News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.956
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr. Rift, Onkel Föhn und 7 andere
☺️☺️☺️Verfügbarkeit…


Bringt das bei ner 3080 soviel???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und MoRex
Da würde man sich fragen: warum nicht gleich so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, onkuri, Benji18 und 47 andere
Fun_King2k schrieb:
Bringt das bei ner 3080 soviel???
Immer dann, wenn der Speicher ausgeht, wie man bei Far Cry 6 wohl sehen konnte. Sonst natürlich gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, yahlov, Kandalfus und 5 andere
Eine 3080 mit 12GB ist eine 3080Ti bzw. eine 3090 mit halbierten Speicher. Somit sollte die Meldung ein Fake sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, CableGuy82 und bam_alter
Langsuan schrieb:
warum nicht gleich so?
Angestrebte UVP bzw. Gewinnmarge. Das die Preise so explodieren war da ja zu dem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Jetzt ist Nvidia vermutlich eh alles egal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, C4rp3di3m und 2 andere
Eine 3070Ti mit 16, aber eine 3080 Ti/Super/Wasauchimmer mit 12? DAS wäre schonmal schräg.

Dazu die vermutlcih weiterhin extrem schlechte Verfügbarkeit und die sicherlich im Zuge der Umstellung deutlich anziehenden Preise. Dann ist nichtmal eine FE mehr halbwegs günstig, wenn man denn wirklich eine ergattern kann.

Der Markt ist weiterhin völlig verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, mastermc51, fox40phil und 18 andere
Hört sich erstmal interessant an. Preise dann wahrscheinlich bei 2000€+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, CableGuy82, yahlov und 3 andere
@duskstalker Preiserhöhung von der UVP oder einfach nur freie Marktwirtschaft eskalation?

Dass mehr VRAM mehr kostet ist ja verständlich, aber solange die Verfügbarkeit inkl. dieser hohen Preise nicht besser wird, bleiben GPUs weiterhin sehr unattraktiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, elmex201, EdgariuS und eine weitere Person
Bei der „aufgemotzten“ RTX 3070 Ti wäre das Speicherupgrade auch ohne Änderung des Grafikchips möglich. Entsprechend wird auch davon ausgegangen, dass erneut der mit 6.144 aktiven Shader-Einheiten voll bestückte GA104 mit seinem 384 Bit breiten Speicherinterface zum Einsatz kommt.
Seit wann basiert die 3070 auf einem Chip mit 384bit Interface? Die hat doch nur 256bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, kennbo82, MichaG und 4 andere
Somit dürfte die "neue" 3070 der Renner im Programm werden.3080 mit 12GB gibt es schon,hier gibt es wohl Resteverwertung auf dem Papier (50-100 Hz weniger Takt ?),aber so ganz kann ich den Gerüchten nichts abgewinnen bzw. glaube ich nicht daran.Wenn würden 12GB bei der 3070 und 16GB bei der 3080 mehr Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DagdaMor, eastcoast_pete und 3 andere
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft. damit hat man 16gb und kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft.

NV wollte sicherlich zuerst nicht und nun da alle dannach schreien können sie auf einmal doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Crankson, Casillas und 44 andere
Der nächste UVP bump incoming.

Viel mehr sind die drölfzig Varianten der Karten doch am Ende nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, fox40phil, CableGuy82 und 7 andere
Kann einfach nur mit dem Kopfschütteln was Nvidia da Fabriziert.
Unglaublich eigentlich.
Knauserig wie ein Alter, unzufriedener Rentner.
Und dann auch noch ARM kaufen wollen... jaaa ja ja Opa... jaaa ja ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, pblcprvrt, DagdaMor und 6 andere
Ratterkiste schrieb:
Seit wann basiert die 3070 auf einem Chip mit 384bit Interface? Die hat doch nur 256bit.

Ist vermutlich ein Schreibfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und MichaG
Preis? 2000€+? Verfügbar in 2023? Es wird lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, fox40phil, CableGuy82 und 6 andere
DarkInterceptor schrieb:
wer schlau war und RT und DLSS nicht nutzen wollte hat sich eine 6900, 6800 Radeon gekauft. damit hat man 16gb und kann nun schön zuschauen wie der geneigte NV käufer 2x kauft.

NV wollte sicherlich zuerst nicht und nun da alle dannach schreien können sie auf einmal doch.


Wenn der AMD-Käufer potentes Raytraing nutzen will muss er auch ein zweites Mal kaufen, wenn man Raytracing nicht nutzen will reichen selbst 8GB in den meisten Fällen problemlos aus (in UHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, KlaasKersting, Chrizzly90 und 6 andere
Noch mehr Durcheinander bei den aktuellen 3000er Modellen

nachdem die 3060er mehr Speicher hat als eine 3060 Ti, 3070 und 3080
und eine 3060Ti in etwa auf Augenhöhe zur 3070er liegt

dürfte das dann endgültig für komplettes Chaos sorgen - außer es folgen danach dann noch mal die Super Modelle :D

Ranking wäre dann

3060 12G
3070 8G
3060 Ti 8G
3080 10G
3070 TI 16G
3080 12G

und eine 3060 Super dann schneller als eine 3060 Ti usw usw :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, eLw00d, fox40phil und 27 andere
Eine 3080 mit 12GB RAM gibts doch schon und zwar die 3080Ti, glaube nicht, dass die nVidia noch eine 12GB Version rausbringt, die würde ja die Ti torpedieren.
Es sei denn, die Ti wird eingestellt.

Davon ab können die Karten releasen wie sie wollen, solange die Verfüfbarkeit unterirdisch und die Preise abgehoben bleiben, ändert sich ja an der Gesamtsituation nix.
Ich werde ich weiter auf meiner 1070Ti rumgurken, denn ohne "normale" Preise werde ich nix kaufen, ganz einfach 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, Mike_MTL, usernamehere und 16 andere
Zurück
Oben