News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

Die 8GB meiner 3070 reichen in WQHD zum Glück noch, ansonsten wäre die 16GB 3070ti schon interessant. Aber liefer- und bezahlbar wird die eh nicht sein.

WebBeat84 schrieb:
Mehr Speicher oder geringfügig schnellereren Speicher dafür viel zu wenig, so dass Ausgelagert werden muss und das ist DEUTLICH langsamer.

Ich habe lieber den schnellen Speicher, als viel Speicher der lahm ist.

Die 10GB meiner 3080 sind mehr als ausreichend. Bitte nicht tatsächlichen Speicherverbrauch mit allokierten Speicher verwechseln.

BOBderBAGGER schrieb:
Wie viel über der ursprünglichen UVP geht denn heute als "fair" durch.?
Knapp 350€ über uvp.
Für die 3080 die neu 869€ gekostet hat, wollte alternate auch 1085€ haben.
Daher empfinde ich persönlich hält sich das aufgrund der Marktsituation im Rahmen.
Grade eben geguckt, im Preisvergleich kostet meine 3090 jetzt 4100€

time-machine schrieb:
Sehe ich doch ein wenig anders, man bekommt immer wieder die Möglichkeit eine Karte zu kaufen. Meine erste 3080 bei alternate im Januar gekauft, meine aktuelle 3090 hier im Marktplatz zu einem fairen Preis. Schaut man dann im luxx mining thread wo die Nutzer bilder von Ihrer Bestellung posten mit 7-9 Karten die angekommen sind, frage ich mich was die Leute hier falsch machen um an eine Karte zu kommen?
Sorry da muss ich dir absolut widersprechen. Im lux forum oder wie es auch genannt wird scalper miner Ampere thread 😜, sind es vielleicht eine handvoll Leute die es geschafft haben mehrere Bestellungen bei fe drop (nbb) zu bekommen. Ich selbst habe bei Release der rtx 3xxx 2x bei verschiedenen Drops ne 3090 fe bekommen. Seitdem kann ich beim nv drop nichts bestellen da max. Sonderartikel schon gekauft habe. Die Leute da haben bestimmt was manipuliert. Die hängen auch den ganzen Tag 24/7 im forum rum und Trollen sich gegenseitig bis ein drop kommt. Zudem nutzten die alle Bots und scripte. Bei amd ist es nicht besser seit dem Holländer bot/script der die Warteschlange umgeht und damit einen erheblichen Zeit Vorteil hat. Kostet aber ne Spende. Fazit nur weil ein paar Leute dort mehr Karten bekommen haben als es eigentlich gehen dürfte ist das noch keine Referenz für Normalos. Die Situation ist bescheiden und wird es auch noch eine ganze Weile bleiben.

Back to topic:

Ist alles nicht wirklich neu und klingt wieder nach Gerüchten. Wir werden sehen was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, CableGuy82, schneeland und 3 andere
Kommt eigentlich 500 Jahre zu spät wenn Grafikkarten zur UVP lieferbar wären. Unmenschlich so machen die zwei Modelle sogar Sinn wenn sich irgendwann die Preise einpendeln.

@ArcherV Dein 2. Absatz ist leider zum Teil Blödsinn.
Engines laden auf Karten mit mehr VRAM durchaus auch mehr in den Speicher.
Was dann den Vorteil hat dass du weniger Nachladeruckler hast, weil nicht dauernd Texturen aus dem VRAM geschmissen werden wegen Speichermangel.
Da gabs unter anderem vor 1-2 Jahren mal auch einen Artikel bei PCGH dazu.
Ein nackt gestartetes Win10 frist auf meinem System mit 32GB auch mehr als auf einem Rechner der nur 2GB hat. Das hat schon seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, CableGuy82, Onkel Föhn und 3 andere
Würde mich langsam mal als Nvidia Kunde hart verarscht vorkommen. War doch schon bei den Turing mit den Super Karten so. Wo das Leistungsplus zur alten Gen's, erst mit den Super Karten einherging. Sprich 780Ti=970, 980Ti=1070, 1080Ti=2070Super und was bei Ampere mit der 3070 wieder gepasst hatte, bis halt auf den Speicher bei Turing sowie Ampere und jetzt diese Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
was bringen mir denn neue Grafikkarten, wenn sie nicht bezahlbar sind??????
aber man munkelt ja schon länger, das Nvidia die ganze Situation nutzt und die Zahlen künstlich verschlechtert?! weiß nicht genau was dran ist, aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Das passiert wenn man den Kunden melken möchte bis der Arzt kommt. Warum nicht gleich 12/16 GB? Ich würde mir als 3070-Käufer der ersten Stunde schon etwas verarscht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Apple ][ und Gsonz
Wie immer die Kirche erstmal im dorf lassen. Anscheinend möchte Nvidia alles tun um irgendwie mehr GPUs liefern zu können. Anders kann ich mir die 2060 nicht erklären. Immerhin hat die jetzt vernünftig Speicher :D

Dass in den oberen Klassen der 3000er Serie beim VRAM nur gewürfelt wird war mir auch klar, sollte das so kommen wäre dies in der tat ein Novum.

Es bleibt definitiv spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hoffe doch ich kann meine 3070ti dann kostenlos umtauschen? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Essener und wollepetri
ArcherV schrieb:
Ich habe lieber den schnellen Speicher, als viel Speicher der lahm ist.

Die 10GB meiner 3080 sind mehr als ausreichend. Bitte nicht tatsächlichen Speicherverbrauch mit allokierten Speicher verwechseln.
Lahm ist er trotzdem nicht... Na dann spiel mal FarCry 6 in 4K mit HD Texturen, dann ist nix mehr mehr als ausreichend, um nur ein Beispiel zu nennen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mysterion schrieb:
Von mir aus, kann nVidia die Bürgersteige mit den Karten tapezieren.
Wahre Worte nur gehört werden sie zu wenig.

• Gefällt mir
Die Gerüchte sind nicht neu und ich glaube sogar das dies mehr als nur ein vram update ist
Zuerst die uvp angehoben
dann wechsel auf tsmc 6nm
Das würde als einziges als super refresh sinn ergeben
zumal dann der Takt deutlich gesteigert werden kann
so macht eine rtx2060 12gb sinn diese wäre nur 5% langsamer als ne rtx3060
Es könnte sein das man auf gddr5 setzen wird Was zusätzlich für Entspannung sorgen wird.
gddr6 Speicher ist derzeit teuer und knapp ironischerweise ist der exklusiv deal mit micron gddr6x Speicher sogar billiger.
So bekloppt ist der markt aktuell
mein tipp rtx 2060 12gb chip identich tu106 tsmc 12nm
rtx3070 16gb mit ga104 auf tsmc 6nm 2,4ghz
rtx3080 12gb mit ga103 60sm auf tsmc 6nm 2,4ghz
Später dann refesh der anderen modelle wobei rtx3060 super dann 44sm bekommt und mit etwa 2,2ghz
Die rtx3090ti wird weiterhin den samsung 8nm bleiben und stattdesen im vollausbau kommen.
Warum
Nun nvidia wird bei lovelace sicherlich die sku
ad102 server exklusiv
ad104 rtx4090 rtx4080 ~2,2ghz-2,4ghz 300w-450w
ad106 rtx4070 4060ti ~2,4ghz
Der Rest wird rebrand
ga104 =rtx4060 6nm tsmc
ga106 rtx 4050 6nm tsmc
daraus könne sogar noch mehr sku kommen

Wann das ist die frage ich geh von q1 2023 aus
Da macht es sinn schon einzelne sku von ga104 und ga106 auf 6nm tsmc zu bringen eventuell ga103 dann als rtx4060ti
Womit lovelace ausschließlich high end vorbehalten wäre.
ga107 wird samsung bleiben
Der Vorteil durch die Aufteilung zu mehr fertiger wird die chipknappheit überschaubarer
bedeutet aber auch das die Lage noch ernster wird in den nächsten Monaten.
Weitere sku mit denselben chips würde kein Sinn machen
Es gibt kein druck seitens amd und intel muss erst beweisen das sie Treiber können

WebBeat84 schrieb:
Lahm ist er trotzdem nicht... Na dann spiel mal FarCry 6 in 4K mit HD Texturen, dann ist nix mehr mehr als ausreichend, um nur ein Beispiel zu nennen.
Das ist ein ewiges hin und her. Kann mich gut an Crysis damals erinnern. Was glaubst du war da los? Und es ist jetzt auch immer so. Spiele werden getrimmt die Hardware fast zu killen, und was für ein Zufall kommt neue bessere Hardware auf den Markt die an der Marke der Highend Spielanforderung kratzt. Alle kaufen und oft kommt das Erwachen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann einfach nur mit dem Kopfschütteln was Nvidia da Fabriziert.
Unglaublich eigentlich.
Knauserig wie ein Alter, unzufriedener Rentner.
Und dann auch noch ARM kaufen wollen... jaaa ja ja Opa... jaaa ja ja.

Andere Firmen zu kaufen kann man sich eben nur leisten, wenn man knausrig ist und Geld verdient... 🙄

• Gefällt mir
PS828 schrieb:
Wie immer die Kirche erstmal im dorf lassen. Anscheinend möchte Nvidia alles tun um irgendwie mehr GPUs liefern zu können. Anders kann ich mir die 2060 nicht erklären. Immerhin hat die jetzt vernünftig Speicher :D

Dass in den oberen Klassen der 3000er Serie beim VRAM nur gewürfelt wird war mir auch klar, sollte das so kommen wäre dies in der tat ein Novum.

Es bleibt definitiv spannend.

Ich denke weil es keine RTX3050/ti mehr geben wird und noch genügend RTX2060er Chips rumliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben