News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

sethdiabolos schrieb:
Wenn der AMD-Käufer potentes Raytraing nutzen will muss er auch ein zweites Mal kaufen, wenn man Raytracing nicht nutzen will reichen selbst 8GB in den meisten Fällen problemlos aus (in UHD).
AMD bietet auch Raytracing!

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn, DerSchwatte und 3 andere
Was will ich denn mit 16 GB bei der 3070Ti, die ohnehin absolut wertlos ist, da die 3060Ti und 3080 existieren?

Hätt man nur die Möglichkeit, der 3080 16 GB zu spendieren und der 3070Ti 12, wär's zumindest logischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und MegaDriver
Ich kann nur dringend empfehlen, Igors Video zur Liefer- und Preissituation anzuschauen, da findet man interessante Zusammehänge.

Von mir aus, kann nVidia die Bürgersteige mit den Karten tapezieren.

Wir (die Konsumenten), haben nichts dazu beigetragen, dass die Situation dermaßen eskaliert ist. Wir haben nicht für eine Verknappung SÄMTLICHER Rohstoffe und Erzeugnisse gesorgt.

Wir spekulieren auch nicht mit dem Bisschen, das verfügbar ist...

Ergo sind wir nicht die Zielgruppe, aber dank Kauf auf Pump kann jeder dazugehören...

Wer unbedingt Geld vernichten will, kann sich ein Wolfsburger Klo leasen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandra86, drago-museweni, electronish und 10 andere
Langsuan schrieb:
Da würde man sich fragen: warum nicht gleich so?
Warum sollten sie?
So können sie erst Speicherkrüppel und wenige Jahre später die gleiche Karte noch einmal mit ordentlicher Ausstattung verkaufen. So lange die Kunden diesen Blödsinn bezahlen, ist das einwandfreie Gewinnmaximierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, mm19 und jemandanders
Die Meldung hat Potential für einen Popcornabend:daumen:.

Apropro schlau....wer schlau war hat eh längstens eine FE oder Custom NV 2020 abgegriffen und es kann einem egal sein was kommt :evillol: und zockt alles seit einem Jahr ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser, Crazy- Jak, CableGuy82 und 2 andere
Am besten direkt auf ein "Build to Order" System umstellen. Einmal eine RTX 3080 mit Kirsche und Sahne bitte... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und nco2k
DarkInterceptor schrieb:
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft. damit hat man 16gb und kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft.

NV wollte sicherlich zuerst nicht und nun da alle dannach schreien können sie auf einmal doch.
genau mein Gedanke^^ bin voll zufrieden mit meiner 6900XT 🙃
RT geht aber auch bei so manchem Spiel wie Far Cry 6^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wie wäre es mit 12 weiteren neuen Varianten die nicht verfügbar sein werden und wenn dann nur für Scalper Preise? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, tippetytopkek und Mysterion
Ja ... mehr Papiertiger. Wieso machen die nicht einfach einen Zoo auf? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, electronish, CableGuy82 und 6 andere
Hätte es die 3070 mit 12/16GB direkt von anfang an gegeben, so wäre das meine karte geworden, inzwischen bin ich sogar an dem punkt das für mich keine karten mehr unter 16GB infrage kommen. Ich habe diese menge lieben gelernt und will das nicht mehr missen.
Aber ich glaube nicht das es so kommt. Wobei, die komplette 3xx0 Generation ist mMn undurchdacht und teilweise echt sinnbefreit. 3060 12gb und die 3080 10gb oder die 3080mobile hat dann mal 16gb. Dieses vorgehen kann man nicht verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, ~Samael~, electronish und 3 andere
Spielt eh keine Rolle was da auf dem Markt kommt für den Normalo wird es das nicht zu kaufen geben oder nur mit viel viel Geld.

Ich seh mich irgendwann an der Konsole daddeln :-(

Die GPU Generation ist verloren für den Endkunden.

Eine 3090 für 4000 € und es wird Leute geben die soviel Geld raus hauen.

https://twitter.com/3DCenter_org/status/1454834547355369474/photo/1

1635769811613.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, electronish, CableGuy82 und 4 andere
3080 mit 12gb, egal ob sie nun ti non oder s ist was mir auch ehrlich gesagt völlig egal ist, klingt doch vernünftig. haken ist die verfügbarkeit

DarkInterceptor schrieb:
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft. damit hat man 16gb und kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft..

Nur zu doof das ich gerade DLSS und vor allem RT haben wollte. Zu RTX Broadcast* hat amd AFAIK auch keine Alternative.

Und wieso zwei mal kaufen ? Hab die 3080 mit 10GB, reicht dicke für mich. Viele verwechseln ja auch tatsächlichen Speicherverbrauch mit allokierten Speicher.

*Hintergrund ohne nervigen Greenscreen ausschneiden und ML gestützter Rauschfilter fürs Mikrofon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Chrizzly90, Markenprodukt und eine weitere Person
An GDDR6-Speicher scheint es nicht mehr zu mangeln, wenn Nvidia gleich drei GeForce-Modellen mehr Speicher spendieren sollte.
@MichaG Sischer datt?

Na ja, die 2060 12G wäre absolute Resteverwertung von Chips, die man halt noch produzieren kann, solange bei 8nm weiterhin Schwierigkeiten bestehen. Ziemlich sinnlos die Karte. War schon bei der 3060 so. Und die ist nochmal schneller. Und günstiger wird eine 2060 12G auch nicht. Alle Modelle passen sich der derzeitigen allgemeinen Preissituation der Nichtverfügbarkeit an. Ob sie nun halbwegs gut lieferbar sind oder nicht.

Bei der derzeitigen Verfügbarkeit und den Lieferengpässen (sowohl zum Enkunden als auch in die Fabs) kann man noch nicht mal sagen: AMD ballert auf ihre GPUs immer so großzügig Speicher rauf. Wir wollen mal vom Speicherkrüppel-Image weg, damit wir auch wieder mehr gekauft werden. NV-GPUs sind insgesamt ja sogar besser verfügbar zurzeit.

Allerdings liegen zwischen reservierten Speicher und wirklich genutzten Speicher im Gaming auch Unterschiede.
Nichtsdestotrotz hat NV vielleicht auch selbst gemerkt, dass der Speicher vielleicht in WQHD und UHD etwas knapp werden kann, wenn man zusätzlich RT hinzuschaltet (selbst mit DLSS).

Ich bleibe da jedenfalls entspannt. Ich bekomme in 2 Jahren oder so per Step Up Programm von EVGA eine neue GPU. Und je nachdem, was dann verfügbar ist, wird es dann vmtl. mehr VRAM als jetzt auf den Modellen verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser kranken Marktsituation bin ich wirklich froh eine PS5 zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, CableGuy82, schneeland und 6 andere
Zuerst eine Low Vram Karte auf den Markt bringen. Alle fluchen über zu wenig Vram. Verfügbarkeit null komma null. Und jetzt bringt man weil alles so toll ab Lager ist das was man "damals" schon haben wollte. Da kann man sich nur noch zurück lehnen und sich das Schauspiel anschauen und den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82, Onkel Föhn und 3 andere
Das ist ja schon fast genauso schlimm, wie die ganzen China Kracher Smartphone Hersteller, die jeden Tag gefühlt 20 neue Handys auf den Markt schmeißen. Auf jeden Fall extrem verwirrend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und |SoulReaver|
Eine RTX 3080 mit 12GB gibt's doch bereits in Form der RTX 3080 Ti. :confused_alt:

Edit: Ups, sethdiabolos und nobbivm hatten es bereits geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben