News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

Ich denke nicht das das stimmt, so viel Dreistigkeit traue ich nichtmal Nvidia zu.
Dann war das jedenfalls meine letzte Nvidia Karte, Konkurrenz gibt's ja jetzt ganz gute..

Obwohl ich nach Far Cry 6 mit der Grafik, Unschärfe und schlechten Performance eher weniger bock auf AMD habe.

WebBeat84 schrieb:
lol, also bei mir läuft es Butterweich ohne irgendwelche Ruckler mit meiner RX6800 inkl. HD Texturen und Raytracing mit 70-100fps in 3440x1440.
Fällt nicht jedem auf, musst mal nur Reddit durchsuchen... Dunia ist einfach scheiße^^. Die FPS hab ich ja auch, es geht hier um "Ruckeln" beim Reisen, Autosaven usw.... Kann sein, dass es mehr nur die RTX Karten betrifft.... keine Ahnung. Jedes Setup ist da anders...

cvzone schrieb:
Immer dann, wenn der Speicher ausgeht, wie man bei Far Cry 6 wohl sehen konnte. Sonst natürlich gar nichts.
Nach dem Far Cry 6 Patch von vor ein paar Tagen kam, braucht das Game mit HD Texturen und all Ultra plus RT @1440p nicht mehr als 8500-9000MB, kein Nachladen mehr von Texturen usw. Es läuft smooth bis auf die standard probleme die auf allen Karten genannt wurden.
Das wird aber nicht mehr erwähnt, weils ja dann kein Grund zum spotten gäbe. War mal wieder nen Bug, der jetzt auf ewig herhalten wird als Nvidia Gate…

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Chrizzly90, xexex und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Schwierig ist es nun genau zu "Halbzeit". Ich wüsste auch nicht, was ich JETZT machen würde.
Ich schon :king:,die 3090 kurz vor Weihnachten verticken,die Kohle für die 4090 zur Seite legen, und mit der 2ten 3090 weiterzocken und schauen was wird :evillol:

Ich frag mich immer warum hier andauernd von der 4xxx Serie gesprochen wird. Glaubt ihr ernsthaft das es dann besser wird? Solange diese Miningseuche nicht reguliert wird oder die Kryptos mit Grafikkarten unwirtschaftlich zu minen werden, wird es hier nie wieder eine Besserung geben. Da ist es vernünftiger sich ein neues Hobby zu suchen. Und bevor hier wieder einer kommt mit “Mining ist nicht Schuld an der Situation“ sag ich gleich, Mining ist zum größten Teil dafür verantwortlich. Und die neue Serie von NV ist mir sowas von egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und notgnimneR
ssh schrieb:
die hat man praktisch alle kostenlos bekommen.
Genau das ist der punkt, selbst in Deutschland wenn täglich mit einer 390 gemint wird und am Wochenende ein paar Stunden damit gezockt wird, hat man aktuell einen Gewinn von ca 200€ bei einen Ertrag von ungefähr 270€ minus 70€ Stromkosten.
Nach einem Jahr lässt man sich den Gewinn aus dem mining ausbezahlen und hat nichts für die Karte bezahlt und kann sich sogar noch ne SSD dazu holen.
Steigt ethereum noch in nächster Zeit ist man bei 320€ und mehr.
Dies ist auch ein Grund warum viele non-LHR Karten suchen, oder wurde der lock bereits geknackt?

Edit/ Mir ist noch nicht zu Ohren gekommen das man mit der Xbox/PlayStation oder Fahrzeugen minen kann @dgneo denn auch da besteht knappheit und die Produktion musste dieses Jahr zurück gefahren werden.

Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Nein, warum? Das Ziel gewinnorientierter Unternehmen ist die Gewinnmaximierung,
Nvidia macht das wie viele andere Unternehmen auch, indem das Produkt nochmals etwas verbessert auf den Markt kommt.
Komisch, mich erreichen sie damit nicht.
Genauso wie viele andere auch.
Nicht nur das die Specs scheiße sind, sondern auch der Aufpreis dafür.

Hier gilt das Motto, wenn man schon viel Geld lässt, muss alles stimmen und dass tun die Specs nicht.

DarkInterceptor schrieb:
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft. damit hat man 16gb und kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft.

Um inkl. Verkaufserlös trotzdem noch deutlich unter den vollkommen lächerlich überteuerten Preisen von 6900/6800 zu liegen... ja, das wäre wirklich alles andere als "sehr schlau" gewesen

GT200b schrieb:
Trotz allem bleiben für mich RTX 2080ti Käufer total lost, die 2018 soviel Kohle für ein paar Prozent mehr Performance bezahlt haben 😁😁😁.
1600€ für eine im VRAM beschnittene Oberklassekarte mit (für heutige Verhältnisse) mieser Energie-Effizienz sind ok, aber 1250€ für das (zur damaligen Zeit) Flagschiff ohne Kompromisse mit damals brandneuem Echtzeit-Raytracing, DLSS und immerhin +35% Performanceaufschlag zum direkten Vorgänger sind "lost"?

Aktuell bekommt man für eine 2080Ti je nach Modell und Zustand um die 1000€ auf Ebay. Hätte man das damals gewusst, wäre der Kauf ein absoluter Nobrainer gewesen. 250€ für drei Jahre alles mit maximaler Grafikpower zocken -gerne her damit.
Zumal ja nichtmal Austauschdruck herrscht, solange man nicht zwangshaft alle Regler auf Ultra drehen muss:
Die neuen Karten können nichts, was die 2080Ti nicht auch kann. RT, DLSS alles da und mehr VRAM als eine vergleichbar schneller RTX 3070 hat sie auch noch.

Von daher war es für die Käufer damals (wenn auch so nicht absehbar) die absolut richtige Entscheidung eine RTX 2080Ti zu kaufen.
Ob es hingegen Sinn macht aktuell für weit über 1000€ teils stark beschnittene Karten zu kaufen sei mal so dahingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und schkai
time-machine schrieb:
Dies ist auch ein Grund warum viele non-LHR Karten suchen, oder wurde der lock bereits geknackt?
Geknackt nicht aber nbminer schafft etwa 70% rauszuholen. Mit ner LHR 3080 fein abgestimmt bekommt man ca. 4,00-5€ am Tag raus bei 1,50-1,80 Stromkosten und das in Deutschland. Das macht unterm Strich etwa 2,50-3,50 Euro Gewinn, täglich. Solang die Kurse im krypto markt so bleiben lohnt es auch noch D. Wenn auch nur geringfügig, aber 75€ im Monat haben oder nicht haben 😉

Meine macht mit UV bei rund 160 Watt ca. 61-63 MH/s.

Edit: Im Ausland ist durch die niedrigen Energiepreise der Break Even schneller zu erreichen… Und hier kannst du die Karte wenigstens günstiger machen indem du ein paar Monate schürfst.

Ach wie schön... So kann man den Leuten... Verfügbarkeit vorausgesetzt, schon immer das Geld aus der Tasche leiern. Dabei gibt es ja alternativen die eine graka gleich ordentlich ausgestattet auf den Markt bringen. Ich unterstelle Huang stumpfe Absicht und 80% des Marktes fallen alle 2 Jahre wiederholt drauf rein!

Warum eigentlich....

Hmm kommt dann noch 3070 Super, 3070 super plus, 3080 Ultra, natürlich 3070 Ultra+, 3070 Ultimate, 3070…? das gleiche für 3080. ach machen wir doch noch ne 3075, für die, die sich nicht entscheiden können. Jeweils mit 1gb Unterschied beim vram…
Meine Güte bin ich froh, dass meine Karte noch läuft und ich hoffe wirklich, dass es noch ne Weile so bleibt.

Cool. Jetzt müsste man so eine Karte nur zu "normalen" Preisen kaufen können.
Ansonsten können die einführen was sie wollen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
time-machine schrieb:

über 70% der theoretischen Hashrate der gelockten Algorithmen sind problemlos möglich. Außerdem gibt es andere Coins, die nicht limitiert sind aber nicht so ertragreich sind (noch). Ether hat ordentlich angezogen und das wird wahrscheinlich noch 8 Monate anhalten bis PoS, bis dahin kann es aber für GPU Käufer noch deutlich teurer kommen. wenn die Miningbremse fällt oder der Ether Kurs noch mehr steigt. Ich würde nicht auf sinkende Preise spekulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
So ein Karten Wirr Warr gab es bei Nvidia wohl noch niemals
Um ein Dutzend Ampere Karten jetzt bereits auf dem Markt und nun kommen nochmals 2 bis 3 daher.
Da SOLL EINER den Überblick behalten.

Besser wäre alles einzustampfen und nur 16 GB/ 20 GB bis 24 GB Karten zu releasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Juhu, dann darf man sich auf eine Neuauflage einer alten 2060er für mehr Geld als damals freuen ??

DarkInterceptor schrieb:
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft.

Oder wer Pech hatte und eine defekte rx6800 im Referenz Layout hatte die Karte nach ca einem Jahr zurückschicken musste und jetzt vor dem Händler eine 3070 bekommt oder das Geld… und mit beidem nicht glücklich ist…

Einfach mal Pech gehabt …

Xes schrieb:
1600€ für eine im VRAM beschnittene Oberklassekarte mit (für heutige Verhältnisse) mieser Energie-Effizienz sind ok, aber 1250€ für das (zur damaligen Zeit) Flagschiff ohne Kompromisse mit damals brandneuem Echtzeit-Raytracing, DLSS und immerhin +35% Performanceaufschlag zum direkten Vorgänger sind "lost"?

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumal eine 2080ti übertaktet schön zwischen einer 3070 und 3080 liegt was bis heute locker ausreicht. Ich bin froh das meine 1080 kaputt ging, ich habe eine neue bekommen welche ich für 400€ verkaufen konnte und durch Spielebundles eine 2080 Super für effektiv 250 Euro bekommen habe. Knapp 50-60% mehr Leistung für 250 Euro sind ok. Wäre Sie nicht defekt, hätte ich auf die 30er Serie gewartet welche ich mir für diese Preise nicht geholt hätte. Und die 2080 Super reicht locker - erst recht die 2080 TI.

Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Die Zukunft gehört Laptops, IPADs und den CPUs mit IGP. Ich zahle doch keine 700€ für eine 3060 oder kauf mir eine veraltete 2060. Wer dieses Spiel weiter mitmachen will, kann ruhig machen. Ich steige definitiv aus. Die Entwicklung werde ich weiter verfolgen, aber mit Grafikkarten bin ich endgültig durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Bin heilfroh meine 3090 noch zur UVP bekommen zu haben. Ich verstehe diese Nvidia-Produktpolitik nicht mehr. Letztendlich sollen doch nur die letzten Groschen aus den Kunden gezogen werden.

Grüsse

Zurück
Oben