News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

Da hinter AMD zum Zeitpunkt des Starts der RTX3000 Serie noch ein großes Fragezeichen stand wird sich nvidia das gut überlegt haben und hatte den Speicherausbau sicher die ganze Zeit im der Hinterhand.
Sobald AMD bei RT auf der Spur ist können sich die Grünen das nicht mehr erlauben. Ich bin mit der 3090 sehr zufrieden, habe noch deutlich unter 2.000€ dafür hingelegt. Das hält erstmal. Hoffentlich kann ich dann in ein bis zwei Jahren zu AMD wechseln, allein wegen der Open Source Treiber für Linux....

Am Ende spielt eigentlich nur eines noch eine Rolle ob eine Karte sinnvoll ist oder nicht, was kostet es am Ende wirklich?
Nachdem ich meine 3090 verkauft habe, habe ich schnellen Ersatz gesucht, trotz Kaufbots war es mir unmöglich über mehrere Tage eine Karte zu einem guten Preis zu kaufen, das beste waren noch die Alternate Outlets.

Die sinnlose 3070 Ti die jetzt im PC werkelt, liegt zum Beispiel auf dem gleichen Preisniveau wie die normale 3070 auf Kleinanzeigen und Shops. Andersherum könnte eine 3070 Ti 16 GB durch besseren medialen Zuspruch begehrter werden, und am Ende vielleicht sogar genauso viel kosten wie eine 3080 RTX.

ric84 schrieb:
Das ist ja schon fast genauso schlimm, wie die ganzen China Kracher Smartphone Hersteller, die jeden Tag gefühlt 20 neue Handys auf den Markt schmeißen
Es ist ja auch dieselbe Klientel, die bei NVIDIA die Beutelschneider-Karten kauft.
Grafikkarten in 2021 sind einfach der helle Wahnsinn, die Käufer müssen Junkies oder Scientologen sein. Normal darf man derzeit gar nicht kaufen.

PS: mein Beileid gilt natürlich weiterhin jenen, die eine Karte in dieser Situation durch Defekt o.ä. ersetzen müssen.

sethdiabolos schrieb:
An sich schon, wenn Du die Einheiten bei einer 3090 deaktivierst könntest Du bestimmt auch eine Mischung schaffen. Günstiger als eine 3090 würde die theoretische 3080 dann aber auch nicht werden, wenn man diese künstlich zusammenstutzen müsste um daraus eine 3080 zu erzeugen.

Das ist eh der gleiche Chip. Ob am Ende aus der GPU eine 3080 oder 3090 gemacht wird, änderst nichts an den Herstellungskosten. Jede 3080 ist schon heute ein teildeaktivierter GA102 Chip.

Selbst die 3090 ist ja beschnitten und kein Vollausbau.

Moep89 schrieb:
Eine 3070Ti mit 16, aber eine 3080 Ti/Super/Wasauchimmer mit 12? DAS wäre schonmal schräg.

Dazu die vermutlcih weiterhin extrem schlechte Verfügbarkeit und die sicherlich im Zuge der Umstellung deutlich anziehenden Preise. Dann ist nichtmal eine FE mehr halbwegs günstig, wenn man denn wirklich eine ergattern kann.

Der Markt ist weiterhin völlig verrückt.
Der Markt ist völlig verrückt geworden, ja, aber es gibt noch Etliche, denen das sowas von egal ist und auf der Hatz nach FPS und noch mehr FPS bereit sind, so ziemlich alles dafür zu zahlen.

Ich glaube, meine derzeitige 1070ti wird noch etliche Jahre ihren Dienst tun müssen.
Was mir aber auch egal ist, ich kann auch ohne Raytracing spielen, mir reichen meine 60 FPS noch aus.
4k, naja, wer es braucht, nur zu.

Abseits der aktuelle AAA- Titel gibt es noch etliche Spiele, die noch bei mir schlummern, ich habe nicht wirklich mehr ganz soviel Zeit, am PC zu spielen, daß reicht noch für eine ganze Weile. Aber ich spreche nur für mich
persönlich, ich gönne Jedem seine nagelneue Grafikkarte, wenn er denn eine ergattern kann.

Aber ich bin aus diesem Alter raus, so langsam wird man genügsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Tritom73
gustlegga schrieb:
Hat doch bei der 970 ebenfalls funktioniert. Nach ein paar Wochen Mimimi sind ja auch genug in den Laden gerannt um sich eine neue Karte mit richtig angebundenen VRAM zu kaufen. Und dann sogar noch vom gleichen GPU-Hersteller der sie vorher verarscht hat.
Und jetzt pappen sie auf die kleinen Karten den Speicher drauf den die Großen eigentlich brauchen.
Und genau hier liegt das Problem.

