News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

Naja vielleicht wird die RTX 2060 (ti) mit 12GB neu aufgelegt und dann RTX 3050 genannt.
Passen würde das in etwa von der Leistung her

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
"Nachtigall, ick hör dir trapsen.":D VRAM hier und da etwas aufgestockt, um bei der Preisgestaltung so richtig zuzuschlagen.

mit frdl. Gruß

RTX2060? Wot??? Die vom Jänner 2019?
Alter Schwede... :freak:

3070 mit 16GB für UVP 499€. Nach einem Jahr bei 380-400€ und ich hätte mir eine gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich empfehle Nvidia, sich hier die Nostalgiereihe anzuschauen. Die eine oder andere Karte von vor 15 Jahren gilt es noch zu veredeln....

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, DaBo87 und Onkel Föhn
@Ayo34

nach einem Jahr hat so eine Karte etwa 1500€ erwirtschaftet und bis PoS kommt sind das wahrscheinlich nochmal 1000€ bis dahin. Deshalb sind die Marktpreise so abartig. Niemand bei Verstand wird eine 3070 unter UVP anbieten selbst wenn der Miningspuck in der jetzigen Form vorbei sein wird, gibt ja noch mehr zu minen bzw. Ether PoS wird seit Jahren verschoben. Alternative wäre Gaming Laptop mit 3060 6GB Version Ryzen oder Intel 6 Kerner 144er Display um 1000€ mit 3070 ca. 1200€

time-machine schrieb:
Sehe ich doch ein wenig anders, man bekommt immer wieder die Möglichkeit eine Karte zu kaufen. Meine erste 3080 bei alternate im Januar gekauft, meine aktuelle 3090 hier im Marktplatz zu einem fairen Preis.
vielleicht verstehen die Leute unter fairem Preis etwas anderes als du?
ich würde nach einem! Jahr ein Preis spürbar unter UVP als fair verstehen.
Also 500€ für eine 3080 zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich habe mir nach langer Bedenkzeit nun eine RTX 3070 über eine hier niedergelassene Computerfirma für 749 Euro gekauft und werde damit vorerst meinen 4K Bildschirm für AOE4 betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Cohen schrieb:
Schreibt der Nvidia-Kunde... oder was für eine GPU ist auf deiner 1060-Karte? :D
Ich war ein Nvidia-Kunde, die 1060 gibt es in keiner höheren Variante und war zum Release-Zeitpunkt das höchste der 60er Reihe. Erst die 2000er Generation fing an auch an der 60er Generation nach oben im Nachhinein zu schrauben. Zumal der Kommentar sich auf die aktuelle Lage bezieht, also warum die Häme?

Chrizzly90 schrieb:
Ich habe mir nach langer Bedenkzeit nun eine RTX 3070 über eine hier niedergelassene Computerfirma für 749 Euro gekauft und werde damit vorerst meinen 4K Bildschirm für AOE4 betreiben.
Da hast Du aber wirklich einen Top-Preis bekommen. Schaue Dir mal die aktuellen Marktpreise an.

Ich hätte mal eigentlich wieder richtig Bock auf einen neuen PC.. Aber da ich nun älter bin und kaum Zeit hab, und die Preise jenseits von Gut und Böse sind. Kann ich nur den Herstellern ein gepflegtes "F*ck* euch" entgegen bringen. Sowas mache ich sicherlich nicht mit.. Hab das letzte mal vor dem Diablo 3 Release zugeschlagen. Was seit dem passiert ist, grenzt an Wut und Wahnsinn. Ich glaube noch damals für alle (kein high end) um die 900 Euro bezahlt zu haben inkl. Case 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Onkel Föhn
AnkH schrieb:
Der Witz ist ja, ich habe seit Wochen eine Bestellung einer 3080Ti offen, für CHF 1399. Wenig überraschend habe ich wenige Tage nach Bestellung eine Mail erhalten, dass die Ware nicht geliefert wird, halte aber jetzt mal an der Bestellung fest, bis da was ins Haus trudelt bei denen (digitec). Wetten, dass dann die Meldung kommt, ich könne die Karte nur zu neuen Konditionen bestellen?

Die gleiche Situation hatte ich Ende letzten Jahres (auch bei digitec) mit meiner 6900xt. Nach einigen Wochen kam eine Mail, ob ich ein Modell eines anderen Herstellers zu einem höheren Preis mit sofortiger Lieferbarkeit haben möchte oder weiter warten will (zum geordertem Preis). Da es "nur" 200 Stutz mehr waren, hab ich zugeschlagen.

Aber hab grad reingeschaut, mit Deinen 1400 SFr biste noch recht "günstig" dabei. Ich drücke die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Onkel Föhn
Man muss das Eisen schmieden so lange es heiß ist.
Ich würde an NVs Stelle auch alles an Produktionskapazität hochfahren was möglich ist und die Preisschraube bis zur Kotzgrenze drehen, so lange der Miningboom anhält.

Ärgerlich für die normalen Zocker nur, das bei letzterem nicht fest steht ob in einem halben Jahr oder in 20 Schluss ist.

Wer hätte geahnt dass das Ende des PC-Gaming möglicherweise einmal nicht durch Konsolen sondern das Mining kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll sowas ?
Ist das Absicht um die Käufer zu verwirren ?

Wieso geht Nvidia nicht hin und macht es z.b. so bei der nächsten Generation:
RTX 4080 Ti: 100% Leistung, 32 GB
RTX 4080: 90% Leistung, 24 GB
RTX 4070 Ti: 80% Leistung, 16 GB
RTX 4070 : 70% leistung, 12 GB
RTX 4060 Ti: 60% Leistung, 12 GB
RTX 4060: 50% Leistung, 8 GB
RTX 4050 Ti: 40% leistung, 8 GB
RTX 4050: 30% Leistung, 6 GB

Wäre so einfach und der Käufer wüsste direkt dass größere Zahl = Mehr Leistung bedeutet und bei gleicher Zahl die "Ti" Variante stärker ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
schkai schrieb:
Wäre Sie nicht defekt, hätte ich auf die 30er Serie gewartet welche ich mir für diese Preise nicht geholt hätte. Und die 2080 Super reicht locker
Begründung?
Eine RTX 3070 war zu Release billiger als deine RTX 2080 super...verbraucht weniger und ist nebenbei noch schneller.

Langsuan schrieb:
Da würde man sich fragen: warum nicht gleich so?
weil die Leute auch so kaufen und man ggf. so jemanden zum 2mal kaufen bewegegt? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Onkel Föhn
-> m1 <- schrieb:
Traurig ist hier nur wieder einmal NVIDIAs Weg, den VRAM im ersten Schritt besonders knapp anzusetzen um später nochmals praktisch das gleiche Produkt mit Sinnvoller Bestückung zu präsentieren ... 😔
Und das sollte jeden lehren einmal Nvidia den Rücken zu kehren und AMD oder gar keine Karte zu kaufen.
Nur so straft man die ab.

Aber das wird einfach nicht passieren, zu sehr hat "The way its meant to be Played" gewütet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Benji18
Langsuan schrieb:
Da würde man sich fragen: warum nicht gleich so?
Da würde ich mal sagen: Den Minern ist das sicher egal ob 8, 10 oder 12GB. Die bisherigen RTX 3xxx sind ja m. M. fürs Mining konzipiert worden und erst später mit der LHR angepasst worden. Daher gab es sicher keinen Grund mehr als 8GB Speicher zu verbauen.

Zurück
Oben