News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

Verstehe aber au net wirklich den move mit der 2060 und 12GB Vram, selbst bei der 3060 nicht. Keine Ahnung was Nvidia da meint für einen Zirkus mit dem Ram veranstalten zu müssen. Wollen sie da Marketing/Ruf technisch mit gegensteuern ?

Beide Karten haben nicht mal ansatzweise die Leistung um in 4K die 12GB Vram ausfahren zu können, die 3060 reicht wohl gerade so für WQHD, aber um da passable FPS noch raus zu bekommen muss man dann au die Details senken, sodass da 8GB vollkommen gereicht hätten und für 1080p sowieso total überdimensioniert. Unnötiger Verbrauch von Rohstoffen und hätten dies wie gesagt direkt vom Start weg dem Mid/High-End Segment verpassen sollen.

3070 mit 12GB, 3080 mit 16GB und die 3090 halt mit den 24GB und jetzt will man der 3070Ti 16GB verpassen, wo man zuvor ihr nur 8GB gegeben hatte und der 3080 nur 12GB ? scheinen wirklich guten Stoff da bei Nvidia zu konsumieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Ganjafield und Mcr-King
Unti schrieb:
Eine 3080Ti hat wesentlich mehr Shader und ist quasi eine 3090 mit halbem Speicher.
Eine 3080 ist schon ein ganzes Stück langsamer und macht mit 12GB schon Sinn.

Wenn eine 3080 mit mehr Speicher erschaffen wird hat sie auch automatisch mehr Shader-Einheiten, mehr Tensorcores etc. Das ist hart verdrahtet und das eine lässt sich nicht ohne das andere erhöhen. Man könnte auch eine 3080 mit 11GB erschaffen mit 352bit-Speicherinterface und einer Zwischenstufe bei den Shadern, Tensorcores etc. . Eine Version mit 20GB wäre technisch möglich, würde aber auch eine doppelseitige Bestückung bedeuten, eine andere Kühllösung erfordern, den UVP massiv nach oben treiben. Zu der zeit wo die Karte released wurde hätte das keinen Sinn gemacht und jetzt wäre eine 3080 mit 20GB fast genauso unbezahlbar wie eine 3090.

Zum Ende eines jeden Grafikkartenzykluses dreht NV noch mal richtig am Rad...:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Mcr-King
Iguana Gaming schrieb:
3070 mit 12GB, 3080 mit 16GB und die 3090 halt mit den 24GB.

Eine 3070 wäre in dem Fall aber schneller als eine 3080 oder ähnlich schnell, da die 3080 GDDR6X-Speicher hat. Die 3080 hätte nur ein 256bit Speicherbus, während die 3070 ein 384bit Speicherbus hätte.

duskstalker schrieb:
Ich denke die neue uvp der founders Karten wird sich jetzt eher nach dem marktüblichen Preis richten. Das würde natürlich die preissituation weiter verschlechtern.

Hat man schon bei der 3080Ti gesehen. Die wurde auch schon an die damals herrschenden Straßenpreise angepasst.

sethdiabolos schrieb:
Wenn eine 3080 mit mehr Speicher erschaffen wird hat sie auch automatisch mehr Shader-Einheiten, mehr Tensorcores etc. Das ist hart verdrahtet und das eine lässt sich nicht ohne das andere erhöhen.

Nein das stimmt so nicht. Das Speicherinterface ist nicht an die Shaderzahl gebunden. Siehst du z.B. schön bei einer 3080 Mobile vs. einer 3070 oder auch bei den Quadro Karten. Die Anzahl der Tensorcores und Shader hängt zusammen, weil beide in einer logischen Einheit zusammengehören. Das ist bei dem Speicherinterface aber nicht der Fall. Nvidia kann ohne Probleme eine 3080 mit unveränderter Shaderzahl, aber größerem Speicherinterface bauen.
Do Berek schrieb:
Zum Ende eines jeden Grafikkartenzykluses dreht NV noch mal richtig am Rad...

Denke wir befinden uns eher in der Halbzeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Die 2060 wäre um Druck vom Markt zu nehmen, da im alten Verfahren gefertigt, würde sie dem neuen keinen Platz wegnehmen. Viele suchen nur nach einem bezahlbaren Ersatz ihrer alten. Für die ist die 2060 dann was.
Es kamen schon im Sommer ein paar Stapel beim 3070 Ti Launch. die waren aber auch alle schnell weg. Das könnte den Preisen Einhalt gebieten. Aber warum sollte Nvidia sowas tun?

Am PC die Freuden des Spielens zu genießen war noch nie so abstoßend wie aktuell.

Aber mich freut es wenn jeder Nvidia-Kunde immer und immer mehr zahlen darf. Warum? Weil ihn Nvidia mit jeder neuen Version verschaukelt, denn dann kommt wieder eine neue Version raus und das so lange, bis der Kunde auch mal „Nein“ sagt.

Bis dahin, testet Nvidia seine Kunden aus wie kleine Labortiere. Also zückt schnell eure Brieftaschen, Nvidia braucht Forschungsergebnisse. :rolleyes:

ww
sethdiabolos schrieb:
Wenn eine 3080 mit mehr Speicher erschaffen wird hat sie auch automatisch mehr Shader-Einheiten, mehr Tensorcores etc. Das ist hart verdrahtet und das eine lässt sich nicht ohne das andere erhöhen. Man könnte auch eine 3080 mit 11GB erschaffen mit 352bit-Speicherinterface und einer Zwischenstufe bei den Shadern, Tensorcores etc. . Eine Version mit 20GB wäre technisch möglich, würde aber auch eine doppelseitige Bestückung bedeuten, eine andere Kühllösung erfordern, den UVP massiv nach oben treiben. Zu der zeit wo die Karte released wurde hätte das keinen Sinn gemacht und jetzt wäre eine 3080 mit 20GB fast genauso unbezahlbar wie eine 3090.
Achja stimmt, ganz das Speicherinterface übersehen.... my fault.... in diesem Fall sind die Gerüchte vermutlich eh für die Katz.... naja gerade ist jede Karte "unbezahlbar", wie gesagt - entweder einfach sein lassen oder friss oder stirb - durch da.....

"Demzufolge soll Nvidia am 17. Dezember 2021 eine GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GB statt 8 GB..."

Was käme ich mir als 3080 Besitzer mit lappischen 10GB verarscht vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Shoryuken94 schrieb:
Nein das stimmt so nicht. Das Speicherinterface ist nicht an die Shaderzahl gebunden. Siehst du z.B. schön bei einer 3080 Mobile vs. einer 3070 oder auch bei den Quadro Karten.

Bei der 3070 Mobile sind soweit ich es auf die Schnelle erlesen konnte einfach Einheiten deaktiviert, vermutlich weil die Chips durch die Qualitätsprüfung für die 3080 Mobile gerasselt sind. Beide Karten verfügen über den gleichen Chip.

Bin der Meinung, dass eine 3050 / 3050 TI dem Markt, gerade im unteren Preissegment, gut tun würde und etwas Entspannung bringen könnte. Aber das wird wohl nicht passieren.

• Gefällt mir
DarkInterceptor schrieb:
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft. damit hat man 16gb und kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft.
Mit ner 6900XT gehts doch auch mit RT in den Spielen.
Cyberpunk war Nvidia gemacht und sollte grottig auf AMD laufen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Was käme ich mir als 3080 Besitzer mit lappischen 10GB verarscht vor.

Ach iwo, momentan reicht der Speicher ja noch. Plan ist zumindest bei mir die Karte in den nächsten 12-24 Monaten gegen den Nachfolger-Version zu tauschen.

sethdiabolos schrieb:
Wenn der AMD-Käufer potentes Raytraing nutzen will muss er auch ein zweites Mal kaufen, wenn man Raytracing nicht nutzen will reichen selbst 8GB in den meisten Fällen problemlos aus (in UHD).
Er hat ja geschrieben wenn man Raytracing nicht nutzen will.

Bei nvidia liegt der 2 Kauf ja amgeringeren Speicher und das wird unvermeidlich mit Raytracing oder ohne das wirste schon sehen.

das ist alles zwar nette spekulation, hat aber für das gros der user überhaupt keine bewandtnis, denn die verfügbarkeit und die aufgerufenen preise im realen handel sind schlicht over the top.
ob diese karten existieren oder nicht, spielt so beinahe keine rolle.

Vitali.Metzger schrieb:
Wie oft sollen den jetzt noch Gerüchte kommen zu einer 3070 und 3080 mit mehr VRAM :rolleyes:
Ich als Kunde käme mir veräppelt vor, falls die Karten doch kommen.
Aber wieso denn?Man hat sich doch bewusst für das Releasemodell entschieden und wurde doch nicht gezwungen zu kaufen.Ausserdem muss es doch Fortschritt geben (wenn es denn Einer wäre) und ich würde wetten ,dass die UVP auch deutlich höher sein wird wenn sowas kommt.

Mcr-King schrieb:
Ich denke weil es keine RTX3050/ti mehr geben wird und noch genügend RTX2060er Chips rumliegen.

Und das glaube ich nicht. Zum einen wird insbesondere die 3050Ti für Laptops durchaus gebaut und zum anderen hat Nvidia die Produktion für die 2060 tatsächlich wieder angekurbelt um die 12 nm Kapazitäten die sie besitzen entsprechend zu nutzen.

sethdiabolos schrieb:
Ach iwo, momentan reicht der Speicher ja noch. Plan ist zumindest bei mir die Karte in den nächsten 12-24 Monaten gegen den Nachfolger-Version zu tauschen.

Hoffentlich reicht dein NT aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
sethdiabolos schrieb:
Bei der 3070 Mobile sind soweit ich es auf die Schnelle erlesen konnte einfach Einheiten deaktiviert, vermutlich weil die Chips durch die Qualitätsprüfung für die 3080 Mobile gerasselt sind. Beide Karten verfügen über den gleichen Chip.

Ich meine die RTX 3070 Desktop nicht Mobile. Ist aber auch egal, zeigt ja trotzdem, dass man mit unterschiedlich vielen Shadern das gleiche Speicherinterface verwenden kann und das die Speichercontroller nicht direkt von der Shaderzahl abhängt.

Die 3080, 3080Ti und 3090 sind alles teildeaktivierte Chips. Basieren aber alle auf der gleichen Grund GPU. Daher ließe sich auch Chip mit der Shaderzahl der 3080 und dem Speicherinterface der 3090 konfigurieren. Ausgehend vom Maximalausbau kannst du fast alle möglichen Konfigurationen fahren

Zurück
Oben