News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

Creeper777 schrieb:
Eigentlich hätten sie dass sowas von vorne rein machen müssen.
Nein, warum? Das Ziel gewinnorientierter Unternehmen ist die Gewinnmaximierung,
Nvidia macht das wie viele andere Unternehmen auch, indem das Produkt nochmals etwas verbessert auf den Markt kommt.

Durch mehr Ram super zum minen, also wird man die Karte, sollte es übergaupt stimmen, im Normalen Handel nicht zu sehen bekommen.
Und bei den tu erwartenden Preisen, kann man ehnschon auf RTX40x0 und RDNA3 warten.
Wenn ich schon haufen Geld füt eine GraKa ausgeben sollte, dann bitte schon für eine die deutlich schneller ist.

time-machine schrieb:
Grade eben geguckt, im Preisvergleich kostet meine 3090 jetzt 4100€
Schnäppchen, die hol ich mir!!

nobbivm schrieb:
Ich werde ich weiter auf meiner 1070Ti rumgurken, denn ohne "normale" Preise werde ich nix kaufen, ganz einfach 🤷‍♂️
Na ja... rumgurken.
Sooo "schlimm" ist die 1070 ja nicht. Bin mit meiner noch recht zufrieden
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Uff 😬.
Kostet ja mehr als mein Auto 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, time-machine und lubi7
time-machine schrieb:
Ja ich hatte vorhin auch geschaut, WTF ist da los? Die waren vor kurzem mal eine Weile wieder "runter" auf rund 2900 Euro (ich weiß...was für eine Aussage... 🤣😑) ?

Man kann inzwischen 75% der Hashrate Blockade umgehen, darum werden auch die Preise steigen. Auch wenn die Karten kommen, teurer wird es in jedem Fall. Mining lohnt sich mehr als zuvor.

Nordbadener schrieb:
Die aktuelle Situation ist aber auch eine Chance.
Meine alten RTX 3080 und 3070 laufen jetzt bei russischen Minern. Die Osteuropäer bezahlen Wahnsinnspreise.
Bei den letzten beiden Nvidia-Drops habe ich mir dafür jeweils eine 3080TI-FE gekauft.
Das war keine Kunst, die TI-Karten waren mindestens 10 Minuten verfügbar.
kannst du mir sagen wo man nvidia drops kaufen kann? dachte es gäbe nur amd drops

Laphonso schrieb:
Schwierig ist es nun genau zu "Halbzeit". Ich wüsste auch nicht, was ich JETZT machen würde.
Hängt doch auch davon ab, ob man dann immer das Neueste haben muss. Meine 1080ti hab ich damals auch zur Halbzeit ca gekauft. Gut, ich zocke jetzt nicht dauernd die neuesten Spiele, bzw drehe halt auch mal an den Reglern. Zudem spiel ich grundsätzlich weniger, als noch vor 5-6 Jahren, wo ich meinen aktuellen Rechner gebaut habe.

Der Reiz ist zwar da aktuell. Und ich schau auch im Luxx regelmäßig rein. Aber mehr aus Neugierde, was die Karten so preislich machen. Und wenn du ambitionierter Zocker bist und dir jetzt die Graka abraucht, würdest du dich sicher hinsetzen und einen der "günstigeren" Drops versuchen, abzugreifen.

Und sicher ärgern sich die Leute, die vor einem Jahr für 200-300 über UVP gekauft haben, nicht. Würde ich auch nicht machen. Völlig unabhängig vom RAM-Thema, welches NVidia grade wieder abzieht. Von daher sind wohl die am entspanntesten, die nicht unbedingt eine neue Karte haben wollen/brauchen und sich die Show aus der Loge ansehen können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Laphonso
Wer steigt denn bitte von einer 3080 mit 10GB auf eine mit 12GB um? Das macht doch kein Mensch.

Mit 12GB wäre die Karte noch einen Tick näher an der Ti dran. 16GB für die 3070Ti ? Das kommt absolut zu spät. Ist aber eh egal, denn keine der Karten wird annährend verfügbar sein zu einem normalen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Ja ich hatte vorhin auch geschaut, WTF ist da los? Die waren vor kurzem mal eine Weile wieder "runter" auf rund 2900 Euro (ich weiß...was für eine Aussage... 🤣😑) ?
Du hast die gleiche Karte wie ich 😀
Die Preise,das ist schon verrückt, ich bin von einer 970 erst auf die 3080 und dann auf die 3090.
Aktuelle spiele gehen mit der 970 nur bedingt und wer noch ne 1080TI hat, ist besser beraten auf lovelace zu warten, bis dahin hat sich der Markt hoffentlich wieder entspannt.
Alleine nur fürs zocken auf mittel bis hoch in WQHD reicht eine 3060TI.
Highend war ja nie günstig, da sind wir uns hier denke ich alle einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
t3chn0 schrieb:
Wer steigt denn bitte von einer 3080 mit 10GB auf eine mit 12GB um? Das macht doch kein Mensch.