Was ich nicht verstehe, warum um alles in der Welt machen Nvidia Käufer So etwas?

Es gibt nur eine Lösung um dies zu unterbinden, den Hersteller der so etwas macht boykottieren.
Das merken die dann ganz schnell und die nächste Gen wird mit Sicherheit "besser".

Mich lassen die Details dieser Grafikkarten kalt. Solange es Paperlunches sind, deren Verfügbarkeit gegen Zero tendiert oder deren Preise sich zu den Sternen hin orientieren.
Ich bräuchte eine Mittelklasse Grafikkarte zum vernünftigen Preis. Diesen Irrsinn mache ich nicht mit.

Iguana Gaming schrieb:
Verstehe aber au net wirklich den move mit der 2060 und 12GB Vram, selbst bei der 3060 nicht.
Liegt halt am Design. Mit 192bit das mit schnellem Speicher ausreicht und billiger/sparsamer ist bleiben nur 6GB oder 12GB . Das eine mag überdimensioniert sein, aber 6Gb sind halt schon sehr grenzwertig, dann lieber zu viel verbauen als zu wenig. Bei der 3070 hätte man halt einfach mal den Boardpartnern doppelte Speicherkonfigurationen erlauben sollen.
Die 3080 hat dann auch wieder so ein 10Gb sehr grenzwertig , 20GB schon wieder sehr viel.
Kostet halt alles Geld und effizienz wenn man das interface breiter macht oder mehr vram verbaut.
Da hat AMD halt mit ihrem Cache design einen guten Weg gefunden, dass vorerst zu umgehen und 16 GB anbieten zu können, was noch nicht gebraucht wird, aber auch nicht viel zu viel ist.

Ich finde das Chaos nicht in Ordnung , aber auch nicht so schlimm zumindest für CB-User.

Somit haben wir in Zukunft von NV die:
RTX 2060 "Ti" 12GB als minimum, der quasi die gtx 1660 als Einsteigerlösung ablöst ??
3060 12GB für den gehobenen Einstieg.
3070 TI 16GB als wohl perfekte Lösung von NV für viele User
"3090 Ti/super" für die Enthusiasten, wo es noch etwas mehr sein darf.

Die 3080 Ti mit 12Gb hinterlässt halt bei einer 3070 Ti einen faden Beigeschmack, genauso wie eine 3080.
3060Ti und 3070 haben zwar passable Leistung, aber auch hier mit 8GB etwas MÄH.
Hätte nichts gegen eine GTX mit Tensor Cores, 8GB vram und irgendwo im 2060 super/2070 Berreich.

Ps.: Zum Benchen wird eine RTX 2060 mit 12GB vram natürlich interessant gegen die alte RTX 2060 6Gb, als auch gegen die großen Schwestern mit "nur" 8Gb VRAM und in welchen Games dann der VRAM wirklich den unterschied ausmacht vs. mehr Rohpower.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Was käme ich mir als 3080 Besitzer mit lappischen 10GB verarscht vor.
Natürlich kommen sich die Käufer der ersten Stunde verarscht vor^^
Heute muß man für die selbe Leistung schon mal das doppelte berappen...oder man kann natürlich für die selbe Kohle auch Karten von AMD/Nvidia kaufen die 40-50% langsamer sind.
Falls die Karten wirklich so kommen wird es sich auch dementsprechend auf den Preis niederschlagen.

Berserkervmax schrieb:
....und weil mir das alles viel zu spät kommt habe ich seit Oktober 2020 ein RTX3090

Die reicht dank DLSS und 24GB VRAM warscheinlich länger zu benutzen ist alles alle anderen GPUs bisher.
Daher war der Preis (um die 1800 Euro) ok für mich.
Das war "in hindsight" ein Oberglück, hier mal early adopter gewesen so sein direkt zum 3090 Release.
Kenne genug, die seit rund 12 Monaten Frust schieben ob der Ampere Situation. Dann lieber seit 12 Monaten Frames schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnasher und EdvomSchleck
Ich bin seit einigen Jahren weg von PC-Gaming.

