News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

sethdiabolos schrieb:
Eine 3070 wäre in dem Fall aber schneller als eine 3080 oder ähnlich schnell, da die 3080 GDDR6X-Speicher hat. Die 3080 hätte nur ein 256bit Speicherbus, während die 3070 ein 384bit Speicherbus hätte.
Ist mir schon bewusst das es am Chipdesign liegt, trotz alledem hätte man diesen Designfehler dann nicht machen sollen bzw. dürfen und gleich so designen sollen wie AMD mit entsprechend gut ausgestatteten Speicherinterface.

Gerade und vor allem in Hinblick auf DXR/RT Leistung. Daher einfach nur ein schlechter Witz den Nvidia da seit der GTX970 fährt und solang sich das nicht wirklich ändert wird bei mir auch keine Nvidia mehr ins System finden. Sofern P/L weiterhin bei AMD und auch künftig bei Intel stimmen.
 
PS828 schrieb:
Und das glaube ich nicht. Zum einen wird insbesondere die 3050Ti für Laptops durchaus gebaut und zum anderen hat Nvidia die Produktion für die 2060 tatsächlich wieder angekurbelt um die 12 nm Kapazitäten die sie besitzen entsprechend zu nutzen.

Ja genau um die Lappis nicht ab zugaben da läuft die RTX3050/ti wie hanne.
 
Mcr-King schrieb:
Hoffentlich reicht dein NT aus.

Da mache ich mir in der tat Sorgen drum. Habe mit der 3080 erst ein 750W Straight Power eingebaut, aber so wie es schaut könnten die Spikes bei den neuen Karten ja noch heftiger werden.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Die 3080, 3080Ti und 3090 sind alles teildeaktivierte Chips. Basieren aber alle auf der gleichen Grund GPU. Daher ließe sich auch Chip mit der Shaderzahl der 3080 und dem Speicherinterface der 3090 konfigurieren. Ausgehend vom Maximalausbau kannst du fast alle möglichen Konfigurationen fahren

An sich schon, wenn Du die Einheiten bei einer 3090 deaktivierst könntest Du bestimmt auch eine Mischung schaffen. Günstiger als eine 3090 würde die theoretische 3080 dann aber auch nicht werden, wenn man diese künstlich zusammenstutzen müsste um daraus eine 3080 zu erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Moep89 schrieb:
Der Markt ist weiterhin völlig verrückt.
Meine Konsequenz ist, dass ich nach 15 Jahren fast exklusiven PC-Gamings halt aufgehört habe zu zocken. Konsole macht mir keinen Spaß und ohne Graka machts keinen Sinn. Ich gebe bestimmt keine 1000€ für eine Mittelklasse-Graka aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123, Fallout667, Mcr-King und 5 andere
Eine 3070ti mit 16 GB Speicher? Da fühl ich mich von Nvidia aber etwas verschaukelt. Das werde ich mir lange merken wenn das so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Möhrenmensch
Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso Nvidia so sehr auf die 8GB hängt, obwohl schon 2k und 4k gaming vorhanden ist wo 8 GB nun mal nicht ansatzweise ausreicht. Außerdem werde spiele anspruchsvoller und mit 8 GB ist das nur noch ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Öcher Tivoli
wieviel ampere will nvidia? JA!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, GERmaximus und Mcr-King
Der Witz ist ja, ich habe seit Wochen eine Bestellung einer 3080Ti offen, für CHF 1399. Wenig überraschend habe ich wenige Tage nach Bestellung eine Mail erhalten, dass die Ware nicht geliefert wird, halte aber jetzt mal an der Bestellung fest, bis da was ins Haus trudelt bei denen (digitec). Wetten, dass dann die Meldung kommt, ich könne die Karte nur zu neuen Konditionen bestellen?

Wie auch immer, dachte ich mir, gehst halt ne RTX 3080 holen fürs neue BF (und um endlich RT nutzen zu können), aber Pustekuchen, die Dinger sind weder einfacher zu erhalten noch günstiger als die Ti's. Lächerlich dieser Tage, schlicht lächerlich. Und dann noch wieder "neue" Modelle ankündigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Verfügbar wenn sie die 50xx Reihe vorstellen, oder wie is der Plan ? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also eine RTX2060 fänd ich toll. Aber es kommt natürlich auf Preis und Verfügbarkeit an. Womöglich kann nvidia ja dann echt liefern, wenn sie eine alte GPU wieder produzieren wollen. Oder sie haben Angst, dass Intel sich unter 400,- nächstes Jahr breit machen könnte.
Mein Traum zur Zeit wär ja eine RX5600ti mit 8-10GB Speicher für 300 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Mcr-King
Gibt keinen Grund warum eine neue Grafikkarten Serie produziert werden sollte. Die Leute kaufen wie blöde aktuelle Karten zum doppelten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123 und DarkerThanBlack
....und weil mir das alles viel zu spät kommt habe ich seit Oktober 2020 ein RTX3090

Die reicht dank DLSS und 24GB VRAM warscheinlich länger zu benutzen ist alles alle anderen GPUs bisher.
Daher war der Preis (um die 1800 Euro) ok für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Rubyurek schrieb:
Ich habe bis heute nicht verstanden, wieso Nvidia so sehr auf die 8GB hängt, obwohl schon 2k und 4k gaming vorhanden ist wo 8 GB nun mal nicht ansatzweise ausreicht. Außerdem werde spiele anspruchsvoller und mit 8 GB ist das nur noch ein Witz.

Wenn Knappheit an Speicherchips herrscht, kannst du mit 8GB VRAM doppelt so viele Karten verkaufen als mit 16GB. Aber erzähl das nicht Nvidia sonst gibts nur noch 4GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und GERmaximus
Sehr enttäuschend, wie Nvidia uns Kunden direkt ins Gesicht spuckt mit dieser Release-Taktik. Soll der Pöbel zuerst die 8GB Variante kaufen und wenn das nicht mehr zieht, veröffentlichen wir das gleiche Modelle einfach mit doppelt soviel Speicher und preisen es als grosse Neuerung und samariterhaften Akt an.

Ich würde sehr gerne einen neuen Rechner zusammenstellen, aber da es keine gescheiten Karten im Preisbereich von 100-300 Euro gibt, muss ich halt weiter mit ner GTX 1050ti auskommen.

Auf Intel kann man angeblich auch nicht mehr hoffen, da deren GPUs wohl auch nicht günstig zu haben sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und Öcher Tivoli
Unti schrieb:
Kleiner Off Topic Einwurf - diese Müllgame spinnt eh mit Microrucklern (Dunia Engine Traversal Stuttering it´s called...) und deshalb kann ich in 4K keine HD Texturen reinschalten.... weils dann ruckelt wie Harry .... dann bringen mir die 24GB von ner 3090 hier auch = 0^^.

lol, also bei mir läuft es Butterweich ohne irgendwelche Ruckler mit meiner RX6800 inkl. HD Texturen und Raytracing mit 70-100fps in 3440x1440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die aktuelle Situation ist aber auch eine Chance.
Meine alten RTX 3080 und 3070 laufen jetzt bei russischen Minern. Die Osteuropäer bezahlen Wahnsinnspreise.
Bei den letzten beiden Nvidia-Drops habe ich mir dafür jeweils eine 3080TI-FE gekauft.
Das war keine Kunst, die TI-Karten waren mindestens 10 Minuten verfügbar.
 
Crifty schrieb:
Aber mich freut es wenn jeder Nvidia-Kunde immer und immer mehr zahlen darf. Warum? Weil ihn Nvidia mit jeder neuen Version verschaukelt, denn dann kommt wieder eine neue Version raus und das so lange, bis der Kunde auch mal „Nein“ sagt.
Schreibt der Nvidia-Kunde... oder was für eine GPU ist auf deiner 1060-Karte? :D
 
Schöne neue Karten....fürs Mining....

Die vermeintliche ....Phase... hat durch den Halbleitermangel eine weitere "völlig unerwartete" Verlängerung erfahren.


Gottlob habe ich vor vielen Jahren vom PC-Gaming abgesehen und bin bei der Playstation gelandet. Hier hätte man mit der 5er zwar auch auf die Nase fallen können, jedoch wurde ich zum Release 2020 versorgt und bin seither zufrieden mit der Möhre :D
 
Nordbadener schrieb:
Das war keine Kunst, die TI-Karten waren mindestens 10 Minuten verfügbar.

Sofern man in den 10 Minuten vor dem PC saß.
 
Zurück
Oben