Mit 12GB wäre die Karte noch einen Tick näher an der Ti dran. 16GB für die 3070Ti ? Das kommt absolut zu spät. Ist aber eh egal, denn keine der Karten wird annährend verfügbar sein zu einem normalen Preis.
Das Gegenteil ist der Fall. Aktuell verkaufen viele ihre Non-LHR 3080 für 1600-1900 Euro und kaufen sich eine 3080TI oder 3090.

Tharamur schrieb:
Hängt doch auch davon ab, ob man dann immer das Neueste haben muss. Meine 1080ti hab ich damals auch zur Halbzeit ca gekauft. Gut, ich zocke jetzt nicht dauernd die neuesten Spiele, bzw drehe halt auch mal an den Reglern. Zudem spiel ich grundsätzlich weniger, als noch vor 5-6 Jahren, wo ich meinen aktuellen Rechner gebaut habe.

Der Reiz ist zwar da aktuell. Und ich schau auch im Luxx regelmäßig rein. Aber mehr aus Neugierde, was die Karten so preislich machen. Und wenn du ambitionierter Zocker bist und dir jetzt die Graka abraucht, würdest du dich sicher hinsetzen und einen der "günstigeren" Drops versuchen, abzugreifen.

Und sicher ärgern sich die Leute, die vor einem Jahr für 200-300 über UVP gekauft haben, nicht. Würde ich auch nicht machen. Völlig unabhängig vom RAM-Thema, welches NVidia grade wieder abzieht. Von daher sind wohl die am entspanntesten, die nicht unbedingt eine neue Karte haben wollen/brauchen und sich die Show aus der Loge ansehen können. ;)

musste man nicht mal unbedingt.
Die 3090 gab es lange Zeit unter 2000€ zu kaufen, ich wollte unbedingt nur die Gaming X Trio haben, die sind erfahrungsgemäß teurer als die FE.
Die Gaming X 3060Ti gab es um 600€, da ging das so langsam los. Da hat man ungefähr 5€ am Tag geschürft . Die Entscheidung war da nicht schwer alles zu kaufen was man bekommen konnte. Die Karten waren in unter 4 Monaten refinanziert, da war dann auch eine 3090 für 2500€ egal. Selbst die LHR Karten gehen zu Horrorpreisen über den Tisch, sind aber die Händler, die abzocken. Miner kaufen nicht zu dem Preis, sonst wären sie nirgends verfügbar.

Hört sich gut an. Allein es mangelt mir am "Kleingedruckten".
Meine 2060 bleibt jetzt erst mal. Das sich die Preise signifikant nach unten entwickeln ist ja bis jetzt nicht eingetreten und ich werde das Gefühl nicht los, daß das auch erst mal so bleibt.

darauf, dass sich niemand ärgern wird eine "überteuerte" Karte letztes Jahr gekauft zu haben. Die waren nicht überteuert, die hat man praktisch alle kostenlos bekommen. Heute sind die Karten überteuert, zumindest aus heutiger Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Gottseidank… vielleicht hört dann endlich das Geschreie nach mehr VRAM in den Foren endlich auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Full HD mir reichen die 8 GB

Finde immer wieder lustig, wie einige ihre gekauften Karten verteidigen müssen.... an all jene: "Deine Karte ist sicher super, sei glücklich damit! Es wird immer etwas besseres geben!"

Natürlich reichen die Karten für bestimmte Auflösungen und Einstellungen aber mehr Speicher ermöglicht auch einfach mehr Möglichkeiten für Texturen etc. und schließt diesen Flaschenhals schon von vornherein aus.

Traurig ist hier nur wieder einmal NVIDIAs Weg, den VRAM im ersten Schritt besonders knapp anzusetzen um später nochmals praktisch das gleiche Produkt mit Sinnvoller Bestückung zu präsentieren ... 😔

Ich hab mir die RTX 3080ti für 1599€ nur gegönnt, weil ich für meine alte GTX 1080ti für 480€ verkaufen konnte, ursprünglich sollte die GTX 1080ti in eine Vitrine… Und nach 4 Jahren Einsatz steigt das Risiko enorm dass die Grafikkarte abraucht. Trotz allem bleiben für mich RTX 2080ti Käufer total lost, die 2018 soviel Kohle für ein paar Prozent mehr Performance bezahlt haben 😁😁😁.

Zurück
Oben