News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

WebBeat84 schrieb:
wieso machen die nicht wie AMD einfach 16GB bei ALLEN Karten und fertig. SO VIEL teurer sind die dadurch auch nicht und VRAM hat ja nicht direkt was mit der benötigten Leistung der GPU zu tun...
Er hat aber etwas mit dem Speicherinterface zu tun und daher ist das nicht so einfach. Eine Karte mit 386Bit Interface kannst du nur (vernünftig) mit entweder 12GB oder 24GB bestücken. 16GB führt dazu das ein Teil des Speichers nicht mit voller Bandbreite dran hängt (so wie wenn du auf einem Mainboard 3 RAM Module verbaust). Nicht so krass wie bei der 970 damals, aber trotzdem unschön.

AMD hat den Vorteil das sie durch den Infinity-Cache nur auf ein 256Bit Interface gehen müssen und daher 8GB oder 16GB die Ausbaustufen sind.

shaggy86 schrieb:
was bringen mir denn neue Grafikkarten, wenn sie nicht bezahlbar sind??????
aber man munkelt ja schon länger, das Nvidia die ganze Situation nutzt und die Zahlen künstlich verschlechtert?! weiß nicht genau was dran ist, aber...
Wie überall haben es die Kunden in der Hand. Da gekauft wird lacht sich Nvidia krumm. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
acty schrieb:
Ranking wäre dann

3060 12G
3070 8G
3060 Ti 8G
3080 10G
3070 TI 16G
3080 12G
3070 Ti 8GB fehlt noch oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So langsam scheint es nVIDIA zu dämmern, wie selten dämlich ihr VRAM Lineup war, ansonsten ist so eine Meldung (egal mit wie viel % Wahrheitsgehalt) nicht zu verstehen...

gustlegga schrieb:
@ArcherV Dein 2. Absatz ist leider zum Teil Blödsinn.

Nein ist es nicht.

gustlegga schrieb:
Engines laden auf Karten mit mehr VRAM durchaus auch mehr in den Speicher.

genau das meinte ich mit Speicherallokation. Heist aber nicht, dass er zwingend benötigt wird.

Nachladeruckler hatte ich mit der Karte noch nicht.

WebBeat84 schrieb:
Lahm ist er trotzdem nicht...

Aber deutlich langsamer.

WebBeat84 schrieb:
Na dann spiel mal FarCry 6 in 4K mit HD Texturen, dann ist nix mehr mehr als ausreichend, um nur ein Beispiel zu nennen. :)

FC6 steht noch auf meiner Liste, erstmal muss ich die 43 Titel aus dem Gamepass zocken.

Ich spiel aber nicht auf 4K, dafür hätte ich mir sonst eine 3080ti geholt. Ich zock auf UWQHD und da ist die 3080 mit 10GB perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
time-machine schrieb:
Schaut man dann im luxx mining thread wo die Nutzer bilder von Ihrer Bestellung posten mit 7-9 Karten die angek
Survivor Bias. Klar schaffen es immer mal wieder ein paar Leute, Karten abzugreifen, aber >90% gehen halt leer aus.
Ich hatte irgendwann Anfang 2020 auch eine 3070 FE im Warenkorb bei NB, habe sie dann aber doch nicht bestellt und nach einer Stunde war sie dann natürlich weg. Seither ist mir das nicht mehr gelungen. Hätte ich sie damals gekauft, hätte ich wohl auch behauptet, dass es gar kein Problem war, diese Karte zum UVP zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und puppy123
Können ankündigen was sie wollen, wenn eh nichts zu erträglichen Preisen zu kaufen ist.

Syrato schrieb:
Preiserhöhung von der UVP oder einfach nur freie Marktwirtschaft eskalation?

UVP - nvidia hat die Ampere uvp ursprünglich so niedrig gesetzt, weil rdna2 so stark aussah - jetzt stellt sich raus, dass AMD fast kein Inventar hat und nvidia trotzdem mindestens Faktor 10 mehr Karten verkauft.

so ist es natürlich unnötig die uvp weiter so niedrig zu halten, weil die founders Karten dadurch signifikant weniger Marge haben als die aib Modelle. Ich denke die neue uvp der founders Karten wird sich jetzt eher nach dem marktüblichen Preis richten. Das würde natürlich die preissituation weiter verschlechtern.

Beitrag schrieb:
Aber eine "neue" 2060? Merkwürdig. Warum? Wozu?

Leistung in 1080p und 1440p weitestgehend noch ausreichend, Hashrate für Miner aber weitestgehend uninteressant. Ist die größte Karte, die man anbieten könnte ohne die Käufer komplett zu verprellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
AnkH schrieb:
ansonsten ist so eine Meldung (egal mit wie viel % Wahrheitsgehalt) nicht zu verstehen...
Wie alle andern Vorstellungen der letzten zeit einfach nur ein Vorwand die UVP nach oben zu korrigieren.
Weder nvidia noch AMD müssen sich aktuell Gedanken darum machen wie gut oder schlecht deren karten sind.
sethdiabolos schrieb:
ohne die Käufer komplett zu verprellen.
Die Interessieren dort keinen Menschen. Die 2060 stellt einfach nur keine Gefahr fürs aktuelle Lineup dar und kann zu absurden Preisen in den markt geworfen werden.

WebBeat84 schrieb:
Lahm ist er trotzdem nicht... Na dann spiel mal FarCry 6 in 4K mit HD Texturen, dann ist nix mehr mehr als ausreichend, um nur ein Beispiel zu nennen. :)

Reicht aber ohne RTX immer aus, mit RTX rutscht man in teils unspielbare Regionen, selbst wenn der Speicher üppiger wäre.

ArcherV schrieb:
Heist aber nicht, dass er zwingend benötigt wird.
Was wird schon zwingend benötigt.... dann kann ich eine 4GB Karte auch nehmen und klatsch einen NVME Raid hinten dran....
ArcherV schrieb:
Nachladeruckler hatte ich mit der Karte noch nicht.
Klar, die eigene Erfahrung ist natürlich die einzig gültige Wahrheit.....

Bei den jetzigen Preisen ist es völlig egal was sie rausbringen.
Die Karten kosten mehr als das Doppelte der UVP!
Das ist völlig irre!

Hoffe meine GTX 970 geht nicht ein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Mcr-King
Wie oft sollen den jetzt noch Gerüchte kommen zu einer 3070 und 3080 mit mehr VRAM :rolleyes:
Ich als Kunde käme mir veräppelt vor, falls die Karten doch kommen.

Leon_FR schrieb:
3080 mit 12gb, egal ob sie nun ti non oder s ist was mir auch ehrlich gesagt völlig egal ist, klingt doch vernünftig. haken ist die verfügbarkeit
naja, konsequent wäre eine 3080 mit 20GB VRAM, da braucht es noch nicht mal einen neuen Chip, einfach die Speichermenge verdoppeln und fertig ;)

Und genau so hätte die 3080 von Anfang kommen müssen, das wäre der Leistung der GPU gerecht gewesen und zukunfssicher noch dazu.
Aber Lederjacke Jensen hat halt nur die Dollars im Sinn und nicht die Gamer.

Marius schrieb:
Hoffe meine GTX 970 geht nicht ein...
Das hab ich mir letztes Jahr bei meiner R9-380 4GB auch gedacht.
Und kurz nach Jahresbeginn war das Ding hin....
Gottseidank hat ein Freund noch eine Palit Superjetstream GTX980 zuhause liegen gehabt, und hat mir die für faire scalperlose 160€ überlassen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Marius
Also: An alle die jetzt meckern "Meh, dann muss ich jetzt ne neue Karten kaufen"....
Ihr hattet die Chance auf eine 3090 FE zur UVP (zumindest im NBB-Lotto)! Das wäre eine Karte zum doppelten Preis, aber dafür mit größtem Chip und Maximalausstattung gewesen :D

Ist natürlich pure Ironie! Es wäre ein typischer Nvidia-Dickmove jetzt geänderte Speichergrößen nach den LHR-Karten zu bringen, die die Liefersituation ja entspannen sollten.

sethdiabolos schrieb:
Eine 3080 mit 12GB ist eine 3080Ti bzw. eine 3090 mit halbierten Speicher. Somit sollte die Meldung ein Fake sein.
Aus deiner Sicht wären alle mit Budget Karten und kleinem Speicher fake-Käufer.

Sehe keinen Grund dagegen.

teufelernie schrieb:
Sehe keinen Grund dagegen.

Weil es keinen Sinn macht. Es gibt bereits eine 3080 mit 12GB, hat ein 384 Speicherbus und nennt sich 3080Ti. Mit Speicher auf beiden Seiten des PCBs hat man eine 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GERmaximus, Klever und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
Lahm ist er trotzdem nicht... Na dann spiel mal FarCry 6 in 4K mit HD Texturen, dann ist nix mehr mehr als ausreichend, um nur ein Beispiel zu nennen. :)
Kleiner Off Topic Einwurf - diese Müllgame spinnt eh mit Microrucklern (Dunia Engine Traversal Stuttering it´s called...) und deshalb kann ich in 4K keine HD Texturen reinschalten.... weils dann ruckelt wie Harry .... dann bringen mir die 24GB von ner 3090 hier auch = 0^^.
|SoulReaver| schrieb:
Das ist ein ewiges hin und her. Kann mich gut an Crysis damals erinnern. Was glaubst du war da los? Und es ist jetzt auch immer so. Spiele werden getrimmt die Hardware fast zu killen, und was für ein Zufall kommt neue bessere Hardware auf den Markt die an der Marke der Highend Spielanforderung kratzt. Alle kaufen und oft kommt das Erwachen.
Spiele werden getrimmt der Konsolen Hardware genüge zu tun. MEHR NICHT. Kein Studio hat mehr die Eier und produziert so etwas wie Crysis (aus grafischer Sicht). Lohnt sich eh nicht mehr, das ist der Grund...
Aber Texturen sind ein anderes Thema, Texturen kosten quasi keine Leistung, nur VRAM und leider knausert NV mit diesem. Gibt derzeit eigentlich kein Spiel was ne aktuelle HighEnd GPU wirklich killen kann (nicht mal in 4K)...
|SoulReaver| schrieb:
Wie überall haben es die Kunden in der Hand. Da gekauft wird lacht sich Nvidia krumm. So einfach ist das.
Manche Leute entscheiden sich zu kaufen weil sie können, andere müssen um Titel spielen zu können, die ansonsten langsam nicht mehr spielbar sein werden... hab einige im Freundeskreis, die wollen die neuen Titel spielen und langsam von FullHD auf WQHD hochwechseln.... das Geschrei ist groß.... so hast du also 2 Möglichkeiten, kaufen und in den sauren Apfel beißen, oder Friss oder Stirb - oder Alternativ - Nope, ich hör jetzt auf mitm Zocken....
sethdiabolos schrieb:
Weil es keinen Sinn macht. Es gibt bereits eine 3080 mit 12GB, hat ein 384 Speicherbus und nennt sich 3080Ti. Mit Speicher auf beiden Seiten des PCBs hat man eine 3090.
Eine 3080Ti hat wesentlich mehr Shader und ist quasi eine 3090 mit halbem Speicher.
Eine 3080 ist schon ein ganzes Stück langsamer und macht mit 12GB schon Sinn.
Eine 3070Ti macht gar keinen Sinn mit 16GB, die kriegt die Karte so eh nicht voll... weil für höhere Auflösungen ist die Karte eh zu lahm....
NVs ganzes Lineup macht gar keinen Sinn... eigentlich macht als 4K Karte sowieso nur die 3090 Sinn oder eine 6800/6900XT, alles andere würde ich mir sparen, bin froh einfach mein Geld irgend einem Shop in den Rachen geworfen zu haben und jetzt hier diese lieben News nur belächeln zu müssen... mir war klar, nach dem ganzen RTX2000 Desaster, dass NV das genauso arschig weiter durchzieht bei den RTX3000 und deshalb - einfach Top End kaufen und Ruhe haben....

Zurück
Oben