Ich verfolge die Entwicklung trotzdem und hier darf sich echt niemand wundern, wenn sich Stadia und Co erfolgreich durchsetzen 🤷

Danke, aber Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Fighter1993 schrieb:
Was käme ich mir als 3080 Besitzer mit lappischen 10GB verarscht vor.
Ich kann Dir aus erster Hand ausrichten, dass die early 3080 Besitzer nur die Schultern zucken über das Gejammer in den Foren, weil die seit 1 Jahr alles auf Ultra ballern.
Die interessieren sich für diese Gedanken nullkommanull.

Wie @HisN mal sagte: Entweder bewusst kaufen und gamen oder rumweinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Leon_FR, Hejo und eine weitere Person
Wieso sollte man jetzt nochmal eine 3080 mit 12GB raus bringen, wer 12GB braucht, kann sich eine 3080 TI kaufen. Eigentlich hätte die TI vor vorne rein 16GB bekommen müssen.

Eine 3080 mit 16GB daher jetzt umso weniger Sinn, was kommt dann als nächstes 3080Ti 2.0 mit 18 oder 20GB?

Absoluter Sackgang, wenn was an der Info drann wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft meine 1080 Ti noch und ich hoffe, sie hält noch bis zur Geforce 40xxer-Serie durch. Dann werde ich aber um eine neue Graka nicht mehr herumkommen. Ich hoffe darauf, dass die nächste Generation im mittelklassigen bzw. gehobenen Bereich wieder einigermaßen bezahlbare Karten mit höherer Effizienz als Ampere hervorbringt. Haupteinsatzgebiete sind Elite Dangerous und der MSFS2020, für den meine Ersatzgraka (GTX 970) in 4K einfach viel zu schwach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
Ne 3070ti mit 16GB und ne 3080 nur mit 12GB, irgendwie eine verkehrte Welt, selbst wenn das eine GDDR6 und das andere GDDR6X Speicher sein sollte.

Insgesamt für die Meisten sowieso uninteressant, da nicht verfügbar und/oder im Preis einfach abnorm. Ich glaube ich verkaufe meine RTX 3070 non LHR irgendwann doch für 1200-1300€ (aktuelle Ebay Preis), nachdem ich mir eine der neuen mit Glück dann doch zu einem "guten Preis" gesichert habe :D

Hätte man die Entwicklung auch nur erahnen können hätte ich die zweite RTX 3070 nicht zurückgehen lassen und einfach nur zur Seite gelegt, easy 100% Gewinn, einfach nur krank.

Laphonso schrieb:
Wie @HisN mal sagte: Entweder bewusst kaufen und gamen oder rumweinen.
Genau das habe ich ja auch gemacht, 1 Woche nach Erscheinen der XFX 6900XT zugeschlagen und jetzt fast 1 Jahr Spaß damit 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, MasterAK und Laphonso
Daß eine 3080 dann im Vollausbau mit weniger VRAM als eine 3070 Ti haben soll macht keinen Sinn. Aber, so lange die dGPU Mangelware sind, müssen solche Sachen auch keinen Sinn machen - leider. Was hier Hoffnung macht sind die Gerüchte daß VRAM besser erhältlich sein soll; vielleicht kann ja Intel seiner Top dGPU 16GB GDDR6 spendieren, und zusammen mit AMD hier NVIDIA einheizen. Schön wär's ja.
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Sofern man in den 10 Minuten vor dem PC saß.
Leider sind selbst dann die Bots der Skalpers meist schneller.

Fighter1993 schrieb:
Genau das habe ich ja auch gemacht, 1 Woche nach Erscheinen der XFX 6900XT zugeschlagen und jetzt fast 1 Jahr Spaß damit 😀
Ebend! (ja, "eben" ist korrekt, aber ich spreche das so, aus Prinzip :D)
Das ist ja genau der Punkt hier: Wir haben bereits 50% der Ampere und RDNA2 "Laufzeit" durch, und in genau 1 Jahr kommt RDNA3 und Ampere2 Next.

Wer bereits 6000er AMD und 3000 Nvidia GPUs seit Herbst und Ende 2020 oder Anfang 2021 am Start hat, ist doch schon rund 1 Jahr völlig entspannt.
Ich kenne nun auch einen 6900XT Besitzer, der ernsthaft 2000 Euro bezahlt hat (weil die Wunsch 3090 zu dem Zeitpunkt 2900 Euro gekostet hätte)
Der fühlt sich auch nicht verarscht, weil er längst hätte 700 Euro sparen können, sondern zockt glücklich seine Games.

Schwierig ist es nun genau zu "Halbzeit". Ich wüsste auch nicht, was ich JETZT machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DeadMan666
Zurück
Oben