

Erschreckend hingegen finde ich, welche Aufmerksamkeit dem gewidmet wird, als gäbe es keine anderen Beschäftigungsmöglichkeiten.

mit frdl. Gruß
 
DRVNabsolute schrieb:
Somit war das der größte BS Post den ich heute lesen durfte.

Erklär bitte warum. Du kannst Dich ja mal ein wenig im Dreisatz probieren, dann wirst Du merken, dass dort einiges an Zusammenhängen besteht. Bei der 3090 dann bitte einfach den doppelten Speicher ignorieren, da dort lediglich eine doppelseitige Bestückung besteht.

Chart-RTX-Cards.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen wird der ein oder andere Spielehersteller dann wohl eine Weile auf den alten engines sitzen bleiben müssen denn letztendlich wird es darauf hinaus laufen das sich keiner mehr die Spiele kauft da sie schlicht und ergreifend mit alter Hardware nicht spielbar sind.
ich sehe für die spieleindustrie schwere Zeiten kommen.
egal aus welcher Sicht man dies betrachtet, ist alles.... scheisse.... (sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Cpt.Willard
itm schrieb:
Erinnerst du dich noch an die GTX260?

Die wurde mitten im Holiday Geschäft von 768 auf 1536 MB VRAM upgegradet

Damals als 6 noch Highend Markiert hat bei Nvidia

Die Nummer 6 war nie Highend bei Nvidia und die GTX 260 hatte 896MB VRAM während die GTX 2080 1024MB hatte. Die GTX 460 danach gab es in 768MB in der abgespeckten Version und die große in 1024MB, während die 470 1280MB und die 480 1536MB VRAM hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siddig Obakro schrieb:
ich sehe für die spieleindustrie schwere iZeiten kommen.
Der Spieleindustrie spielt das vielleicht sogar in die Karten, weil die sich doch schon länger mit besserer Grafik schwer tun. Den großen Mehrwert sehe ich aktuell nicht bei Spielen, die die aktuelle Generation auslasten.
Far Cry 6 z.B. finde ich im Vergleich zu Teil 4 und 5 grafisch keinesfalls so viel besser, dass sich ein HW-Upgrade lohnt, nicht mal zu UVP Preisen.
Die diversen Next-Gen Konsolentitel, die in letzter Zeit so präsentiert wurden, waren imho alle nicht wirklich Next-Gen und viele sogar mit absichtlich reduziertem grafischem Stil und Setting.

Problematisch wird diese Stagnation allenfalls, dass Leute nicht unbedingt sofort neue Spiele haben müssen, weil 6 Jahre alte Spiele durchaus noch sehr ansehnlich sind. Die bekommt man heute kostenlos oder für ein Taschengeld, kein Grund da Releasepreise zu bezahlen.
 
also den 60er Zombie mir 12 GB könnte man sich fast überlegen.
 
Bei den aktuellen Preisen wird wohl meine RTX 2070 Super ein Dauerbrenner.
Ich werde wohl erst wieder daran denken zu erneuern wenn reale Preise voliegen.
 
Kriegt man die dann auch? Da glaube ich eher weniger dran, finde ich deshalb auch eher weniger sinnvoll.
Eine aufgebohrte 2060 für 250 € UVP wäre aber echt ok, wären dann in der Realität nur 550 €:stacheln:
 
cruse schrieb:
Ist bestimmt die 3. oder 4. News zum Thema "3080 bald mit mehr Speicher".

...mit fast den wortgleichen Kommentaren

Jetzt wo die Switch OLED raus ist:
Haben wir noch Switch Pro-Meldungen? ;)
Zwei noch? Keine mehr? Wer hat die letzten geschrieben?
Der Nintendo ist ein bisschen ein Otto geworden aber ich hab Respekt vor dem. :schluck:

@ric84 Die großen sind teilweise aber auch nicht wirklich besser, bei Huawei und Samsung gabs ja durchaus Unterschiede zwischen P und Mate bzw. S und Note, aber OnePlus mit seinen lange Zeit halbjährlichen Releases, wo sie auch fast jedes mal wieder etwas teurer wurden und heute eigentlich nix mehr vom "Flagship Killer" zum Kampfpreis übrig ist, ähnlich bei Xiaomi mit den Mi x/xT.

Ich frag mich auch: Wieso nicht gleich so? Und angesicht der schlechten Verfügbarkeit sind Releases von teildeaktivierten GPUs wie der RX 6600 & Co. zwar richtig, aber wiederum solche Dinger mit mehr Speicher? Da fehlen dann nur noch die Super-Aufgüsse, da warte ich nur noch auf eine RTX 3070/3080 Ti Super und das Chaos ist perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84
Crifty schrieb:
Also schon damals gab es eine GTX 270, 280, 285 und 295. Ja sie war vielleicht in der Relation zu heute leicht höher angesiedelt aber „highend“?

Die GTX 270 gab es nie, die 275, 285 und 295 sind 55nm Refreshes. Die GTX 260 war eine leicht beschnittene GTX280. Den Refresh gab es auch für die GTX260, die hat man aber weiter als 260 und nicht 270 verkauft.

Eine GTX260 war damals also nichts anderes, als heute eine RTX 3080(Ti). Eine etwas beschnittene Version der schnellsten Single GPU Grafikkarte. Ob man das nun High end nennen mag, da kann man sich streiten. Ist halt so "High End" wie eine 3080Ti heute... Etwas langsamer als die schnellste Karte, aber der Unterschied ist so gering, dass es sich beim nutzen kaum bemerkbar macht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Die GTX 270 gab es nie, die 275, 285 und 295 sind 55nm Refreshes. Die GTX 260 war eine leicht beschnittene GTX280. Den Refresh gab es auch für die GTX260, die hat man aber weiter als 260 und nicht 270 verkauft.

Eine GTX260 war damals also nichts anderes, als heute eine RTX 3080(Ti). Eine etwas beschnittene Version der schnellsten Single GPU Grafikkarte. Ob man das nun High end nennen mag, da kann man sich streiten. Ist halt so "High End" wie eine 3080Ti heute... Etwas langsamer als die schnellste Karte, aber der Unterschied ist so gering, dass es sich beim nutzen kaum bemerkbar macht.

Meist war es so das, bei der neuen Generation die "Nummer zwei", also die 260/470/570/670/770 fast immer so schnell war wie das Top Modell der letzten Generation.
selten war es anders (ein Schelm wer böses. Dabei denkt :-) )
mit dem Erscheinen der "Ti" Versionen rückte die latte nur eine Stufe höher.

microruckler sorgen mehr oder weniger für das aus der dual gpus und man schob ne titan nach.

mit dem Erscheinen der rtx20xxer Serie hob man die Preise saftig an und nun sind wir in Regionen angekommen bei denen man sich beim Kauf einer Grafikkarte Gedanken um eine Finanzierung machen machen kann (ohne mich)
die wenigsten geben €2000.- für ne Grafikkarte aus...

jetzt wird wieder was nachgeschoben...
ich frage mich ob nvidia uns für dumm verkaufen möchte.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben