News GPU-Gerüchte: RTX 3070 Ti mit 16 GB und 12 GB für die RTX 3080

up.whatever schrieb:
So können sie erst Speicherkrüppel und wenige Jahre später die gleiche Karte noch einmal mit ordentlicher Ausstattung verkaufen.
Hat doch bei der 970 ebenfalls funktioniert. Nach ein paar Wochen Mimimi sind ja auch genug in den Laden gerannt um sich eine neue Karte mit richtig angebundenen VRAM zu kaufen. Und dann sogar noch vom gleichen GPU-Hersteller der sie vorher verarscht hat.
Und jetzt pappen sie auf die kleinen Karten den Speicher drauf den die Großen eigentlich brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Crankson, Rockstar85 und 7 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Kann einfach nur mit dem Kopfschütteln was Nvidia da Fabriziert.
Unglaublich eigentlich.
Knauserig wie ein Alter, unzufriedener Rentner.
Und dann auch noch ARM kaufen wollen... jaaa ja ja Opa... jaaa ja ja.
Unglaublich, ja.
Unglaublich das die Leute diese Karten wie verrückt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82, EdgariuS und eine weitere Person
Da sag ich mal:" Alle Jahre wieder ."

Anstatt die Karten von Anfang an so zu bringen (ausser die GTX 2060 natürlich ).

Sowas ist geplante Obsolenz aber wenn die Karten aus den Händen gerissen werden wäre Nvidia dumm es nicht so zu machen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82 und DarkerThanBlack
duskstalker schrieb:
bin mal auf die neuen Preise gespannt. Es gibt einige Quellen, die von massiven Preiserhöhungen ausgehen.
Quelle?

konkretor schrieb:
für den Normalo wird es das nicht zu kaufen geben oder nur mit viel viel Geld.
Sehe ich doch ein wenig anders, man bekommt immer wieder die Möglichkeit eine Karte zu kaufen. Meine erste 3080 bei alternate im Januar gekauft, meine aktuelle 3090 hier im Marktplatz zu einem fairen Preis. Schaut man dann im luxx mining thread wo die Nutzer bilder von Ihrer Bestellung posten mit 7-9 Karten die angekommen sind, frage ich mich was die Leute hier falsch machen um an eine Karte zu kommen?
Vielleicht ist einem die Karte dann doch nicht so wichtig so dass man hin und wieder mal schaut ob etwas vorrätig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pro_Bro und JackBen
nobbivm schrieb:
Davon ab können die Karten releasen wie sie wollen, solange die Verfüfbarkeit unterirdisch und die Preise abgehoben bleiben, ändert sich ja an der Gesamtsituation nix.
meine Worte 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und nobbivm
Nvidia betreibt einfach Kundenverarsche...

wieso machen die nicht wie AMD einfach 16GB bei ALLEN Karten und fertig. SO VIEL teurer sind die dadurch auch nicht und VRAM hat ja nicht direkt was mit der benötigten Leistung der GPU zu tun...

16GB sollte bei JEDER aktuellen GPU Standard sein und bei Higher-End zukünftig sogar 24GB oder gar 32GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82 und Onkel Föhn
Syrato schrieb:
AMD bietet auch Raytracing!

Deswegen habe ich potentes Raytracing geschrieben. Bei den RDNA2 ist es eher prophylaktisch enthalten, wirklich nutzbar ist es nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90, fullnewb, Klever und 3 andere
Als Käufer der alten Modelle würde ich so richtig abkotzen. Es war aber irgendwie auch klar, dass vor allem bei der 3070ti Computing Power und VRAM enorm unausgeglichen sind.

Selbst für meine 3080ti hätten es eigentlich 16GB sein müssen. Vielleicht nächstes Mal doch lieber AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und CableGuy82
WebBeat84 schrieb:
wieso machen die nicht wie AMD einfach 16GB bei ALLEN Karten und fertig. SO VIEL teurer sind die dadurch auch nicht und VRAM hat ja nicht direkt was mit der benötigten Leistung der GPU zu tun...

Amd verbaut aber auch günstigeren & langsameren Speicher: GDDR6 (6900xt) vs GDDR6X (3080/3090)

laughs in 6900XT

die Miner und Scalper reiben sich schon die Hände.

@ArcherV

War der langsamere Speicher dank Infinity Cache nicht egal? Ich meine das wäre so. Ist halt Pech für Nvidia dass GDDR6X wesentlich teurer ist.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Crankson, Rockstar85 und 5 andere
Hmm, als damals die 3070 angekündigt wurde, war mein erster Gedanke "Das ist meine Karte." Der zweite, als ich auf die Speichergröße schaute: "Schade, so nicht."
Aber schön das mich das jetzt nicht mehr belasten muß, meine 6900 XT läuft tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, JackTheRippchen, CableGuy82 und 5 andere
WebBeat84 schrieb:

Weil es technisch nicht möglich ist! Erhöht man den Speicher, erweitert man gleichzeitig das Speicherinterface, erhöht die Anzahl der Shader etc. Bei AMD ist es ja auch nur gemogelt mit dem Infinity-Cache. Ist der voll bricht die Leistung der RDNA ein, was sich aktuell, in UHD bemerkbar macht, in Zukunft aber auch immer weiter Mainstream, sprich WQHD und darunter verschieben wird. Dann hat man mit einer 6800XT und 6900XT gewissermaßen die Leistung einer RTX 3070 mit 16GB und der Raytracing-Leistung einer 2060 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und ArcherV
ArcherV schrieb:
Amd verbaut aber auch günstigeren & langsameren Speicher: GDDR6 (6900xt) vs GDDR6X (3080/3090)
Mag sein... aber was bringt mehr: Mehr Speicher oder geringfügig schnellereren Speicher dafür viel zu wenig, so dass Ausgelagert werden muss und das ist DEUTLICH langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, CableGuy82 und Hatsune_Miku
Wie kann man denn nur so eine Quatsch beim Speicher machen ?

DLSS ist zB echt was feines.

Aber die Karten und deren Speicher - sowas hab ich noch nie gesehen.
Selten dämlich.

Wenn die 3080 "angeblich" einen Umbruch erfahren sollte, dann natürlich mit 16GB und nicht schon wieder weniger als eine 3070 Ti.

Wer würfelt bei Nvidia denn schon wieder so einen Murks zusammen ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
time-machine schrieb:
meine aktuelle 3090 hier im Marktplatz zu einem fairen Preis
Wie viel über der ursprünglichen UVP geht denn heute als "fair" durch.?
Ich würde gerne meine 1060 gegen was midrangiges ersetzen sehe aber irgendwie nicht ein 500+€ für eine 300€ Karte zu bezahlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, CableGuy82 und Onkel Föhn
Wie viel chaotischer möchte Nvidia sein Produktlineup eigentlich noch gestalten? Da blickt doch bald niemand mehr durch. Ich rechne auch fest damit, dass die Karten bereits zur UVP unverschämt teuer sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, CableGuy82, Onkel Föhn und eine weitere Person
time-machine schrieb:
Sehe ich doch ein wenig anders, man bekommt immer wieder die Möglichkeit eine Karte zu kaufen. Meine erste 3080 bei alternate im Januar gekauft, meine aktuelle 3090 hier im Marktplatz zu einem fairen Preis. Schaut man dann im luxx mining thread wo die Nutzer bilder von Ihrer Bestellung posten mit 7-9 Karten die angekommen sind, frage ich mich was die Leute hier falsch machen um an eine Karte zu kommen?
Vielleicht ist einem die Karte dann doch nicht so wichtig so dass man hin und wieder mal schaut ob etwas vorrätig ist.

Kann ich auch aus eigener Erfahrung nur so schreiben. Gerade 2020 war es nicht wirklich schwer und völlig entspannt auch über Vorbestellungen zu realisieren :) .

Hatte mittlerweile auch zwei 3080 zur UVP hier, eine mit ungefähr 15% darüber, sowie eine 3070. Ganz relaxt :) .

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Also ich könnte mir nur vorstellen das es tatsächlich mit der Vorstellung der Karten und dem Relase stimmt wenn Nvidia sich sagt:

Preiserhöhung Check
Verwirrung durch viel mehr Modelle Check
Als Gutmensch/-firma darstellen wegen
(wir lassen und das Weihnachtsgeschäft entgehen) Check

Ich bin einfach nur enttäuscht das solch eine Marktsituation ausgenutzt wird und diesem Irrsinn keinen Riegel vorgeschoben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben